Benutzeravatar
Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Reaktionszeit Controller

12. Nov 2015, 10:31

Hallo zusammen,

Ich habe Recalbox erfolgreich installiert und kann auch alle Spiele wie gewünscht spielen.
Nur habe ich das Problem, dass die Reaktionszeit (klick Controller bis Aktion im Spiel) etwas verzögert ist. Das ist vorallem bei Jump´nRun spielen nervig und nimmt einem etwas den Spaß...
Ich nutze einen PS3 Controller via Bluetooth. Andere USB Controller funktionieren auch nicht besser...

Hat das Problem noch irgendwer bzw wer eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Reaktionszeit Controller

12. Nov 2015, 12:36

Was für einen TV/Bildschirm nutzt du?
Es könnte evtl. am sogenannten Input-Lag von deinem TV liegen.

Hast du die Möglichkeit, einen PC/Notebook an deinen TV anzuschließen und darüber per Emulator das gleiche Spiel wie auf dem Pi (Jump'n'Run) zu spielen um zu vergleichen, ob dort die Verzögerung ebenfalls auftritt?
Weil dann liegt es eindeutig am TV.

Bei manchen TVs lässt sich der Input-Lag verbessern, indem man einen anderen HDMI-Eingang nimmt, in den Bildeinstellungen alle Bild-Verbesserer deaktiviert (200Hz z.B. oder MotionFlow oder wie diese ganzen Verschlimmbesserer heissen) und den Eingang in "Game" oder "PC" umbenennt bzw. die Option entsprechend einstellt (gibt TVs, wo man z.B. HDMI-1 auf Game-Mode umstellen kann). Das kann, muss aber nicht eine Verbesserung bringen (ich hatte z.B. mal einen Sony BRAVIA KDL-55EX500 bei dem leider keine der Einstellungen etwas gebracht hat. Die Verzögerung bzw. der Input Lag war so hoch, dass es gefühlt eine halbe Sekunde gedauert hat bis z.B. Mario bei Super Mario Bros. gesprungen ist, nachdem man den entsprechenden Button auf dem Controller gedrückt hatte und damit konnte man das Spiel kaum vernünftig spielen. Mit einem anderen Sony LCD TV nämlich einem KDL 46W4000 dagegen, habe ich fast überhaupt keinen Input-Lag).

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Reaktionszeit Controller

12. Nov 2015, 13:21

Ich nutze einen Samsung LED Smart TV (ue55h6690)

Habe jetzt einmal alles ausgeschalten was es zum ausschalten gibt, und ich denke jetzt ist es besser bzw spielbar... zwar noch nicht immer so schnell wie beim Original aber spielbar. (Man kann jetzt behaupten das liegt an meine eingerosteten Finger! ;-) )

PC Kann ich leider nicht anschließen um zu testen...

Danke für die Hilfe!

Zurück zu „Allgemein“