benchfreak
Neuling

Bildfehler und Artefakte bei Filmen

7. Mär 2016, 18:20

Hallo zusammen,

wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, treten beim Abspielen von Filmen regelmäßig Bildfehler und große grüne Artefakte auf, dessen Farbe sogar vom Ambilight übernommen werden. Zu meinem Setup:

Ich besitze ein ZyXEL NSA325v2 mit einer WD-Red 4TB als Speicher für meine Filmsammlung (größtenteils Full-HD). Diese ist über ein GBit-Switch sowohl mit dem Internet (bzw. mit der Fritz.Box) als auch mit einem Raspberry Pi2 verbunden, auf welchem OpenElec installiert ist. Dieser wiederum ist natürlich per HDMI an den Fernseher angeschlossen (Samsung UE55ES6300).

Da keine Bildfehler auftreten, wenn ich über die Smart-TV-Funktion des Fernsehers auf das NAS zugreife, liegt die Vermutung nahe, dass das Raspberry Pi2 der Auslöser für mein Problem ist. Ich habe bereits mit den Einstellungen herumgespielt (Bildsynchronisation, Hardwarebeschleunigung etc.) und auch die Lizenzen für MPEG-2 und VC-1 gekauft/installiert, leider alles ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Dateianhänge
DSC_0855 Kopie.jpg

joinski
Moderator

7. Mär 2016, 20:55

In welchem Format liegen die Filme denn vor?
Und hast du das Problem auch mit anderen Video-Formaten/Files?

derDoc
Mitglied

8. Mär 2016, 11:58

Vielleicht je nach Dateigröße nicht genügend Leistung vom NAS her um die Daten schnell genug zur Verfügung zu stellen!?
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Zurück zu „Allgemein“