Benutzeravatar
RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

24. Feb 2016, 09:28

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Raspberry Pi 2 momentan an einer 3 TB Festplatte. Als Betriebssystem habe ich über OpenElec Kodi am laufen.

Mein Ziel ist Folgendes:

Ich würde gerne an allen TVs bei uns im Haus (momentan drei Stück, evtl. bald vier) einen Raspberry Pi mit oben genanntem System betreiben. Jeder dieser Raspberry soll mittels W-LAN zentral auf eine NAS zugreifen.
Es soll nun möglich sein sämtliche Inhalte wieder zu geben, als wäre die Festplatte lokal an den Raspberry angeschlossen.

Technisch ist dies sicher machbar, aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Wir haben eine 100.000er Leitung zur Verfügung.

Als W-LAN Adapter benutze ich zur Zeit:
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n

Der W-LAN Empfang müsste recht gut sein, also die Entfernung dürfte hier nicht unbedingt das Problem sein.

Über eure Antworten und Einschätzungen zu dem Thema bin ich schon jetzt sehr dankbar. :)

Viele Grüße

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

24. Feb 2016, 10:04

Gibts im Blog auch eine Anleitung. Funktioniert sicher

RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

24. Feb 2016, 10:40

Alles klar, danke. :)

Würde die Geschwindigkeit auch ausreichen, wenn alle vier Raspberrys gleichzeitig einen Film (SD/HD)über die NAS abspielen?

Hättet ihr mir evtl. auch noch ein paar Vorschläge, welches NAS System sich hier am besten eignet?
Es sollte wenn möglich nicht all zu teuer sein, am besten so um die 200 Euro.

Vielen Dank schonmal :)

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

24. Feb 2016, 14:11

Hi,
Hol Dir die WDMYCLOUD per ssh den INdex auschalten dann schafft die 110MB schreibend! Damit kannst du auch 50 Rasperrys filme drauf Streamen, allerdings würde ich es nur mit echter verkabelung machen WLAN voralen im 2,4 GHz bereicht bei meheren Streams würde ich net empfehlen.

Gruss

Andimp3
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Mar 2016

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

11. Mär 2016, 15:47

Bei 4 Clients die sich dann ja die Bandbreite des WLan teilen müssten kommt man bei einem 150 Mbit WLan bestenfalls (und nur theoretisch) auf 37,5 Mbit pro Client wenn alle gleichzeitig im Netz sind. In der Praxis wird man dieses Wert aber bei weitem nicht erreichen.

Wenn dann noch auf alle 4 Clients Full-HD gestreamt wird das wohl kaum hinhauen.

Ich hatte vor Jahren bei mir in der Wohnung schon teilweise Probleme per WLan nur 1 HD-Stream zu streamen obwohl nur 1 Client im Netz war. Wenn Du dann vielleicht auch noch im Film vorwärts/rückwärts spulen/springen willst siehts ganz Duster aus.

Ich bin damals zunächst auf Powerlan gewechselt und habe dann schlussendlich (als ich auch noch Sat over IP haben wollte) Cat 5e Kabel verlegt. Nun habe ich Übertragunggeschwindigkeiten von effektiv bis zu ca. 900 MBit im Netz und alles ist gut :)

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

11. Mär 2016, 17:06

Habe auch eine WD My cloud und bin sehr zufrieden. Auch die MySQL Datenbank funktioniert super. Hab die 2x 4 GB Version, die sich schön spiegelt hier gibt es gerade 4 TB im Angebot. http://r.ebay.com/w84IF4

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

ThorstenSH
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:15. Nov 2015

Mehrere Raspberry an einem NAS betreiben

12. Mär 2016, 17:27

Ich habe ein Synology-NAS und beitreibe damit 4 PIs, läuft alles zufriedenstellen.

Zurück zu „Allgemein“