Die Suche ergab 16 Treffer

Zur erweiterten Suche

von googlyeyz
12. Dez 2017, 20:44
Forum: Allgemein
Thema: Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

Eine halbwegs plausible Erklärung wäre ein Wackelkontakt an der Masseverbindung zwischen 5V/10A Netzteil und LED-Stripe. Dann würden sich mehrere Amperes einen alternativen Masseweg über Raspi -> HDMI -> AVR suchen. Das könnte Raspi und AVR killen. Es erklärt allerdings nicht, warum es dann die beid...
von googlyeyz
12. Dez 2017, 20:35
Forum: Allgemein
Thema: Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

Da muss ich mal nachhaken: du hast den RPi per HDMI am AVR ? Und du hast den RPi über die GPIO mit Strom vom NT versorgt ? Und über den HDMI Eingang am AVR wurden die anderen HDMI gekillt ? Krass ! Sowas habe ich noch nie gehört ! - Ja, AVR hängt am Raspi HDMI. - Nein, Raspi hat ein eigenes USB Net...
von googlyeyz
12. Dez 2017, 19:55
Forum: Allgemein
Thema: Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(
Antworten: 4
Zugriffe: 3345

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

Nach einem leisen Knall war letzte Woche bei mir auf einmal Bild, Ton und Ambilight weg. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass am LED-Stripe das Gehäuse des ersten Controller-Chips aufgesprengt war. Die 2. LED hat es auch erwischt, die restlichen 94 sind in Ordnung. Schlimmer ist alle...
von googlyeyz
30. Jun 2016, 13:18
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

RE: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Also so würde dann ja alles passen: Pin 19 vom PI an LV1 Pin 23 vom PI an LV2 HV 1 zu DI vom APA Streifen HV 2 zu CL vom APA Streifen LV + vom 5V Netzteil dran HV + 5V Leitung zum APA Streifen GND vom PI und Netzteil dran GND dann zum GND vom APA Streifen Im Prinzip einfach den Pegelwandler dazwisc...
von googlyeyz
30. Jun 2016, 10:12
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Oder wird + und - vom Netzteil direkt trotzdem an die LEDs angeschlossen und von dem Pegelwandler gehen nur die DI und CL Leitungen zu den LEDs? VG Chris Ja, so habe ich das bei mir angeschlossen. GND vom Pegelwandler muss natürlich auch noch zu den LEDs gehen. Du kannst aber auch die 5V vom Netzte...
von googlyeyz
7. Jun 2016, 12:17
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Nein, dazu weiss ich nichts. Bzgl. OE Pin brauchst du eigentlich nichts nachmessen, wenn die LEDs prinzipiell funktionieren. Falls der Pegel falsch wäre, würden sie überhaupt nicht leuchten. Ich hoffe nicht, dass deine Störungen/Einstrahlungen so stark sind, dass nicht mal 5V Logikpegel für einen fe...
von googlyeyz
6. Jun 2016, 16:21
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

3,3V hab ich mir von Pin17 geholt da der andere vom RemotePi belegt ist. Das passt oder? 5V muss ich dann wohl nochmal direkt aufs RemotePi Board löten oder? Ja und ja. Welche Spannung müsste zwischen Ground und den Datenleitungen anliegen? 5V?!? Weil habs jetzt umgelötet und die 3,3V und 5V sind n...
von googlyeyz
2. Jun 2016, 09:02
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Danke. Ich hab für den Pi und für die Leds jeweils eine eigene Stromzuleitung. Fürn Pi halt per USB und für die Leds ein Tischnetzteil. Von den Leds gehn bei mir halt die 2 Datenleitungen und Ground zum Pi....kann ich mir dann die 5V einfach von Pin 2 am Pi holen für den Levelshifter oder? Ja, das ...
von googlyeyz
1. Jun 2016, 17:33
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Fast. OE ist Output Enable und muss auf High liegen, damit der Levelshifter auch wirklich was tut. Hier steht, dass auf dem Board bereits ein Pullupwiderstand bestückt ist. http://www.exp-tech.de/adafruit-txb0104-bi-directional-level-shifter D.h. du musst OE unbeschaltet lassen. Ground vom Pi muss a...
von googlyeyz
30. Mai 2016, 09:10
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

b2un0 hat geschrieben:
Der Raspi liefert aber nur 3,3V.


Ich versteh nicht wo du die 3,3V her hast - meinst du damit die SPI Leitungen? an den eigentlichen 3,3V Anschlüssen des RPI wird doch gar nichts angeschlossen..


Ja, die SPI Outputs (SCLK, MOSI) liefern als Highpegel nur 3,3V.
von googlyeyz
29. Mai 2016, 20:20
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

RE: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

epicfail hat geschrieben:https://www.amazon.de/Adafruit-Bi-Direktionaler-Pegelwandler-TXB0104-Bausatz/dp/B010LTHB2E/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1464543248&sr=8-6&keywords=level+shifter

Der würde auch funktionieren oder? ...


Ja, der sollte auch funktionieren.
von googlyeyz
29. Mai 2016, 11:18
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Ich hab mich lange mit dem flackern/aufblitzen rumgeschlagen. Konnte es jetzt endlich beseitigen und möchte euch kurz mitteilen, was mir geholfen hat. 1. Netzteil für LED-STRIPE nicht in eine Mehrfachsteckdose einstecken 2. Verschirmte Kabel verwenden, flackern kommt ziemlich sicher nur durch EM-St...
von googlyeyz
27. Mai 2016, 02:09
Forum: Ambilight - Support
Thema: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf
Antworten: 89
Zugriffe: 65279

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

Hast du eigentlich einen Levelshifter zwischen Raspi und LEDs geschaltet? Die Ausgänge am Raspi liefern nur 3,3V, während die Eingänge am LED Stripe mit 5V Logikpegel arbeiten. Meistens funktioniert es trotzdem, aber das Ganze kann auch ziemlich empfindlich gegenüber Störquellen sein. Bei mir lief's...
von googlyeyz
7. Mär 2016, 17:57
Forum: Allgemein
Thema: Zugriff auf versteckte Dateien in Kodi via Mac
Antworten: 6
Zugriffe: 4484

Zugriff auf versteckte Dateien in Kodi via Mac

Geht auch im Finder, wenn man TinkerTool installiert und die Option "Versteckte und Systemdateien anzeigen" aktiviert.
von googlyeyz
24. Feb 2016, 12:13
Forum: Raspberry Pi
Thema: Umfrage : OpenElec oder OSMC?
Antworten: 20
Zugriffe: 12736

Umfrage : OpenElec oder OSMC?

Die Updates bei OSMC kommen deutlich schneller. Vor 2 Tagen gab's z.B. das Update auf Kodi Jarvis. Bei Openelec muss man wahrscheinlich noch einige Monate darauf warten.

Zur erweiterten Suche