Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

12. Mai 2016, 14:21

Hy,

Danke für die Antwort.

Das mit dem FLIRC stimmt, aber ich war faul ... wer faul is muss zahlen :)

MCE sagt mir jetzt grad gar nix, sorry. Lircmap.xml hab ich auch keine drauf, nur eine remote.xml wie im Beitrag beschrieben.

Der Vorteil beim FLIRC ist, dass es mit der Harmony kompatibel ist. Es gibt ein eigenes Profil - FLIRC/Kodi Mediacenter. Dort kann ich die Buttons auch einstellen. Es funktioniert auch.

Nur dürfte die remote.xml vom Blog nicht ganz so funktionieren wie ich es gerne hätte. Ich MUSS CEC aktiviert haben und der Harmony sagen, dass es sie den FERNSEHER ansteuern soll und "ROT" geklickt wurde.

Versteht man das?

MfG Stefan

EDIT:

Und wenn ich Kodi als Sequenz gewählt habe kann ich den Fernseher steuern, damit dieser Kodi steuer (BESCHEUERT, ich weiß). Wenn ich aber fernsehe kann ich Kodi nicht über CEC steuern. Verständlich?

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

Logitech Harmony One?

12. Mai 2016, 14:27

Verstehen tut man das, aber das wir so nicht funktionieren.

CEC funktioniert nur mit der aktiven Quelle und in wenigen Ausnahmen, z.B. für einen AVR mit Lautstärke.

Du musst halt einfach einer deiner Tasten an der Harmony sagen das wenn du im TV Modus bist diese Taste trotzdem ein Signal mit FLIRC/Kodi Mediacenter absenden soll.

Du kannst(solltest) definitv nicht deine gelbe Taste doppelt mappen!

Natürlich könntest du das jetzt doppelt mappen und mit dem FLIRC Modul auf das Signal der gelben Taste im TV Modus reagieren, dann würde das aber auch immer dann passieren wenn du die gelbe Taste im TV Modus für den TV Betrieb brauchst.

Daher macht es nur Sinn wenn du die Taste komplett abkoppelst, daher mein Vorschlag das einfach über die SmartButton Sache da zu regeln (Die Keys die immer oben sind auf den Harmonys) - die sind ja extra für nen Spielkram da.
Ich hab leider keine mehr da, hab zuletzt vor 3 oder 4 Jahren eine gehabt, seiner Zeit hatte selbst die billige "Volksfernbedienung" so ne Tasten oben.

Soll heißen: definier ne SmartTaste mit ner Regel das die beim drücken im TV Modus das Signal "FLIRC/Kodi Mediacenter:GELB" absenden soll und dann mapst du das Signal über die remote.xml um.
Kein Support per PM!

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

12. Mai 2016, 14:51

Hy,

bei meiner Harmony kann man jede Taste doppelt belegen. Sprich ich hab wenn ich (bei den drei Tasten oben) auf Prozess FERNSEHEN drücke eingestellt, dass die Fernbedienung bei kurzem Druck den Fernseher steuert und bei langem Druck FLIRC. So sollte es ja funktionieren - weil ich ja in der remote.xml genau das reingeschrieben habe wie es im Blogbeitrag steht.

http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/10/screenshot_keymap_hyperion_steuern-680x221.png

Nur leider funktioniert das nicht. Es funktioniert auch nicht wenn ich bei Prozess KODI SCHAUEN auf die farbigen Buttons drücke. Es funktioniert echt nur wenn ich CEC aktiviert habe. Ich weiß ned warum. Nur wenn Kodi den Fernseher ansteuert funktionieren die farbigen Funktionsbuttons.

Ich weiß, es muss echt Mühsam für dich sein jemanden zu helfen der sich ned so gut auskennt, danke an dieser Stelle.

MfG Stefan

EDIT: Ich will kein CEC verwenden, nur falls da was unklar war/ist.

b2un0
Moderator

Logitech Harmony One?

12. Mai 2016, 14:57

ja guck doch mal ins Kodi.log was beim lang drücken über das FLIRC Modul überhaupt im Kodi ankommt
http://kodi.wiki/view/Log_file

würde mich nicht wundern wenn da ein andere key ankommt den du über die remote.xml erstmal definieren musst.

poste doch auch mal deine remote.xml bitte.
Kein Support per PM!

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

12. Mai 2016, 15:09

Hy,

mach ich gerne wenn ich dann daheim bin. Sitz grad in der Arbeit :D

Wird wohl aber erst morgen werden, da ich erst um 2200 Uhr Dienstfrei habe.

MfG Stefan

KarstenL
Mitglied

Logitech Harmony One?

13. Mai 2016, 08:49

Moin!
möchte b2un0 nicht dazwischenfunken, der kennt sich nämlich echt gut aus.

Möchte nur dazwischen bemerken, falls es hilft:

meine Konfig:
KEIN Ambilight
raspi3
LibreElec
Harmony Smart Control mit HUB
für den raspi: Fernbedienungsempfänger USB der Gmyle http://www.amazon.de/Windows-Fernbedien ... nung+gmyle
USB Empfänger einstecken
bei der Harmony für den raspi als Gerät Hersteller: Hama, Gerät: MCE eingeben und gut.

btw: ich kenne niemanden der eine Harmony besitzt und CEC an hat...........
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

13. Mai 2016, 09:49

Hy,

hier die gewünschten Daten:

remote.xml

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <red>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh")</red>
         <green>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh")</green>
         <yellow>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber_aktivieren.sh")</yellow>
      </remote>
   </global>
</keymap>

Log:

http://xbmclogs.com/pq1yxvwf1

MfG Ferl

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

13. Mai 2016, 09:51

Hy Karsten,

danke für die Hilfe. Ohne Ambilight funktioniert FLIRC eh sehr gut. Nur eben möchte ich das Ambilight steuern während ich fernsehe oder PS4 spiele. Also ich will ned extra auf Kodi switchen müssen.

MfG Ferl

KarstenL
Mitglied

Logitech Harmony One?

14. Mai 2016, 13:10

mit Ambilight kenne ich ja leider nicht aus, würde es aber schon mal gerne versuchen......
bei der harmony bin ich relativ fitt :-)
wenn ich das richtig verstehe nutzt Du für das steuern des Ambilight den raspi und drückst für die Steuerung zB Taste rot auf der Harmony und das Ambilight geht an. Taste grün zB dann aus etc?
wenn Du nun bei Deiner Aktion zB PS4 (in den Harmony Einstellungen) als Gerät nicht nur PS4,TV und AVR anwählst, sondern den raspi hinzufügst, kannst Du für die Aktion die Tasten auf der FB bestimmen und dann stehen Dir die Tasten des raspi doch auch zur Verfügung.
Funktioniert das?
Gruß
Karsten

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

16. Mai 2016, 10:55

Hy Karsten,

so wie du es beschreibst war es auch gedacht. Ich füge zu jeder Aktion einfach den PI hinzu und gut is es.

Nur der Tastendruck wird vom PI nicht akzeptiert, warum weiß ich leider nicht. Hab die Anleitung genau befolgt und es sollte so eigentlich funktionieren.

MfG Ferl

Ferl
Neuling

Logitech Harmony One?

19. Mai 2016, 17:20

Hy Leute,

sag, b2un0, wie sieht's denn aus? Konntest du irgendwas aus dem Log rauslesen?

MfG Ferl

Fenderman
Neuling

Logitech Harmony One?

20. Mai 2016, 00:05

Kann jemand nochmal zusammenfassen, wie man mit einer Logitech Harmony One/Touch/Ultimate Kodi auf dem Raspberry bedienen kann?

Ich habe den Pi mit installierten TSOP Infrarotsensor und Raspbian mit Installiertem Kodi & Lirc.
Soweit ich verstanden habe benötigt ich nun folgendes:
1) Gerät aus Harmony Software
- Welches ist hier optimal? Ich lese öfter vom Microsoft Media Center?
2) Benötige ich eine lircd.conf Datei für die Harmony? Ich bin ja nicht der erste der das machen will. gibt es die entsprechende Datei zum Download?
3) Was benötigt man sonst noch? Remote.xml? Gibt es die auch zum Download?

b2un0
Moderator

Logitech Harmony One?

20. Mai 2016, 08:26

Ferl hat geschrieben:Hy Leute,

sag, b2un0, wie sieht's denn aus? Konntest du irgendwas aus dem Log rauslesen?

MfG Ferl

Das Log ist leider wieder Offline - ich war das Pfingst WE nicht da und konnte mir das nicht anschauen.
Kein Support per PM!

b2un0
Moderator

Logitech Harmony One?

20. Mai 2016, 08:28

Fenderman hat geschrieben:Benötige ich eine lircd.conf Datei für die Harmony? Ich bin ja nicht der erste der das machen will. gibt es die entsprechende Datei zum Download?

http://lirc.sourceforge.net/remotes/

Fenderman hat geschrieben:3) Was benötigt man sonst noch? Remote.xml? Gibt es die auch zum Download?

Die wird eigentlich automatisch erkannt, notfalls hier
https://github.com/xbmc/xbmc/blob/maste ... ircmap.xml
Kein Support per PM!

KarstenL
Mitglied

Logitech Harmony One?

20. Mai 2016, 09:20

Fenderman hat geschrieben:Kann jemand nochmal zusammenfassen, wie man mit einer Logitech Harmony One/Touch/Ultimate Kodi auf dem Raspberry bedienen kann?

Ich habe den Pi mit installierten TSOP Infrarotsensor und Raspbian mit Installiertem Kodi & Lirc.
Soweit ich verstanden habe benötigt ich nun folgendes:
1) Gerät aus Harmony Software
- Welches ist hier optimal? Ich lese öfter vom Microsoft Media Center?
2) Benötige ich eine lircd.conf Datei für die Harmony? Ich bin ja nicht der erste der das machen will. gibt es die entsprechende Datei zum Download?
3) Was benötigt man sonst noch? Remote.xml? Gibt es die auch zum Download?

Moin!
falls Du die Vorgehensweise von B2un0 nicht hinbekommst, habe ich einen Notfallplan für 15 Euro und ohne Arbeit:
http://www.amazon.de/Windows-Fernbedien ... nbedienung
in den Harmony-Einstellungen: Hersteller: Hama, Gerät: MCE

PS: habe ich auch so gemacht (libreelec) :lol:
Gruß
Karsten

Zurück zu „Allgemein“