Benutzeravatar
RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

20. Mai 2016, 09:41

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Raspberry Pi mit der XBox Media Remote Fernbedienung (konfiguriert wie hier im Blog beschrieben).

Sie funktioniert auch wirklich super, bis auf eine Sache.

Ich kann nachdem ich meinen Raspberry Pi per Fernbedienung ausgeschaltet habe, ihn nicht wieder anschalten. Ich muss also quasi erst wieder den Stromstecker ziehen und erst dann fährt er wieder hoch.

Gibt es hier eine Möglichkeit in mit der Fernbedienung auch wieder anzubekommen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

20. Mai 2016, 09:46

Kein Support per PM!

gbittner27
Mitglied

Beiträge:51
Registriert:21. Dec 2015

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

21. Mai 2016, 00:38

habe bei mir das remotepi board im Einsatz... damit kannst du den pi auch mit der normalen tv Fernbedienung ein und ausschalten und das board leitet dann die Befehle von der xbox Fernbedienung einfach durch hab ich auch so gemacht da ich 2 pis habe und nicht immer die xbox Fernbedienung mitnehme nutze ich yatse zum kontrollieren aber die tv Fernbedienung zum ein und ausschalten

TylonHH
Neuling

Beiträge:12
Registriert:9. Apr 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

24. Mai 2016, 12:41

Oder einfach an lassen. Was spricht dagegen?

RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

24. Mai 2016, 14:38

Alles klar.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde mir dann noch überlegen ob ich so ein Remote Pi Board anbaue oder eher nicht.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

24. Mai 2016, 18:13

Ein PI 2 verbraucht im Desktop-Betrieb, in einem Jahr Dauerbetrieb für 6,50 Strom. Bei 25 cent Stromkosten je KW/h.
Wollt ihr euch allen Ernstes ein ständiges ein/ausschalten des RPi antun ? Für evtl. 5 Euro Stromkosten im Jahr mehr ???

Was kostet so ein grandioser "Power Switch Pi" ? 20 Euro oder mehr ?? Da muss der PI aber lange halten, um das wieder reinzuholen !

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

24. Mai 2016, 19:04

Ich bin auch am überlegen den Pi ständig laufen zu lassen, der geringe Verbrauch ist mir bekannt. Probleme, Freez gibt's dadurch nicht? Ich benutze das Eminence Skin, dort wechselt ständig der Hintergrund, find ich auch gut, geht aber bestimmt auch auf die Rechenleistung oder?
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

24. Mai 2016, 19:59

Mit Freeze habe ich jedenfalls nichts zu tun. Kommt aber auch sicher auf den Skin und die Apps an.
Mein RPi2 am heimischen TV läuft bestimmt schon 2-3 Monate komplett durch ohne auch nur einmal sich aufzuhängen.
Ob der Skin den Hintergrund wechselt, dürfte wohl kaum einen Einfluss auf die Leistungsaufnahme haben .

Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

3. Jun 2016, 05:43

Ich werde meine jetzt auch laufen lassen, da ich schon 2x alles aufgespielt habe und eingerichtet. Habs über Kodi ausgeschaltet und am nächsten Tag Freeze am Kodi Isengard Logo... Solange ich das nicht geregelt bekomme, habe ich bei der Leistungsaufnahme kein schlechtes Gewissen das Ding dauerhaft laufen zu lassen. Hab sogar schon ne 2. bestellt die genauso genutzt werden wird.

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

8. Jul 2016, 00:35

Moin, schön dass das Thema nochmal angesprochen wurde, denn nach so einer Lösung suche ich nämlich auch noch.
Ich denke ich werde mir das Board mal ordern.
Zum Thema "Pi dauerhaft laufen lassen"...würde nat gehn, aber an meinem hängt ein HDD Case mit 4 HDDs, die sich nur dann ausschalten wenn der Pi sich zur Ruhe bettet. Würde ich den Pi dauerhaft laufen lassen so würden auch die Platten dauerhaft laufen und das möchte ich dann doch nicht.
Evtl hat ja auch noch jemand interesse am remotepi board und wohnt im Raum HH, dann könnte man ne kleine Sammelbestellung machen um Versandkosten zu sparen.

TylonHH
Neuling

Beiträge:12
Registriert:9. Apr 2016

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

8. Jul 2016, 05:15

Warum hängen da 4 HDDs? Wofür sind diese?

Wenn du nun sagst da sind meine Media Daten drauf, dann muss ich sagen das normale Festplatten für so etwas einfach nicht ausgelegt sind.
Ich habe meine haben Media Daten auf ein NAS Laufwerk welches für ein 24/7 Betrieb geeignet ist.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Pi einschalten mithilfe der XBox Media Remote

8. Jul 2016, 10:08

Ich nutze einfach eine Funksteckdose. Raspi runterfahren, warten bis aus und dann schalte ich ab. Da sind auch 2 FP dran, daher das abwarten.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“