Benutzeravatar
Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

7. Dez 2015, 02:28

Hi,
ich habe meine Logitech Harmony Ultimate One via Infrarotsensor zum bedienen von Kodi eingerichtet. Leider schon beim testen im Terminal mit dem "irw" Befehl erkennt Kody vielmehr Tastendrücke als ich eigentlich drücke:
67 0 KEY_UP devinput
67 0 KEY_UP_UP devinput
6a 0 KEY_RIGHT devinput
6a 1 KEY_RIGHT devinput
6a 0 KEY_RIGHT_UP devinput
69 0 KEY_LEFT devinput
69 1 KEY_LEFT devinput
69 2 KEY_LEFT devinput
69 0 KEY_LEFT_UP devinput
6c 0 KEY_DOWN devinput
6c 0 KEY_DOWN_UP devinput


Ich habe jeweils nur einmal nach oben, rechts, links und unten gedrückt.

Jetzt habe ich in der lircd.conf folgende Einträge mal geändert:

min_repeat 0
suppress_repeat 4


Nun geht es kommt immer noch die jeweilige Taste mit "_UP", z.B.:

6a 1 KEY_RIGHT devinput
6a 0 KEY_RIGHT_UP devinput


Des weiteren wird nur jeder zweite Tastendruck erkannt und manchmal wird ein Tastendruck 30x erkannt.

Kennt das jemand und konnte es evtl. sogar beheben?

Gruß
Dusk

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

7. Dez 2015, 10:24

Am Problem vorbei nur ein Tip:
Richte die Harmony auf eine bestehende Remote ein, z.B. die MS MCE und konfigurier die dann im lirc mit den fertigen keymaps.

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

7. Dez 2015, 10:30

Genauso habe ich es auch gemacht, habe den Hama MCE Adapter genommen, funktioniert so ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

7. Dez 2015, 22:12

Den Media Center Extender hab ich genommen (als Gerät in der Harmony Software).

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

8. Dez 2015, 09:40

Dusk hat geschrieben:Den Media Center Extender hab ich genommen (als Gerät in der Harmony Software).


Und weiter?

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

10. Dez 2015, 03:58

Keiner eine Idee?
min_repeat 0
suppress_repeat 8
mit den Einstellungen geht es eigentlich immer ganz gut. Wenn ich durch Kodi klicke, erkennt er alle Tasten wie gewünscht, ALLERDINGS immer nur bei jedem zweiten drücken und manchmal dann doch mehrmals hinter einander.
Wenn ich zum Beispiel im Menü nach links will, drücke ich einmal nach Links (Ich komme im Menü einen Punkt weiter nach links), nochmal links (nichts passiert) und ein leztes Mal links (Ich komme wieder einen Punkt weiter). Dann kann es halt wie oben schon beschrieben passieren, dass er plötzlich gleich 6 mal nach links geht und das in einem Affentempo.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

10. Dez 2015, 11:37

...kreis doch erst mal den Fehler ein...
- Probier mal eine andere Fernbedienung
- Probier mal eine andere IR-LED
- Hast Du evtl. eine Lampe in dem Raum, die stört (habe das schon bei Neonröhren erlebt, dass die IR-Signale "verhunzen")

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

10. Dez 2015, 23:36

X-Box Fernbedienung reagiert schneller, aber ein Tastendruck wiederholt sich teilweise ins unenedliche.
LED-Empfänger hab ich auch schon gewechselt, aber die sind auch Baugleich... aber das ist der von Aki genannte.
Raspberry liegt direkt neben meinem PC... vielleicht teste ich es mal im Wohnzimmer
Ich kann sogar die Batterien nach dem Tastendruck aus der FB nehmen und "irw" erkennt trotzdem noch Tastendrücke...

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fernbedienung: bei irw werden zuviele Tastendrücke erkannt

11. Dez 2015, 09:46

Ich versteh nur immer noch nicht warum du eine eigene lircd config erstellt und angelernt hast.
für die ganzen gängigen Remotes gibts vorgefertigte configs welche Tadellos funktionieren.

Die gängigsten werden auch bei jeder Distribution mitgeliefert und wenn nicht installiert man die die man brauch von hier
http://lirc.sourceforge.net/remotes/

Zurück zu „Allgemein“