Benutzeravatar
PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

[Erledigt] Image von 32GB SD auf 8GB SD wiederherstellen? Geht das?

25. Nov 2015, 16:51

Hi Leute!

Habe momentan Kodi mit Hyperion, IR Fernbedienung usw. auf einer 32GB SD eingerichtet (Viel Arbeit für einen Pi-Noob wie mich!). Natürlich benötigt das alles nur einen Bruchteil vom Speicherplatz und ich habe noch eine 8GB SD herumliegen.

Würde gerne in Zukunft die 8GB SD nutzen, da ich die 32GB Karte für meinen Recalbox Raspi brauche. Habe die alte Recalbox SD irgendwie beim Gehäuse zusammenschrauben zwischen zwei teile geklemmt und dabei ist sie zerbrochen...

Die SD wäre ja egal aber meine Super Mario World Savegame ist weg!! :cry: :-D

Vorab: Ich vermute das geht nicht... USB Image Tool erzeugt nämlich von der 32GB Karte auch ein 32GB großes Image.

Danke und LG
Sascha

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Image von 32GB SD auf 8GB SD wiederherstellen? Geht das?

25. Nov 2015, 17:24

Wenn die 8GB SD nicht Class 10 ist kannst du das ganz schnell knicken, die Performance mit allen Karten unter "Class 10" ist unter aller Sau ;)

Das ganze würde aber mit partedmagic (gparted) funktionieren sofern du beide SD Karten zeitgleich am PC anschließen kannst

alles am PC:
1. Usb Stick mit parted magic erstellen
2. parted magic booten
3. 32gb sd karte in den reader
4. mit partedmagic auf der 32GB SD Karte die große partition auf z.B. 6GB schrumpfen
5. dann per copy/paste die /boot partition und die 6gb partition auf die 8GB SD Karte clonen
6. die 6GB partition auf der 8GB SD Karte wieder auf das maximum vergrößern

PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

Image von 32GB SD auf 8GB SD wiederherstellen? Geht das?

25. Nov 2015, 17:51

ist eh eine class 10... hab die mit dem pi mitgekauft, da war schon kodi drauf...

cool! werd das so machen wie du gesagt hast!! danke dir!


edit:
wie wird der thread jetzt als gelöst markiert bzw. geschlossen?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Image von 32GB SD auf 8GB SD wiederherstellen? Geht das?

25. Nov 2015, 17:58

Hi Sascha, du kannst einfach deinen Startpost editieren und vor den Titel [Erledigt] schreiben, eine elegantere Lösung habe ich leider noch nicht. Aber Danke für den Hinweis, ich schau mal ob ich so eine Funktion einbauen kann. :)

Zurück zu „Allgemein“