MacJoerg
Mitglied

Problem mit Untertiteln

15. Mär 2016, 22:50

Hallo,
ich konvertiere gerade meine DVDs nach .mp4. Nun hab ich ein kleines Problem mit den Untertiteln.
In einigen Filmen (in diesem Fall "Band of Brothers") brauche ich für einige Szenen den deutschen Untertitel.
Konvertieren tu ich auf dem Mac mit Handbrake. In VLC kann ich die Untertitel problemlos ein- und ausschalten (genau so brauch ich das).
In Kodi wird aber gar kein Untertitel angezeigt. Ausser wenn ich ihn den Film "burned in" konvertiere. Aber das will ich
nicht, da ja die deutsche Synchronspur da ist. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Gruß, Jörg

Slime91
Mitglied

Beruf:Student

Problem mit Untertiteln

22. Mär 2016, 16:24

Na hast du mal ausprobiert, bei Kodi den entsprechenden Untertitel einzuschalten?
Aus meiner (Samsug) Fernbedienung war dafür per default kein Knopf vergeben. Ich habe das dann zuerst immer über die Yatse-App auf meinem Smartphone gemacht. Inzwischen habe ich mir zum durchschalten der Tonspuren Knöpfe auf der Fernbedienung gemappet.

Gruß

MacJoerg
Mitglied

Problem mit Untertiteln

29. Mär 2016, 13:30

Hab ich probiert. Das tut leider nicht. Entweder ganz mit Untertitel (burned in) oder gar nicht.......

Kagi
Neuling

Problem mit Untertiteln

30. Jun 2016, 14:53

Moin!

Untertitel in gerippten und konvertierten DVDs scheint ein ganz eigenes Thema zu sein. Schau doch mal hier:
https://instant-thinking.de/2013/10/25/ ... portieren/
Da gibt's ganz unten auch einen Abschnitt zu Untertiteln. Ohne Dir den Spaß am selber lesen nehmen zu wollen hier die Kurzfassung wie ich das verstanden habe:
Entweder an oder aus und so in die Videodatei gebarnnt (Handbrake) oder mit einem externen Tool arbeiten (im genannten Artikel wird 'Subler' empfohlen), das die Untertitel nicht in die Videodatei mit einbrennt sondern als externen File vorzuliegen hat.

Gruß Kagi

Kagi
Neuling

Problem mit Untertiteln

1. Jul 2016, 09:52

Moin!

Gerade habe ich noch ein Programm für OS X gefunden, das verspricht alle gewünschten Sprachen UND Untertitel in die konvertierten Film zu inkludieren - habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht, sondern nur die Webseite mal überflogen...
http://www.southpolesoftware.com/iVI/iVI.php

Gruß Kagi

MacJoerg
Mitglied

Problem mit Untertiteln

1. Jul 2016, 13:03

Mit Handbrake hat es dann doch wunderbar funktioniert.
War wahrscheinlich ein Anwendungsfehler meinerseits. :D

Zurück zu „Allgemein“