Benutzeravatar
padrino
Mitglied

Beiträge:27
Registriert:2. Mar 2016

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

11. Mär 2016, 10:12

Guten Tag,

ich habe ein ziehmlich doofes Problem und zwar wenn ich für CEC den Kodi steuern will hüpft er immer auf das falsche HDMI.

Das heisst wenn ich Kodi auswaehle ueber CEC am TV dann geht er auf HDMI 1 er muss aber auf HDMI 4


Geräte: Samsung UE65HU7200
Reveiver VSX-924
RPI 3


Für Hilfe waere ich sehr dankbar :)

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

11. Mär 2016, 10:26

wieso steckst du nicht einfach die Geräte um ;) denkbar einfachste Lösung ;) Scheint dann aber an deinem TV zu liegen, bei mir schaltet er immer auf den richtigen Eingang.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

padrino
Mitglied

Beiträge:27
Registriert:2. Mar 2016

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

11. Mär 2016, 11:01

hmmmm ja ich muss ja den pi am reviever haben aufgrund des Ambilights
ich verstehe das nich
kann man dem pi nich irgend wie sagen das der pi am reveiver haengt o. sollte das von alleine gehen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

11. Mär 2016, 13:40

Das Problem hatte ich schon mehrfach mit meinem 4K-LG. Da ist schlicht und einfach die CEC Verwaltung im TV durcheinander. Bei mir war z.B. der RPi gleichzeitig auf zwei HDMI zu finden und die PS4, die eigentlich am 2. HDMI dran war, konnte ich gar nicht mehr erreichen.
Lösung: eine richtige Lösung habe ich auch nicht. Habe TV komplett vom Netz getrennt, habe CEC beim TV ein/ausgeschaltet. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Habe dann die HDMI Eingänge neu eingerichtet (z.B. den RPi eine andere Geräteart zugewiesen)
Man muss also den TV dazu bringen, seine HDMI Eingänge zurückzusetzen.
Obs bei Samsung auch so geht, weiss ich nicht.

padrino
Mitglied

Beiträge:27
Registriert:2. Mar 2016

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

11. Mär 2016, 20:16

ok vielen dank :)

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

RPI 3 stellt über CEC den falschen HDMI dar

12. Mär 2016, 13:02

Hatte gestern das gleich Problem. Meine PS4 war im Standby-Mode und über CEC auf HDMI1 noch verfügbare. Das hat den Fernseher durcheinander gebracht, wenn ich dann Kodi auf HDMI4 haben wollte. Dann ist es auch auf HDMI1 gesprungen.

Eine echte Lösung habe ich nicht gefunden, hab die Geräte solange ein- und ausgeschaltet bis es normal funktioniert hat...

Zurück zu „Allgemein“