Hallo,
ich habe folgenden Aufbau bei meinem Media Center.
[Raspberry Pi 3] HDMI -------- HDMI [Fernseher] TRS -------- TRS [Anlage]
Wenn ich einen Film abspiele oder allgemein Ton, dann bekomme ich eine ziemlich schlechte Qualität, bei dem der Ton in der Lautstärke schwankt.
Es ist so, als würde die Spannung, wenn Sie unter einen bestimmten Wert kommt, abgeschnitten. Und wenn der Ton dann mal laut ist, dann sind ziemlich starke Hintergrundgeräusche zu hören.
Es kann eigentlich nur auf dem Weg vom Raspberry zum Fernseher sein. Da die Anlage den Ton sauber abspielt, wenn man eine andere Audioquelle anschließt. Auch der Fernseher dürfte nicht das Problem sein, da er als DVB-S den Ton sauber abspielt. Auch wenn ich einen Linux-Receiver auch per HDMI mit dem selben Kabel verbinde, habe ich keine Probleme. Lediglich wenn ich das ganze über den Pi betreibe.
Ist das vielleicht auch eine Einstellungssache?
Komisch ist:
Wenn ich eine externe Festplatte direkt an den Fernseher anschließe, habe ich teilweise auch diese Schwankungen. Beim Raspberry Pi auch aber über den Linux-Receiver nicht. Kann es sein, dass der Raspberry bzw. die allein angeschlossene Festplatte zu wenig Spannung bekommen und den Ton deswegen in solch einer Qualität abspielen?
Wenn ich an den GPIOs messe, bekomme ich 4,8V raus wenn ich mich recht erinnere. Das Netzteil ist allerdings schon auf etwas über 5V eingestellt.