Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

OpenELEC ist tot (?)

21. Jun 2016, 15:10

OSMC
Kein Support per PM!

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

27. Jun 2016, 07:28

Ich bin am WE auch auf LibreELEC umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass sich sowohl meine Kodi Remote App als auch meine Hyperion App sehr schwerfällig oder garnicht mit dem System verbunden haben. Seit ich auf Libre umgestiegen bin, funktioniert beides wieder sofort und tadellos. Kann ein Zufall sein, aber ich freue mich auf jeden Fall.

Der Umstieg über die entsprechende Datei im Update-Ordner hat auch zügig und ohne Probleme funktioniert!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zelda1980
Neuling

Beiträge:19
Registriert:17. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

10. Jul 2016, 10:36

Fahre derzeit noch OpenElec Helix, ich möchte eigentlich nur weiterhin einen stabilen Mediaplayer aufbauen ohne viel Firlefanz ? Richtig in die Tiefe will ich gar nicht gehen beim System, außer vielleicht die Fernbedienung individuell einrichten.

OSCM oder LibreELEC ?

benno
Neuling

Beiträge:8
Registriert:30. Jun 2016

OpenELEC ist tot (?)

10. Jul 2016, 19:30

Ich bin mit OSMC sehr zufrieden!
Lässt sich problemlos per Knopdruck updaten, Wlan AC und Bluetooth Dongle wurden sofort erkannt, Installation sehr einfach.
Alles in allem, gibts da bisher nichts zu meckern.

LibreELEC hab ich noch nicht ausprobiert.
Raspberry Pi 3 / TP-Link AC 1200 / CSL nano Bluetooth v4.0 / PS3 Controller
Dualboot Image OSMC + Recalbox

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

OpenELEC ist tot (?)

11. Jul 2016, 11:32

Zelda1980 hat geschrieben:OSCM oder LibreELEC ?


OSMC ging mir persönlich zu tief. Ist alles machbar, aber ich hätte mehr Zeit aufwenden müssen mir alles anzueignen was ich brauche, als ich es bei OpenELEC gebraucht habe. Und die Umstellung von OpenELEC auf LibreELEC ist quasi null. Ich konnte keinen großen Unterschiede feststellen.

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

OpenELEC ist tot (?)

11. Jul 2016, 21:59

Habe den Wechsel auch mal gemacht, zur Sicherheit mit einer geklonten Speicherkarte. An sich konnte ich keinen Unterschied festellen, allerdings funktioniert bei mit die Steuerung über die App "Yatse" mit libreELEC nicht mehr. unter libreELEC kann ich lediglich noch das herunterfahren oder einen Neustart auslösen, alle weiteren Befehle werden einfach nicht ausgeführt. Daher ist bei mir erstmal wieder die Speicherkarte mit OpenELEC reingekommen. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, dass die 100% tot sind, immerhin vertreiben die ja eigene Mediaboxen welche ja auch supported werden müssen ?!

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

OpenELEC ist tot (?)

12. Jul 2016, 16:11

minimmi hat geschrieben:Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, dass die 100% tot sind, immerhin vertreiben die ja eigene Mediaboxen welche ja auch supported werden müssen ?!

Ich bin mir nicht sicher inwiefern die supported werden "müssen". Die Garantieabwicklung wird der Hersteller von den Dingern übernehmen und die Software an sich stirbt ja nicht. Sie wird halt nur nicht mehr weiter entwickelt. Ist im Prinzip das gleiche wie mit billig Smartphones. Da kommt nach dem Kauf in den seltensten Fällen noch ein Firmwareupdate.

Dmx
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Jul 2016

RE: OpenELEC ist tot (?)

14. Jul 2016, 09:55

minimmi hat geschrieben:Habe den Wechsel auch mal gemacht, zur Sicherheit mit einer geklonten Speicherkarte. An sich konnte ich keinen Unterschied festellen, allerdings funktioniert bei mit die Steuerung über die App "Yatse" mit libreELEC nicht mehr. unter libreELEC kann ich lediglich noch das herunterfahren oder einen Neustart auslösen, alle weiteren Befehle werden einfach nicht ausgeführt. Daher ist bei mir erstmal wieder die Speicherkarte mit OpenELEC reingekommen. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, dass die 100% tot sind, immerhin vertreiben die ja eigene Mediaboxen welche ja auch supported werden müssen ?!

Warum das nicht geht wird sogar bei jedem Yatse Start nach einem Update in roter Schrift angezeigt, man muss es halt nur lesen. Als Tipp: Fernsteuerung durch andere Programme zulassen.

Geht 100% da ich es auch so nutze.
Zum Thema: Selbst wenn OE nicht tot ist, ist LE einfach die bessere Alternative. Schnellere Releases und alles ist aktueller. Macht keinen Sinn mehr bei OE zu bleiben imho.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

geordi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Apr 2016

OpenELEC ist tot (?)

14. Jul 2016, 11:43

Ich bin jetzt auch auf OSMC umgestiegen. Hauptgrund war das mit LibreElec der TSOP IR Sensor nicht auf Anhieb läuft da lirc/udev da nicht sauber drin ist. Macht man ein Upgrade von OE auf LE dann gehts, macht man eine saubere Neuinstallation von LE gehts nicht.
Laut den Entwicklern wird das in der 7.0 auch nicht mehr gefixt (kann man im Forum der Kodinerds nachlesen) und da ich auf die Beta keine Lust hatte war das der einfachste Weg.

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

RE: OpenELEC ist tot (?)

14. Jul 2016, 18:46

Dmx hat geschrieben:
minimmi hat geschrieben:Habe den Wechsel auch mal gemacht, zur Sicherheit mit einer geklonten Speicherkarte. An sich konnte ich keinen Unterschied festellen, allerdings funktioniert bei mit die Steuerung über die App "Yatse" mit libreELEC nicht mehr. unter libreELEC kann ich lediglich noch das herunterfahren oder einen Neustart auslösen, alle weiteren Befehle werden einfach nicht ausgeführt. Daher ist bei mir erstmal wieder die Speicherkarte mit OpenELEC reingekommen. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, dass die 100% tot sind, immerhin vertreiben die ja eigene Mediaboxen welche ja auch supported werden müssen ?!

Warum das nicht geht wird sogar bei jedem Yatse Start nach einem Update in roter Schrift angezeigt, man muss es halt nur lesen. Als Tipp: Fernsteuerung durch andere Programme zulassen.

Geht 100% da ich es auch so nutze.
Zum Thema: Selbst wenn OE nicht tot ist, ist LE einfach die bessere Alternative. Schnellere Releases und alles ist aktueller. Macht keinen Sinn mehr bei OE zu bleiben imho.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Mr. Neunmalklug, dass war das erste was ich überprüft habe! Die Einstellungen wurden durch den Update-Wechsel nicht verändert und unter openELEC funktionierts bei mir halt und unter libreELEC halt nicht! Auch wenns bei anderen geht, bei mir aktuell halt nicht ...
Hauptsache mal wieder dumme Sprüche von sich lasen von wegen "man muss es halt nur lesen"!

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

15. Jul 2016, 11:12

also Yatse geht bei mir mit Libreelec. Ich musste nur Openelec aus Yatse löschen, dann die App schliessen und wieder öffnen und neues Gerät hinzu fügen. Yatse erkannte Libreelec sofort und alle Funktionen waren wie vorher wieder vorhanden.

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

OpenELEC ist tot (?)

15. Jul 2016, 13:04

Schoof hat geschrieben:also Yatse geht bei mir mit Libreelec. Ich musste nur Openelec aus Yatse löschen, dann die App schliessen und wieder öffnen und neues Gerät hinzu fügen. Yatse erkannte Libreelec sofort und alle Funktionen waren wie vorher wieder vorhanden.


Das Klingt interessant, vielleicht könnte das bei mir auch abhelfen. Wo/wie mache ich das genau, openelec aus yatse löschen ? dann würde ich das auch mal probieren und schauen ob es dann bei mir wieder vollständig funktioniert

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

OpenELEC ist tot (?)

15. Jul 2016, 14:44

Jup, links oben unter Geräte verwalten oder so alles löschen und dann neues gerät hinzu.
Glaub das war bei mir auch so, das yatse nicht richtig funktionierte am Anfang. Erst als ich openelec gelöscht habe geht alles wie unter openelec

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

OpenELEC ist tot (?)

15. Jul 2016, 20:07

Schoof hat geschrieben:Jup, links oben unter Geräte verwalten oder so alles löschen und dann neues gerät hinzu.
Glaub das war bei mir auch so, das yatse nicht richtig funktionierte am Anfang. Erst als ich openelec gelöscht habe geht alles wie unter openelec


Super, danke dir! Alten Host in der APP gelöscht. SD-Karte gewechselt im Pi, Host neu verbunden. Jetzt geht bei mir auch die komplette Steuerung wieder über Yatse!

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

OpenELEC ist tot (?)

5. Aug 2016, 13:26

Habe gerade gesehen, dass Kodi nun auch offiziell auf LibreELEC verweisen

2016-08-05 13_22_34-Kodi v17 “Krypton” Alpha 3 _ Kodi - Iron.jpg
2016-08-05 13_22_34-Kodi v17 “Krypton” Alpha 3 _ Kodi - Iron.jpg (15.68 KiB) 8009 mal betrachtet

Zurück zu „Allgemein“