Benutzeravatar
KingDo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:5. Dec 2015

Dateien direkt per Fernbedienung von USB-Festplatte löschen

5. Dez 2015, 14:41

Hallo zusammen.

Habe mir gestern meinen ersten RPi2 gekauft und ihn mit OpenELEC als Mediacenter eingerichtet.
Hat alles wunderbar geklappt und läuft stabil.

Nun fehlt mir aber eine Funktion, welche mir doch recht wichtig ist.
Wenn ich mir einen Film von der an den RPi2 angeschlossenen USB-Festplatte angesehen habe, hätte ich gern die Möglichkeit diesen hinterher direkt zu löschen.
Ich bediene den RPi2 mit der Fernbedienung meines TVs also über HDMI-CEC.
Gibt es eine Möglichkeit hier die Löschfunktion einzuschalten öder einer Taste auf der Fernbedienung diese Funktion zuzuweisen?

Habe im Netz bis jetzt nichts passendes finden können.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß KingDo

KingDo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:5. Dec 2015

Dateien direkt per Fernbedienung von USB-Festplatte löschen

5. Dez 2015, 15:16

Habe jetzt das AddOn Keymapp Editor gefunden, damit soll es ja eigentlich gehen, aber wenn ich dort auf Videos/Item Actions/Delete item gehe und dann Edit key auswähle passiert gar nichts, wenn ich eine Taste auf meiner Fernbedienung drücke
EDIT: Wenn ich die Pfeiltasten an der Fernbedienung drücke erkennt er diese, aber die haben ja schon eine Funktion. Wenn ich eine der 4 Farbtasten drücke, welche keine Zuweisung haben, passiert nichts

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Dateien direkt per Fernbedienung von USB-Festplatte löschen

5. Dez 2015, 18:16

In den Einstellungen unter Darstellung->Dateilisten, den Punkt "Löschen und Umbenennen von Dateien erlauben" aktivieren.
Nach dem du dann einen Film aus der Bibliothek löschst, kommt ein weiteres Fenster mit der Frage ob du den Film auch von der Quelle(HDD) löschen möchtest.

KingDo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:5. Dec 2015

Dateien direkt per Fernbedienung von USB-Festplatte löschen

5. Dez 2015, 21:05

Danke für die Antwort.

Aber das habe ich gemacht. Das Problem ist ja eher, dass ich auf der Fernbedienung keine Taste zum Löschen habe, bzw. diese nicht eingerichtet bekomme.

KingDo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:5. Dec 2015

Dateien direkt per Fernbedienung von USB-Festplatte löschen

6. Dez 2015, 17:18

So hab das Problem jetzt für mich anders gelöst.
Hab mir aus meinem alten defekten Xtreamer Pro den IR-Sensor ausgebaut und nach Anleitung von Aki an den RPi2 angebaut. Dazu die Xtreamer Fernbedienung programmiert.
Klappt alles super und löschen kann ich jetzt auch.
Danke Aki für die guten Anleitungen hier.

Das Problem mit der CEC-Fernbedienung bleibt aber nach wie vor, also wenn da jemand ne Lösung weiß immer her damit, evtl. hilft es ja jemand anderem weiter.

Grüße KingDo

Zurück zu „Allgemein“