Benutzeravatar
minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

28. Nov 2015, 17:03

Moin,


bei meinem Raspberry Pi kommt es in letzter Zeit zu Tonproblemen beim Abspielen eines Filmes. Der Ton ruckelt manchmal kurz.
Da die Filme makellos sind, kann es nur am Raspi liegen!

Wie ich gelesen habe, haben die Entwickler mit Kodi Helix eine entscheidende Veränderung herbeigeführt. Die Filme werden jetzt nicht mehr vom Grafikchip decodiert, sondern von der Software. Bei einem schwachbrüstigen Raspi mehr als fragwürdig!

Daher die Frage, kann es daran liegen? Dann müssten doch viele das Problem haben?

Meine Hardware:
Raspberry Pi 1, Modell B OpenElec mit Kodi Helix 14.2
Filme auf USB Festplatte über aktivem USB-Hub
Anschluss über HDMI
Skin: Amber

Die Filme liegen als mkv vor, der Ton ist einfach mp2.

Danke für die Hilfe!

minbari

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Tonprobleme beim Raspberry Pi

28. Nov 2015, 18:16

Guck mal unter "Optionen -> Systeminfo -> Grafik " was da steht
Dann noch mal unter "Optionen -> Video -> Beschleunigung".
Wenn der Chipsatz Videos dekodieren kann dann wird das auch Verwendet.
Lediglich Audio wird per Software dekodiert, aber das kannst du auch alles einstellen. Richtig spannend wird es halt wenn du unter "Optionen -> System -> Audio Ausgabe" z.B. 5.1 und dann noch den Stereo Upmix aktiviert hast.

PS: Die meisten Einstellungen sind nur in der "Einstellungsebene - Experte" sichtbar.

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

29. Nov 2015, 14:03

Ich habe gerade eine andere Einstellung gefunden.... "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist on und als A/V Synch Methode steht da "Resample Audio". Vielleicht ist das das Problem! Ich versuch es mal.... Habe es deaktiviert.

Gestern habe ich gedacht, ich hätte das Problem gefunden. Ich habe einfach mal das Ladegerät von meinem neuen Handy genommen und quasi als neues Netzteil missbraucht. Ging 1 Stunde gut und dann hatte ich wieder Tonprobleme.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Tonprobleme beim Raspberry Pi

30. Nov 2015, 09:41

Und, was ist bei raus gekommen?

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

30. Nov 2015, 22:51

Nichts... keine Veränderung. Jetzt versuche ich es mit der Kodierung. Mein Programm zum konvertieren der Videos, kodiert den Ton im mkv als aac. Habe das jetzt mal auf mp3 geändert. Mal schauen... ich versuche es morgen. Langsam kann ich den Film schon mitsprechen.

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

4. Dez 2015, 23:30

Ich bin dem Problem etwas näher gekommen und kann es nun umgehen.

Ich konvertiere die Filme mittels Wondershare Video Converter Ultimate ins mkv Format.
Wenn ich das Format mkv wähle, dann wird das Video als h264 gecodet, der Ton als aac.
Wenn ich den Encoder des Tons von aac auf mp3 ändere, habe ich keine Tonprobleme mehr....

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer für den Fehler verantwortlich ist. Kodi oder Wondershare Video Converter Ultimate. Den Converter benutze ich allerdings schon länger und hatte noch nie Probleme damit.....

Fragen über Fragen....

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

5. Dez 2015, 12:49

Versuch es mal mit dem Tonformat "AC3". MP3 ist für Filme die wohl schlechteste Auswahl. Für Filme und Serien sollte man, wenn man kein so hohen Qualitätsverlust haben möchte, das Tonformat AC3@448 kbps nehmen. Frisst nicht soviel Speicher und hat trotzdem noch eine gute Qualität.

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

6. Dez 2015, 21:36

Hmm, ich habe ac3 bisher nie benutzt, da ich keine entsprechende Audio-Anlage habe. Der Ton kommt entweder aus dem normalen Fernseh-Lautsprecher oder aus dem Kopfhörer - wenn die Familie schläft.
Und da ist für einen Normal-Sterblichen kein Unterschied zwischen ac3 - aac oder mp3 zu hören.

Fakt ist, die Tonprobleme mit aac sind mit Sicherheit ein Fehler von Kodi! Den Converter kann ich mittlerweile ausschließen, das Problem tritt auch auf, wenn ich einen anderen Converter nutze.
Da wird wohl eine Bug-Meldung fällig.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

6. Dez 2015, 23:40

AC3 ist Dolby Digital. Zusammen mit DTS das gängige Format in mkv-Format Filmen. Warum konvertierst du nicht dahin ?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Tonprobleme beim Raspberry Pi

7. Dez 2015, 10:04

minbari hat geschrieben:Fakt ist, die Tonprobleme mit aac sind mit Sicherheit ein Fehler von Kodi! Den Converter kann ich mittlerweile ausschließen, das Problem tritt auch auf, wenn ich einen anderen Converter nutze.
Da wird wohl eine Bug-Meldung fällig.


Das ist dann aber nur bei dir so oder liegt an irgendwelchen dubiosen Einstellungen in deinen Convertern.

Ich hab unzähliges AAC Material hier liegen (gerade die iTunes Daten) welche alle ohne Probleme funktionieren.
Kodi konvertiert AAC ja sowieso noch mal um wenn es in 5.1 vorliegt da AAC über Passthrough nicht funktioniert, daher 5.1 Tonspuren werden on the fly durch Kodi umgewandelt - auch das läuft bei mir ohne Probleme.

Donald hat geschrieben:AC3 ist Dolby Digital. Zusammen mit DTS das gängige Format in mkv-Format Filmen. Warum konvertierst du nicht dahin ?

Die letzten beiden Antworten lesen hätte geholfen statt einfach so drauf los zu antworten :D

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

7. Dez 2015, 20:36

Bei beiden Convertern sind nur Standard-Einstellungen aktiviert. Kann es ein Hardwarefehler sein?
Der Raspi 2 ist gerde gekommen... ;-)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Tonprobleme beim Raspberry Pi

8. Dez 2015, 09:42

Ach, ich seh jetzt erst das du deinen Pi1 hast :D
Ist natürlich doof wenn man davon ausgeht das ein PI2 benutzt wird ^^
Ich nutze halt den PI2 und habe damit keinerlei Probleme mit AAC Material.
AAC Material wird auch bei vorhandenem 5.1 "on the fly" von Kodi in AC3 5.1 umgewandelt damit der AVR damit was anfangen kann.

Dann schieben wir das mal auf den PI1, der wird einfach zu schwach sein um AAC "on the fly" mit zu dekodieren.

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

9. Dez 2015, 18:54

Das hat aber auch mit dem Raspi 1 jahrelang funktioniert!

minbari
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Nov 2015

Tonprobleme beim Raspberry Pi

30. Dez 2015, 18:47

Tja also, wie es scheint, hat Heise online tatsächlich recht.

http://www.heise.de/open/meldung/XBMC-N ... 07163.html

Die Entwickler von Kodi haben also mit der Version Helix den Raspberry Pi 1 für Kodi unbrauchbar gemacht....

Seit ich auf Raspberry Pi 2 umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr....

Ist doch schade... das Kleine Ding hat so toll funktioniert.....

Zurück zu „Allgemein“