Benutzeravatar
freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 12:18

Servus zusammen,

ich setze momentan folgende Konstellation ein, die grundsätzlich fast alle meine Anforderungen erfüllt:
- Raspberry 2 mit Raspian OS
- Kodi
- emulationstation
- XBox One wired Controller

Das Hin- und Herschalten zwischen Kodi und der emulationstation klappt tadellos, auch die Bedienung in der emulationstation mit dem XBox One Controller läuft. Jetzt weiß ich, dass unter recalbox die Bedienung von Kodi mit dem Controller auch funkioniert hat, habe aber noch keine Idee, wie ich das selbst in Kodi einrichten kann bzw. habe noch kein Howto o.ä. dazu gefunden.
Vielleicht weiß der ein oder andere von euch ja Rat. :)

Gruß
Lars

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 12:50

hier ist gut beschrieben wie das geht und wo etwaige Probleme liegen
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=202869

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 13:11

b2un0 hat geschrieben:hier ist gut beschrieben wie das geht und wo etwaige Probleme liegen
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=202869


Danke für den Link. Leider scheint es dort nur um Kodi auf Windows zu gehen.
Aber wäre es eine Möglichkeit, dass die Kodi-Version aus dem Raspbian Repo ohne Game Controller Support kompiliert wurde? Bin leider momentan unterwegs und kann nicht auf dem Raspberry nachschauen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 13:17

bei der keymap.xml ist das OS egal.
Ich würde die erstmal anlegen bzw im kodi.log schauen was überhaupt für input Signale ankommen.
Die müssen ja eigentlich nur über die keymap.xml gemappt werden.

Das einzige Problem könnte halt das mit den Axen werden welches dort besprochen wird, allerdings scheint das ja bei dir schon zu gehen, also gilt: try & error ;)

Wenn du Kodi unter raspbian aus einem repo installiert hast solltest du irgendwo im repo eigentlich sehen wie kompiliert wurde bzw was bei dem ./configuration.sh step raus gekommen ist, letztendlich ist der Controller aber nur ein weiteres Input Device dessen Signale verarbeitet werden müssen.
Da der Controller in deinen Emulatoren ja funktioniert stehen die nötigen libs im OS zur Verfügung -> somit sollte Kodi damit auch umgehen können.

Wie gesagt, das kodi.log (ggf debugging aktivieren) dürfte hier eine große Hilfe sein.

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 13:21

b2un0 hat geschrieben:bei der keymap.xml ist das OS egal.
Ich würde die erstmal anlegen bzw im kodi.log schauen was überhaupt für input Signale ankommen.
Die müssen ja eigentlich nur über die keymap.xml gemappt werden.

Das einzige Problem könnte halt das mit den Axen werden welches dort besprochen wird, allerdings scheint das ja bei dir schon zu gehen, also gilt: try & error ;)


Try and error ist immer gut! :) Werde mich da heute Abend auf jeden Fall mal dransetzen und mich versuchen. Bericht folgt dann! :mrgreen:

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:30

Erste Erkenntnisse:
Es werden keine Key Events in das Debug Log geschrieben, sprich der Controller wird anscheinend nicht abgefragt. Laut Foren gibt es keinen nativen Controller Support für Kodi auf Raspberry, außer man friemelt eine Lösung mit X-Server und SDL Libs zusammen, dann gibt es die Möglichkeit rejoystick oder ähnliches zu verwenden und mit dem Gamepad eine Maus zu emulieren.
Ich suche weiter... :D

Edit: Obiges gilt bei Verwendung des xpad Kernel-Treibers. Bei Verwendung des userspace-Treibers xboxdrv würde man die Maus-Emulation hinbekommen, der arbeitet aber nicht mit dem XBox One Controller.. :o
Zuletzt geändert von freshp am 3. Dez 2015, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:32

kommt drauf an wie der Controller verbunden ist.
Aber er ist ja schon im System vorhanden und wird ja irgendwie (?) durch die anderen Anwendungen erkannt.

ich weiß das ich beim 360 Controller mal das package "joystick" unter debian verwendet habe - ist aber schon lange her.

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:34

b2un0 hat geschrieben:kommt drauf an wie der Controller verbunden ist.
Aber er ist ja schon im System vorhanden und wird ja irgendwie (?) durch die anderen Anwendungen erkannt.

ich weiß das ich beim 360 Controller mal das package "joystick" unter debian verwendet habe - ist aber schon lange her.


Ja das Problem scheint zu sein, dass der Userspace Treiber den XBox One Controller nicht mag, aber ein Keymapping mit dem Kernel-Treiber nur mit X und SDL Libs machbar zu sein schein. s. Edit in meinem letzten Post. :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:38

Wenn der xboxdrv mit dem One Controller geht dann sollte Kodi damit auf jeden Fall klar kommen - debugging wird da wohl dein Freund sein..
der native xpad driver ist ja fürn Po :D

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:42

b2un0 hat geschrieben:Wenn der xboxdrv mit dem One Controller geht dann sollte Kodi damit auf jeden Fall klar kommen - debugging wird da wohl dein Freund sein..


Und genau das tut er nicht... :?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:44

freshp hat geschrieben:Und genau das tut er nicht... :?

ach shit, genau falschrum gelesen..

Wenn dann aber wiederum der "xpad" Treiber läuft sollte es eigentlich (!) einfach so gehen

http://kodi.wiki/view/Xbox_360_Wireless_Controller

Musst halt das Mapping aus dem vorhin verlinkten Thread nehmen..

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 15:58

Dachte ich ja auch, aber das Mapping bringt ja nur dann etwas, wenn die Keypress-Events auch im Kodi ankommen. Und da zeigt er halt nichts im Debug Log..

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 16:23

Hast du den mal testweise die keymap.xml einfach abgelegt? Vielleicht brauch die Kodi die ja um erstmal klar zu kommen?

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kodi mit XBox One Controller bedienen

3. Dez 2015, 16:44

b2un0 hat geschrieben:Hast du den mal testweise die keymap.xml einfach abgelegt? Vielleicht brauch die Kodi die ja um erstmal klar zu kommen?


Jau! :D Leider kein Erfolg... Naja grundsätzlich kann ich Kodi ja auch mit dem Smartphone bedienen, ist ja kein Beinbruch. ;) Aber eventuell gibt es ja noch eine Lösung, der Weg ist das Ziel.

Tekkineo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:2. Feb 2017

Kodi mit XBox One Controller bedienen

28. Mär 2017, 07:41

Hallo Leute!
Wisst ihr mittlerweile mehr? Ich habe mir einen Controller der Firma Speedlink zugelegt. Modell ist denke ich Troid. Der wird auch erkannt und ich kann den komplett durchkonfigurieren. Leider hat die ganze sache in Kodi einen Fehler: Ich finde die "enter-Taste" nicht!
Ich konfiguriere das Gamepad und alles funktioniert. Naviation, lauter und leiser (via a und x button?!). Aber ein Enter/Programmstart finde ich nicht und mag der auch nach mehrmaliger konfiguration nicht durchführen.
In RecalboxOS funktioniert alles tadellos!

Zurück zu „Allgemein“