Hallo zusammen,
erstmal ein Mega-Kompliment an den Betreiber der Seite. Super Anleitungen, die geradezu zum Basteln verführen. Eigentlich war ich "nur" auf der Suche nach einer Möglichkeit, von unseren Apple-Geräten in der Familie via Airplay Musik auf meinen AV-Receiver zu streamen und das Wohnzimmer zu beschallen. Ginge auch mit einem neuen AV-Receiver, aber mein vorhandener DENON leistet noch sehr gute Dienste. Nachdem ich die Anleitungen von Alexander fast verschlungen habe, kam mir folgender Plan:
Ein Raspberry Pi soll als Kodi Mediacenter mit Ambilight-Funktion für alle Zuspieler (Pi selbst, PS4, Bluray-Player, SAT-Receiver) sowie als Airplay-Client dienen.
Vorhanden sind ein aktueller 55 Zoll Samsung-TV, BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen sowie ein etwas älterer DENON AV-Receiver, der zwar Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio kann, aber kein 3D. Deshalb gehen von BD-Player das Bild über HDMI1 zum TV und der Ton von HDMI 2 zum AV-Receiver. Auf 3D könnte ich verzichten, also wäre auch vom BD-Player Bild UND Ton über HDMI 1 zum AV-Receiver möglich. Hinterm TV ist ein 8-Port Gbit Switch im TV-Rack verbaut, also wäre WLAN nicht erforderlich, aber natürlich in sehr guter Signalqualität im Wohnzimmer vorhanden. Im Keller steht ein NAS, welches über LAN GBit und einen 24 Port HP-Switch im Dachgeschoss den Switch im Wohnzimmer anbindet. Auf dem NAS liegen zahlreiche Filme im ISO-Format in Ordnern mit den korrekten Namenskonventionen. Kann Kodi ISO's direkt abspielen?
Die Zuspieler (RaspberryPi, PS4, BD-Player, SAT-Receiver) sollen per HDMI mit dem DENON AV-Receiver verbunden werden. Der Ton vom Pi soll über die HifiBerry-Karte per S/PDIF oder TOSLink an den DENON AV-Receiver gereicht werden (oder kann der Pi den Ton per HDMI weitergeben?). Den Eingang dort kann man so konfigurieren, das der Eingangsselektor HDMI und S/PDIF oder TOSLink annimmt.
Den HDMI-Splitter würde ich dann zwischen Ausgang DENON AV-Receiver und Eingang TV einschleifen und daran den HDMI-Konverter und Videograbber hängen und mit dem Pi verbinden. Möglicherweise liefert der AV-Receiver am Monitoring-Ausgang auch ein Bildsignal äquivalent zum HDMI-Ausgang, so daß man sich den HDMI-Splitter und HDMI-Konverter sparen könnte. Einen Versuch ist es sicher wert.
So...nun die eigentliche Frage? Kann man das wie oben beschrieben realisieren?
Vorab vielen Dank für eure Antworten
Gruß Arno