Avalox2k
Mitglied

Vor-und Zurückspulen in Kodi optimieren

3. Jun 2016, 17:04

Hallo jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe testweise meinen Pi3 zu meinem Sohn ins Zimmer gestellt und eine 2, 5" Zoll WD HDD angesteckt, auf dem seine Filme und Serien sind. Soweit so gut. Da er des öfteren vor und zurück spult, kommt Kodi schnell an seine Grenzen und reagiert nicht mehr. Welche Einstellungen wären denn nötig, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Donald
Moderator

4. Jun 2016, 15:53

Mit Einstellungen bekommst du da gar nichts optimiert. Der Flaschenhals ist die Schnittstelle zur USB Platte oder ggf. dem Netzwerk zum NAS. Und da geht bei dem RPi nicht viel.

Nur mit einem Plattformwechsel kommt da Bewegung rein. Kodi auf einem Android TV wie z.B. dem Amazon Fire TV 4K oder dem NVIDIA Shield 4K, läuft um Welten flüssiger als der PRi. Das gilt auch für das Vorspulen im Film.

Bei mir läuft der RPI nur noch wegen dem Ambilight. Er steuert nur noch die LED - Leiste an. An den TV steckt je eins der o.g. Plattformen. Und es hat sich gelohnt ! Da liegen schon Welten dazwischen........

Aber das wolltest du sicher gar nicht hören !! ;)

Aber so isses nun mal !

KarstenL
Mitglied

4. Jun 2016, 18:45

bei mir läuft der raspi am besten, wenn da keine zusätzlichen Addons drauf sind, der Confluence Skin läuft und eine FP mit eigener Stromversorgung angeschlossen ist. Ansonsten wie Donald bereits schrieb....
zusätzlich evtl eine Feinjustage an dem Bediener der FB vornehmen? :-) ;) :lol:
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Avalox2k
Mitglied

5. Jun 2016, 10:33

Hatte ich mir fast gedacht, dass die USB Schnittstelle das Problem ist. Na gut, dann ist es eben so. Mal schauen ob Sohnemann damit klar kommt. Sonst muss er eben weiter die HDD am Fernseher lassen. Danke für eure Antworten

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Donald
Moderator

5. Jun 2016, 11:19

Bei den meisten Filmen geht ja ein kapitelweises Springen per ">!" Taste. Das geht doch recht flott.

Zurück zu „Allgemein“