Benutzeravatar
derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

OpenELEC ist tot (?)

8. Aug 2016, 17:00

"Never change a running system"
Aber irgendwie möchte ich dann doch :D
Vielleicht mache ich mal ein Backup der Karte und alles neu.
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

sebastianu87
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Jun 2016

OpenELEC ist tot (?)

9. Aug 2016, 14:59

geordi hat geschrieben:Ich bin jetzt auch auf OSMC umgestiegen. Hauptgrund war das mit LibreElec der TSOP IR Sensor nicht auf Anhieb läuft da lirc/udev da nicht sauber drin ist. Macht man ein Upgrade von OE auf LE dann gehts, macht man eine saubere Neuinstallation von LE gehts nicht.
Laut den Entwicklern wird das in der 7.0 auch nicht mehr gefixt (kann man im Forum der Kodinerds nachlesen) und da ich auf die Beta keine Lust hatte war das der einfachste Weg.


Den Fehler hatte ich nicht. Habe letztens mein Raspi neu aufgesetzt, da ich sehr viel konfiguriert hatte (Ambilight, NAS als Datenbank, Fernbedienung, etc.) und nun alles sauber konfigurieren wollte.
Hier hat alles perfekt funktioniert, die Fernbedienung funktioniert mit dem TSOP IR Empfänger noch besser als vor der Neuinstallation.
Ich nutze aktuell LE 7.0.2
Raspberry Pi 3, LibreELEC 7.0.2, KODI 16.1, RetroPie

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

OpenELEC ist tot (?)

10. Aug 2016, 16:51

Ich habe gerade ein weiteres System von OpenELEC auf LibreELEC migriert. Und wie beim letzten Mal habe ich im Homebildschirm unter dem Zahnrad (Einstellungen) noch den Eintrag "OpenELEC". Wann man ihn anklickt passiert nicht, aber er stört mich trotzdem.
Weiß jemand wie man den Eintrag weg bekommt?

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

OpenELEC ist tot (?)

19. Aug 2016, 12:40

5PL3ND1D hat geschrieben:Ich habe gerade ein weiteres System von OpenELEC auf LibreELEC migriert. Und wie beim letzten Mal habe ich im Homebildschirm unter dem Zahnrad (Einstellungen) noch den Eintrag "OpenELEC". Wann man ihn anklickt passiert nicht, aber er stört mich trotzdem.
Weiß jemand wie man den Eintrag weg bekommt?


keiner eine Idee?

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

OpenELEC ist tot (?)

27. Aug 2016, 01:58

Man sollte vielleicht nicht nur auf die Updatewelle achten, sondern auch darauf was die Anforderungen / Wünsche sind. Wenn Libre Elec wirklich so strukturiert ist wie OpenELEC, dann ist es halt nicht so sehr offen wie z.B. ein OSMC. Bei OSMC (ehm. raspbmc) hast du viel mehr Spielraum wenn es um Programmierungen geht.

Ich selbst werde mittelfristig auf OSMC umstellen, weil ich hier mehr Freiheiten bekomme.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

OpenELEC ist tot (?)

2. Jan 2017, 12:46

Aber Openelec hat doch eine neue Version rausgebracht!
Was sollte man den nehmen?
Beide laufen doch gut oder

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

2. Jan 2017, 15:45

reine Glaubenssache......... ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

OpenELEC ist tot (?)

20. Jan 2017, 13:22

Hallo,
wegen Umzug und auch weil mein System super stabil läuft war ich hier schon lange nicht mehr unterwegs,
und nun lese ich sowas.
Generell ist es hier sehr ruhig geworden. Ist Akin hier nicht mehr unterwegs. neue TUTs gibts ja nicht.
eine für den Umstieg wäre ja echt super.
vor allem dann gut, so wie immer bei, beschrieben was geht, und was ggf. angepasst werden müsste.
Oder eine neues tut aufgebaut auf libreELEC.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

23. Jan 2017, 15:03

Hallo tadek,

ich denke da gibt es nicht viel zu erklären. Einfach die entsprechende Datei von der Seite von LibreELEC downloaden und in den Updateordner des Raspberry Pi schieben. Neustart - und fertig!

Meines Wissens gibt es auf der LibreELEC-Homepage dazu auch ein Video, in dem alles erläutert wird.

ABER:
- Solange alles stabil läuft, solltest du dir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht etwas zu verändern. Ich würde eher dazu raten erst umzusteigen, wenn es dafür einen objektiven Grund gibt.
- Bevor du umsteigst, unbedingt ein Backup anlegen, sodass du im Notfall einen Rollback machen kannst. Es kann immer etwas schief gehen und so bist du auf der sicheren Seite!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Allgemein“