Benutzeravatar
chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

30. Mär 2016, 19:28

Hi,
habe mit Begeisterung die Anleitungen und Tipps von Aki gelesen - zwischenzeitlich habe ich meine Serien- und Filmsammlung auf Kodi eingerichtet und auch das Ambilight nachgebaut.
Hierfür erst einmal ein großes Dankeschön an Aki dass er sich diese Mühe gemacht hat!!

Was mir noch fehlt ist das richtige Einrichten meiner MP3-Sammlung unter kodi. Die Dateien liegen auf meiner NAS. Das Einrichten funktioniert ja prinzipiell ählich wie das Einrichten der Film-Bibliothek. Aber wie tagge bzw. benenne ich die Dateien, dass sie auch richtig (und sinnvoll) unter Kodi angezeigt werden.

Wer hat das schon gemacht und hat etwas Erfahrung? - Vlt. ja auch als nächstes Tutorial von Aki ;-)


Liebe Grüße
Chris

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

30. Mär 2016, 20:34

habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.....
aber: wenn die mp3 dateien zB von CD ausgelesen werden (ich habe das über EAC gemacht) können Sie über eine anwählbare Datenbank benannt werden. Diese Benennung reicht dem Musikscraper (Universal Album/Artist Scraper, kannst aber auch einen anderen wählen) von Kodi idR um eine Bibliothek anzulegen.
Die Einstellungen unter system > Musik hast Du gemacht und die Musik der Bibliothek hinzugefügt?
falls die Dateien getaggt werden müssen, evtl hiermit:
http://www.chip.de/artikel/MP3-Dateien- ... 65813.html
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

31. Mär 2016, 11:08

Hi,
Das taggen der files bzw. das Hinzufügen in die Bibliothek ist weniger das Problem. Aber bei Alben mit mehreren CD's zeigt mir Kodi nicht die gewünschte Reihenfolge der Tracks an.
Die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

[+]Music
|[+]Schiller - Sehnsucht (2008)
| |[+]CD1
| | | 01 Schiller - Willkommen.mp3
| | | 02 Schiller - Herzschlag.mp3
| | | 03 Schiller - Den wer liebt.mp3
| | | 04 Schiller - Sehnsucht.mp3
| | | 05 Schiller - Wehrmut.mp3
| | | 06 Schiller - Black.mp3
| | | 07 Schiller - Mitternacht.mp3
| |
| |[+]CD2
| | | 01 Schiller - Der Kuss.mp3
| | | 02 Schiller - Wunschtraum.mp3
| | | 03 Schiller - Tiered.mp3
| | | 04 Schiller - Lichtung.mp3
| | | 05 Schiller - Breath.mp3
| | | 06 Schiller - Zenit.mp3
| | | 07 Schiller - In the Dark.mp3
| | |



Kodi zeigt und spielt die Titel aber alphabetisch sortiert an/ab und achtet nicht auf die Unterordner "CD1" und "CD2"
01 Schiller - Der Kuss.mp3
01 Schiller - Willkommen.mp3
02 Schiller - Herzschlag.mp3
02 Schiller - Wunschtraum.mp3
03 Schiller - Den wer liebt.mp3
03 Schiller - Tiered.mp3
04 Schiller - Lichtung.mp3
04 Schiller - Sehnsucht.mp3
05 Schiller - Breath.mp3
05 Schiller - Wehrmut.mp3
06 Schiller - Black.mp3
06 Schiller - Zenit.mp3
07 Schiller - In the Dark.mp3
07 Schiller - Mitternacht.mp3


Wie bringe ich Kodi dazu, die Unterordner auch zu beachten?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

31. Mär 2016, 17:25

deswegen verzichte ich auf den Bibliothekmodus und wähle als Anzeige Liste.... :-(

ein paar Bilder zur Anregung evtl hilft Dir das weiter?

Gruß
Karsten
musik1.jpg
musik3.jpg
musik2.jpg
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

1. Apr 2016, 22:24

Sind die mp3 den wirklich getaggt, d.h. Titelinformationen im mp3 selbst gespeichert, oder nun Dateiname so benannt, das Kodi selbst suchen muss? Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit "MP3 Tag" meine Alben richtig zu taggen und Titelnumner, Genre, Album, Interpret, Jahr,Cover, etc. in der Datei selbst eingetragen. Kodi spielt mir die Alben nach Titelnummer ab. MP3 Tag ist sehr hilfreich, holt die Information z.B. bei Amazon oder anderen Onlinequellen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

3. Apr 2016, 12:32

Hi,
Die Bilder von Karsten haben mir sehr geholfen, benütze jetzt auch die Listenansicht und nicht die Bib-Funktion - Danke für Deine Mühe!
Ich habe die files alle sehr ausführlich getaggt, eben mit cover, Veröffentlichungsjahr, Musikgenre und natürlich auch Tracknummer und CD-Nummer.

Aber es ist in der Tat so, dass Kodi nicht mit Unterordner al la "CDxy" zurecht kommt, und auch dass die Titel nicht getrennt in CD1 und CD2 abgespielt werden ist wohl unter Kodi-Kennern bekannt :-(

Derzeit benütze ich noch Kodi15, vlt. bringt ja ein update auf die V16 was, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wobei ich mit der Listenansicht jetzt ganz zufrieden bin...

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

3. Apr 2016, 22:16

Vielleicht hätte ich nie Probleme mit der Reihenfolge, weil ich Kodi ausschließlich über die App bediene. Wenn ich dort ein Album auswähle, wird es in der Reihenfolge der Titel Nummer abgespielt.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

4. Apr 2016, 08:57

Wie sind Deine Dateien denn benannt? auch mit einer Tracknummer am Anfang?
[%track] [%interpret] - [%titel].mp3

Dann ergibt sich die alphabetische Sortierung durch die Tracknummer am Anfang des Dateinamen.
Bei Alben mit genau einer CD funktioniert das ja auch wunderbar, aber hast Du es mal bei einem Doppelalbum kontrolliert?

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

4. Apr 2016, 12:33

Ok, da hab ich natürlich die pragmatische Lösung gewählt und einfach die Tracks durchnummeriert (1-32 z.B.)
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

4. Apr 2016, 14:20

Ja klar, die Benennung haben wir/ich auch so - das ist der Grund wieso die Titel bei einem Album mit einer CD richtig abgespielt werden!


Aber nochmal: Werden die Titel bei Dir in der richtigen Reihenfolge abgespielt, wenn Du im Albumordner mehrere Unterordner hast? (z.B. mit der Benennung "CD1" und "CD2")

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

MP3-Sammlung in Kodi einrichten

5. Apr 2016, 17:17

Da muss ich nochmal testen... Hab sehr wenig Doppelalben. Aber so spontan würde ich behaupten, das die als Separate CDs angezeigt werden...

Edit:
Wenn ich die App benutze und das Album über Genre, Album oder Interpret suche, werden mir bei allen Alben die Titel in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Wenn ich aber über Ordner suche, werden die Titel im Ordner alphabetisch angezeigt. Alben mit mehreren CDs als Unterordner werden getrennt angezeigt. Ich habe allerdings auch immer die CD Nunmer mit eingetragen in die Tags. Will ich beide CDs nacheinander abspielen, müsste ich die erste Abspielen und die zweite in die Playlist hinten ran hängen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Zurück zu „Allgemein“