Die Suche ergab 29 Treffer

Zur erweiterten Suche

von p.etrus
24. Mai 2016, 11:12
Forum: Raspberry Pi
Thema: Externe Festplatte! Empfehlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 6123

Externe Festplatte! Empfehlung?

Hi Alle,
meine externe HD klickt ganz grauslich, wenn ich den RPi ausschalte, ich denke, das kann auf Dauer nicht gut sein. Lässt sich das irgendwie beheben?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen?
von p.etrus
9. Apr 2016, 09:34
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

OK, das Ding geht wieder: Habe jetzt ein kurzes hochwertiges Stromkabel, das brachte aber nichts. Daher steuere ich jetzt mit den 5V+ vom USB Anschluss ein Relais, das die Festplatte mit 5V direkt vom Netzteil versorgt. Jetzt kriegt sie genug Strom. Leider ist mein Amperemeter kaputt, aber ich vermu...
von p.etrus
18. Mär 2016, 11:38
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

CtH, sehr nice! Bei mir gibt's mittlerweile schlechte Neuigkeiten: Ich habe ja die interne HD mit einem SATA2USB-Adapter in Chinesen-Qualität an den RPi angesteckt. Das Ding ist aber so primitiv, dass die Festplatte beim Ausschalten des RPi einfach aus dem laufenden Zustand ohne Parkposition abgedre...
von p.etrus
4. Jan 2016, 13:39
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

OK, hier die besseren Fotos.
die RGB Leds leuchten, wenn ich das zukünftige Ambilight einschalte
die orange ist die ACT LED vom Raspberry.
von p.etrus
3. Jan 2016, 23:16
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

Hehe, das ging ja schnell.
Musste nur die lircd.conf anlegen und kann KODI schon einwandfrei mit der Universalfernbedienung steuern. Gefällt mir!
von p.etrus
3. Jan 2016, 22:05
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

OK, fertig mit der Hardware. Bilder anbei. In der Nahaufnahme zu sehen die Lichtpfeifenkonstruktion mit 2mm Acrylglas-Stäbchen. Ich mache vom zusammengebauten Ding noch bessere Fotos, dann sieht man die LEDs besser und die Rückseite. Der Ton ist nun perfekt,nichts brummt mehr. Ich hatte eine Massesc...
von p.etrus
27. Dez 2015, 10:02
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

Freut mich, wenn's spannend ist!
Ton funktioniert auch schon. Allerdings brummt's ein bisserl, ich werde da wohl eine Entstördrossel einbauen und hoffe, dass das hilft.
von p.etrus
21. Dez 2015, 23:12
Forum: Off-Topic
Thema: Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec
Antworten: 5
Zugriffe: 27840

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

Spitze! Für alle blutigen Anfänger hier ein Screenshot, wie man zuerst in das flash Verzeichnis kommt um die confog.txt mit vi zu bearbeiten:
von p.etrus
20. Dez 2015, 22:35
Forum: Off-Topic
Thema: Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec
Antworten: 5
Zugriffe: 27840

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

Hier eine kleine Sammlung an praktischen Linux Befehlen, die öfters im Zusammenhang mit KODI gebraucht werden. Vielleicht braucht's mal jemand zum Nachschlagen. Kann gerne erweitert/verbessert werden! Um mit Openelec per Befehlszeile zu arbeiten, braucht man ein Shell-Programm: Am Mac gibt's das Ter...
von p.etrus
20. Dez 2015, 13:43
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

Das neueste: Es läuft! Hab grad alles mal angeschlossen, Filme und Musik ist gescannt und die Steuerung über die App ist spitze. Nur die Tonausgabe funktioniert noch nicht, ich hab hier vielleicht nicht ganz gewissenhaft gelötet. :roll: Hier ein bIld vom aktuellen Mockup, das Holz-Cover (nicht am Bi...
von p.etrus
19. Dez 2015, 19:27
Forum: Raspberry Pi
Thema: Gehäuse vom 3D Druck Dienstleister
Antworten: 1
Zugriffe: 3102

Gehäuse vom 3D Druck Dienstleister

Ahoi Kunax, ich habe schon mal Metall-Teile hier bestellt: http://www.shapeways.com/materials/?li=nav Und mit der Firma hab ich auch gute Erfahrung, bisher allerdings nur Kunststoffteile: http://www.materialise.de/3d-druck/3d-metalldruck Bei Plattformen bieten ein Online Angebots-Tool an, sehr prakt...
von p.etrus
12. Dez 2015, 13:35
Forum: Allgemein
Thema: RasPi2 + openelec + GPIO ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4415

RasPi2 + openelec + GPIO ?

Ich habe meine Lösung ja schon, aber was die GPIOs angeht, ist das vielleicht ein Weg: http://wiki.openelec.tv/index.php/Config.txt#Device_Tree_Overlay Muss aber gestehen, ich verstehe von der Sache nichts, aber die "optional hardware interfaces" sind doch interessant, oder? Hier noch ein ...
von p.etrus
8. Dez 2015, 22:37
Forum: Allgemein
Thema: RasPi2 + openelec + GPIO ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4415

RasPi2 + openelec + GPIO ?

Ich habe zumindest für die Anzeige LED eine einfache Lösung gefunden, siehe mein Posting: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?p=1819#p1819 Was die GPIO-Steuerung betrifft ist's wohl so, dass es irgendwie hinzukriegen ist, nur scheinbar mit viel Aufwand. Hier ein Link: http://www.kodinerds.net/inde...
von p.etrus
8. Dez 2015, 22:20
Forum: Off-Topic
Thema: Deluxe Mediacenter
Antworten: 36
Zugriffe: 29021

Deluxe Mediacenter

Neueste Erkenntnis: PIN 8 (GPIO 14, TXD0) liefert nur bei hochgefahrenen Openelec Strom. und der reicht zum Betrieb einer Anzeige-LED aus. Eleganter geht's aber mit den 5V+ von meinem freien USB Konnektor, siehe Bild anbei! Eigentlich eh logisch, dass die USB Buchsen nur Strom liefern, wenn das Gerä...
von p.etrus
5. Dez 2015, 16:00
Forum: Allgemein
Thema: RasPi2 + openelec + GPIO ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4415

RasPi2 + openelec + GPIO ?

Servus Karl,
bis derzeit gerade selbst auf der Suche nach einer Lösung für eine Status LED, die beim Boot vom OE eingeschalten wird und beim Herunterfahren erlischt. Melde mich, sobald ich etwas weiterbringe!

Zur erweiterten Suche