Falls es jemanden interessiert:
Ich hab dieses Addon gefunden
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=151011Damit hab ich nun eingestellt, das meine Steckdose für den Verstärker eingeschaltet wird, wenn bei Kodi eine Wiedergabe gestartet wird. Damit erübrigt es sich, den Verstärker von Hand einzuschalten.
Alles was man dafür braucht, ist einen laufenden Webserver (Apache oder Lighttpd), die Webapp auf dem Server und wenn der Server auf einem Pi läuft, ein 433 MHz Sender (4€) und Funksteckdosen der billigsten Sorte (4 Stück ca. 15€). Wer Interesse hat, eine wirklich einfachzu bedienende und günstige SmartHome Lösung zu testen, dem kann ich das nur empfehlen. FHEM ist natürlich deutlich mächtiger (damit müsste das ganze übrigens auch gehen), aber auch sehr viel komplizierter in der Einrichtung.
Das sieht dann so aus:
Es würde übrigens auch ohne den Webserver laufen, wenn man nur Steckdosen per Kodi schalten möchte. Dann genügt der Sender und WiringPi mit RC-Switch. Über einen Konsolenbefehl kann man dann die Steckdosen schalten. Mit OSMC sollte das kein Problem sein, bei OpenElec weiß ich es nicht.
Hier die passenden Links:
Schalten über Rc-Switch
http://www.einplatinencomputer.com/rasp ... rc-switch/Urspungsprojekt Webapp:
http://www.l3x.de/connair/Webapp Mod mit erweitertem Funktionsumfang:
http://forum.power-switch.eu/viewtopic.php?f=24&t=284http://forum.power-switch.eu/viewtopic.php?f=24&t=367
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS