Benutzeravatar
frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

20. Jul 2016, 11:09

Hi,

ich bin völliger Neuling, was Raspberry Pi und Kodi angeht.

Installieren würde ich's mal nach der Anleitung auf dieser Seite hier: http://powerpi.de/so-installierst-du-ko ... anleitung/

Der Raspberry Pi 3 hängt per HDMI am Soundsystem (AV-Receiver) und dieser wiederum am TV.
Daten kommen aus dem Netzwerk oder vom USB-Stick am PI.

Was brauche ich jetzt noch alles?

Ich möchte die Medienwiedergabe (z.B. nur Musik-Playliste, die ich aber "on-the-fly" erstellen will, also keine extra gespeicherte m3u-Playlist oder so) vom Tablet (Android) aus steuern. Dazu soll halt nur der PI und der AV-Receiver, aber NICHT der TV laufen.
genauso wie z.B. die Musik von Youtube wiedergegeben werden soll - nur mit Steuerung vom Tablet und ohne eingeschaltetem TV.

Geht das und wenn ja: Was brauche ich dafür?

Und muss ich noch was spezielles einrichten, wenn ich von meinem Windows PC Daten auf die Festplatte/Stick am USB-Anschluss vom PI kopieren will, oder ist das in der Anleitung schon alles abgedeckt?

Und muss ich was spezielles einrichten, damit eine per USB angeschlossene Festplatte nach z.B. 10 Minuten in den Standby fährt?

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

20. Jul 2016, 12:53

Zum oberen Teil: kurz - du hast schon alles. TV an Receiver, Pi an Receiver, Pi an Netzwerk und dann brauchst du nur noch eine App zur Fersteuerung auf dem Tablet. Yatse oder Kodi Kore eignen sich hier sehr gut.

Zum unteren Teil: Wenn du vom PC über das Netzwerk Daten auf eine Festplatte kopieren willst, die am Pi hängt musst du nur die Option "Medienbibliothek freigeben" aktivieren. Den genauen Pfad dahin kann ich dir auf dem Kopf leider nicht sagen. Aber stell mal die Ansicht in den Optionen auf "Experte", dann wirst du es schon finden.

frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

20. Jul 2016, 14:25

Danke. Werde ich ausprobieren.

Und was ist mit dem Festplatten-Standby?

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

21. Jul 2016, 07:34

Kann ich dir nicht sagen, da ich keine Speichermedien am USB habe. Aber im Normalfall wäre selbst ein Standby der Geräte kein Problem. Im Falle eines Falles wird die Festplatte vom Pi aufgeweckt. Das dauert dann vielleicht mal 2 Sekunden länger, aber sollte den normalen Arbeitsverlauf nicht beeinträchtigen.

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

21. Jul 2016, 08:03

Die Festplatten werden "fast" immer von Kodi in den Standby geschickt, um Strom bzw. Lautstärke zu sparen...... Also so war es bei mir!

frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

22. Jul 2016, 18:16

So. Hab das Ding heute mal installiert.
War ja erstaunlich einfach.
Nicht so, wie das Windows 10 USB-Boot-Stick (Image) erstellen parallel dazu :twisted:

2 Fragen habe ich noch:
Ich habe einen USB-Stick mit Videos und Musik (mp3) an den Rasberry Pi angeschlossen.
Wenn ich jetzt per Tastatur (per USB angeschlossen) durch das Menü von Kodi navigiere, finde ich die Dateien und kann sie auch abspielen.

Wenn ich jedoch mit Kodi Kore vom Tablet aus navigiere, finde ich die Dateien nicht.
Warum bzw. wie komme ich mit Kodi Kore dahin?

Und 2. Frage:

Wie kann ich den USB-Stick (oder zukünftig Festplatte) so konfigurieren, dass ich von Windows aus auf die Festplatte am PI zugreifen kann und da Daten drauf kopieren kann?
Was muss ich dafür am Kodi und was in Windows machen?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

23. Jul 2016, 10:39

Moin!
hier ein paar Bilder der Einstellungen, falls Fragen auftauchen, bitte stellen.
Wenn auf dem raspi WIN drauf ist könnte er als Netzwerkgerät in WIN auftauchen.....
ansonsten die IP bei Computer eingeben.
wenn zB Libreelec (also ein Linux System) dann bei Computer die IP mit backslash, also \\ eingeben.

5.png
a.png
3.png
4.png
2.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

23. Jul 2016, 10:42

Kore

IMG-20160723-WA0000.jpg
IMG-20160723-WA0001.jpg
IMG-20160723-WA0002.jpg
IMG-20160723-WA0003.jpg
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

23. Jul 2016, 10:56

btw: mE ist yatse in der Bezahlversion (auch ohne) die bessere FB

Musik taucht bei Kore etc auf wenn Du die in Kodi der Musikbibliothek hinzugefügt hast.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

25. Jul 2016, 20:15

Hm. Also den Netzwerk-Zugriff bekomme ich noch nicht so ganz hin.

Unter Windows 10 sehe ich unter "Netzwerkadressen" meinen Kodi.
Öffne ich diesen dann (Doppelklick) erscheinen 2 Ordner "Music Library" und "Video Library".
Öffne ich dann z.B. die Video Library, erscheinen 4 Ordner: "Dateien", "Filme", "Neu hinzugefügte Filme" und "Wiedergabelisten".
Unter "Filme" und "Neu hinzugefügte Filme" finde ich Infos (meta-Daten??) von meinen hinzugefügten Filmen.
Unter "Dateien" habe ich 3 Ordner: "Videos", "TV Shows" und "meine externe Festplatte".
Diese Order sind aber alle leer.

Eigentlich müssten doch unter "meine externe Festplatte" die Daten auf der Festplatte erscheinen, oder nicht?

Wie gesagt, ich will halt von meinem Windows PC auf die Daten von der externen Festplatte, die am Raspberry angeschlossen ist, zugreifen. Um z.B. neue Daten drauf zu kopieren.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

26. Jul 2016, 10:32

werkelt auf deinem raspi windows oder zB libreelec?
wenn du die FP an deinen PC anschließt, wo du die Filme überspielen möchtest, geht das ohnehin schneller als über das Netzwerk....
arbeitet auf deinem PC Windows 10?
bei WIN7 war das kein Problem, kenne mich mit 10 aber auch noch nicht so gut aus....
da bekomme ich es auch nicht hin.....
wie wäre es auf einem PC zB ein Linux System zusätzlich zu installieren?
da gibt es mE weniger Probleme.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

26. Jul 2016, 10:59

ich werd noch etwas rum probieren.

Auf dem PC läuft Windows 10, auf dem PI das Openelec.

Kann ich denn die Festplatte vom PI einfach abziehen (wenn natürlich nicht gerade ein Zugriff darauf erfolgt, sprich ein Film oder Musik abgespielt wird), oder muss ich die irgendwie "dismounten". Wie geht dann das?

Die Festplatte am PI dran lassen und per Netzwerk darauf zuzugreifen, hätte halt den Charme, dass die Platte dann gleichzeitig als Back-Up-Platte für Dokumente von verschiedenen PC's genutzt werden könnte.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

26. Jul 2016, 13:18

Punkt 1: openelec soll tot sein (sagen viele....), da würde ich auf libreelec umstellen.
Punkt 2: die FP kannst du manuell im Kontextmenu trennen oder mE besser den Raspi runterfahren.
Punkt 3: für die Sicherung ist das BS mE nicht gemacht. Da kannst Du eher einen Raspi mit zB raspbmc und darauf eine Serversoftware nutzen.
Für solche Zwecke nutze ich eine Mybook, das funktioniert mit allen Systemen (WIN und Linux) besser.
Wenn du Filme etc im Heimnetz nutzen möchtest könntest Du mal über eine NAS nachdenken.
Hier würde ich aber dann auf LAN und nicht auf WLAN setzen.
Punkt 4: wenn du die FP beim überspielen dran lassen möchtest geht das mE am einfachsten, wenn du auf einem PC zB Linux Mint zusätzlich drauf machst. Da ist das auffinden des Raspis etc kein Problem.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

frontloop
Neuling

Beiträge:11
Registriert:20. Jul 2016

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

26. Jul 2016, 13:51

ok.
Zu 1: Ich schau's mir mal an. Kann ich ja auch einfach wie bei der Anleitung auf dieser Seite hier (siehe link in meinem 1. Beitrag) installieren.
Zu 2: Wenn ich die FB getrennt habe, wie wird sie wieder verbunden? Abstecken und anstecken oder geht das auch anders? Und wenn ich den Raspi heruntergefahren habe: Wie fahre ich ihn wieder hoch? Der fährt ja selbst hoch, wenn er eingesteckt wird. Schalter gibt's ja keinen.

Zu 3: Ich will halt die Festplatte als Backup nutzen. Idee ist halt, dass der Raspi eh läuft und auch ne Netzwerkverbindung hat und ich mir damit ja das NAS sparen kann. Ich will nur Daten (Dokumente o.ä.) drauf sichern und wieder runterkopieren. Filme und so laufen vom Raspi am TV.
Soll auch eher das 2. oder 3. Backup sein.

Zu 4.: Geht das auch anders? Also per Dateifreigabe, FTP-Programm (Filezilla o.ä.)? Eigentlich will ich's vermeiden, auf dem PC ein Linux zusätzlich zu installieren.
Wie gesagt, ich spiele da nochmal bissal rum.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfrage: Installation und Fernbedienung

26. Jul 2016, 14:30

zu 1: japp, als Image gibt es libreelec. Du kannst aber auch eine Update datei von Libreelec in den Update Ordner des Raspi schieben und dann neu starten.
https://libreelec.tv/download-temp/
weiter unten: updatedatei Manuell von openelec
zu 2: die FP verbindet sich bei einem Neustart wieder, wenn nicht dann ab und anschließen, bzw aus anschalten.
Wenn der Raspi runtergefahren ist, zum Neustart vom Strom trennen und wieder anschließen.
Manche bauen sich einen Schalter ein, ich habe dafür eine Funksteckdose.
zu 3: geht alles, führt aber mE am Ziel vorbei und benötigt Einarbeitung....
zu 4: das Linux kannst Du parallel installieren. Braucht nicht viel Platz. Wenn Du zB Linux Mint nimmst, was dem WIN ähnlich ist, nutzt du WIN nur noch wenn es nötig ist :-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“