Hallo
ich habe mir nach der Anleitung auf powerpi.de ein raspberry pi 2 gekauft mit den jeweilig empfohlenen Komponenten. Lediglich das WLanModul habe ich weggelassen da ich direkt neben dem Router (FritzBox 7390) liege und mit einem kurzen Kabel direkt im LAN bin.
Ich habe einen Film mit folgenden Daten: siehe Anhang.
Der Film ruckelt nach ca 20 Sekunden das erste Mal und dann immer wieder im Abstand von 5 bis 10 Sekunden.
Die Einstellungen die in dem Artikel "Wenn der Film ruckelt" habe ich alle getestet. Leider ohne Erfolg.
Was mir als erstes auffiel: Am RJ45 Anschluss leuchtet eine Lampe grün und eine orange. Aus der Netzwerkwelt kenne ich das nur wenn kein GigabitLAN anliegt oder der Anschluss eben kein GigabitLAN unterstützt. Hat das Modul also "nur" MegabitLAN ?
Dann habe ich überlegt dass es am Rechner wo der Film hinterlegt ist liegt. ABER wenn ich mit einem Laptop via WLan auf die Freigabe zugreife läuft er ohne Störungen. Dann dachte ich es könnte das Raspberry Pi 2 Modul sein und habe das Gerät an einem anderen Fernseher wo die Verbindung mit einem PowerLAN (also übers Stromnetz) geliefert wird. Dort funktionierte alles einwandfrei.
Nun bin ich etwas ratlos. Kann es am Fernseher selbst liegen? ich habe einen Samsung UE46C8790 wo das Problem besteht. (Neueste Firmware ist drauf.)
Also habt Ihr Ideen wie ich den Fehler finden kann?
Grüsse Jathagrimon