Benutzeravatar
Andreasman
Neuling

Beiträge:4
Registriert:25. Apr 2016

Cover für eigene "private" Filme speichern

25. Apr 2016, 15:20

Ich habe mir mit dem Filmscrapper die vorhandenen Filme indexiert, läuft alles Super.
Hat schon jemand Erfahrungen mit privat aufgenommenen, eigenen Videofilmen. Z.B. Fimen von Familie und Kindern. Wenn ich mir z.B. ein Freigabelaufwerk "Familienfilme" erstelle und dort einen Unterorder "Einschulung Sohn" erstelle, möchte ich hierfür auch ein Filmcover und im besten Fall auch eine Beschreibung erstellen. Diese Filme sollen dann nicht über einen Scrapper indexiert werden, sondern ich möchte ein eigenes Cover als JPG ablegen. Vielleicht ist es auch möglich XML-Dateien mit den benötigten Informationen in die "privaten" Filmordner abzulegen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir einen Tipp geben....

Danke, Gruß Andreas :D

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Cover für eigene "private" Filme speichern

25. Apr 2016, 16:04

Kein Support per PM!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Cover für eigene "private" Filme speichern

25. Apr 2016, 20:18

Bevor ich mit der Datenbank von TMdB gearbeitet habe, habe ich in den jeweiligen Ordner ein Bild eingefügt das immer mit folder.jpg benannt war. Meinst du das so?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Cover für eigene "private" Filme speichern

26. Apr 2016, 08:39

Nein, du kannst einfach wie dort beschrieben eine NFO Datei ablegen die wie der Filmtitel heißt, genauso wie du das BIld dazu abgelegt hast :)

Beispiel wie ich das für eine DVD ISO gemacht habe:

Die Ärzte - Rock n Roll Realschule Unplugged 2002.nfo

Code: Alles auswählen

<movie>
    <title>Die Ärzte - Rock n Roll Realschule Unplugged</title>
    <rating>7.5</rating>
    <year>2002</year>
    <outline>Rock n Roll Realschule ist ein Unplugged-Album der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte</outline>
    <thumb>http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uhQHxkNUL.jpg</thumb>
    <fanart>http://dieaerzte.at/images/archiv/2002-mtv-unplugged/dvd_werbung.jpg</fanart>
    <trailer>plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=Zjewi31cJQk</trailer>
    <genre>Musik</genre>
</movie>


So wird mir das Konzert unter Filme sauber mit dargestellt ;)
Kein Support per PM!

Andreasman
Neuling

Beiträge:4
Registriert:25. Apr 2016

Cover für eigene "private" Filme speichern

27. Apr 2016, 10:45

Danke für eure hilfreichen Informationen.

Ich habe das Problem gelöst und werde hier mal meine "minimal-Umsetzung" mit meinem Kodi 16.x dokumentieren.

1. Das Addon justUseFilename über das Kodi Menü installieren (Addon per Zip-File installieren)
http://up.kibje.com/20130711/metadata.justUseFilename.org.zip
Dieses Addon ist ein Sraper für lokal abgelegte Filminformationen.

2. Verbindung (Laufwerksfreigabe) für den privaten Filmordner erstellen/einrichen
Per Video > Datei > Pfad zum privaten Filmordner anwählen, unter Einstellungen den Scraper justUseFilename auswählen.

3. Filme mit den lokalen Informationen in dem privaten Filmordner ablegen, Cover und Filminfos bereitstellen
Der Film liegt im Ordner private Filme > Konfirmation Benno, hier habe ich auch die Dateinen poster.jpg (1000x 1500px) und fanart.jpg (1920x1080px) abgelegt.
Zusätzlich habe ich noch eine nfo-Datei info.nfo mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
   <movie>
        <title>Konfirmation Benno</title>
        <genre>HomeMovies</genre>
        <year>2013</year>
        <outline>Hier kommt eine Kurzbeschreibung rein</outline>
        <plot>Hier kann der Filminhalt detailliert beschrieben werden</plot>
        <runtime>90</runtime>
   </movie>


Es liegen jetzt folgende Dateien im Filmordner Konfirmation Benno:
    film_konfirmation.mov (der eigentliche private Videofilm)
    poster.jpg (Cover für den Film für die Covervorschau und Filminformation)
    fanart.jpg (Fanart Bild für den schönen Hintergrund beim anwählen des Films)
    info.nfo (XML-Datei mit den Info's zum Film)

Hier ein Beispiel für einen Film auf meinem NAS-Server
Bild
Zum indexieren der Filme auf den Ordner private Filme und die Bibliothek aktuallisieren.

Das Ergebnis ist Super, genau so wollte ich es haben.

Die Bilder für Fanart und Poster (Cover der DVD) brauchte ich nicht in der nfo-Datei bekanntmachen, sondern nur in das Filmverzeichnis kopieren. Der Scraper hat diese Dateien aufgrund der Namen verwendet. Die Filminformationen für meinen privaten Film wurden aus der nfo-Datei "geholt". Der Name der nfo-Datei ist nicht wichtig, der Scraper sucht nur nach einer Datei mit der Endung .nfo

Ich habe hier nur minimalen Aufwand für meine Filme betrieben. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden und haben keinen großen Aufwand.

Leider erscheinen die privaten Filme dann auch automatisch unter dem Menüpunkt Filme und "mischen" sich unter die Kino- und DVD-Filme, aber hierfür gibt es sicherlich auch noch eine Lösung. Ich habe mir die "Verbindung" private Filme unter Favoriten gespeichert, somit kann ich meine kleine private Filmsammlung auch schnell auswählen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten...

Zurück zu „Allgemein“