Benutzeravatar
mikeB2210
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:14. Jul 2016

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

29. Jul 2016, 10:38

Hallo liebe Power Pi Gemeinde,
als absoluter Raspberry Neuling benötige ich Hilfe. Seit gestern habe ich einen Raspberry Pi 3 mit OSCM in Betrieb genommen. Habe den Emby Server auf meinem Windows Server 2012 installiert und Emby für Kodi auf dem Raspberry installiert. Unter den Einstellungen der EmbyApp habe ich die Einstellung auf Native/Direct gestellt, auf dem Server sind auch path substitution hinterlegt für einen NFS Zugriff.
Leider muss ich feststellen das ich von einer flüssigen Wiedergabe Lichtjahre entfernt bin. Alle BluRay Iso´s oder BDMV Ordner werden nur stockend wiedergegeben.
Ich besitze auch noch einen DUNE 3D Mediaplayer und hier läuft alles flüssig, so das ich Netzwerkprobleme ausschließen kann.

Gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und da bin ich auf die "advancedsttings.xml" gestoßen. In dieser kann man ja wohl den Video Cache ändern, da ich vermute das die Bitrate meiner Filme relativ hoch ist und es daher zu diesen extremen Ruckeln kommt.

Bevor ich mir den Raspberry gekauft habe, hatte ich Kodi auf meiner FireTV4K installiert. Auch hier habe ich den Emby Server laufen und komischerweise laufen die Filme hier Butterweich.

Was kann ich an Einstellungen am Kodi noch ändern um ein Abspielen zu ermöglichen, denn das dieses Möglich ist kann ich hier ja lesen.

Gruß
Michael

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

1. Aug 2016, 10:02

ich habe auf meinem raspi libreelec und die Videocodecs http://blog.helmutkarger.de/raspberry-m ... chluessel/ installiert. Die meisten Player haben diese Codec bereits installiert, oder schaffen das mit Hardwarepower. Der raspi nicht. evtl liegt es daran.
Bei mir laufen BR ISO (direkt per USB am raspi) einwandfrei.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

timber
Neuling

Beiträge:10
Registriert:18. Jul 2016

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

2. Aug 2016, 17:38

das ist mir auch schon begegnet, werde das mal beherzigen danke

mikeB2210
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:14. Jul 2016

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

5. Sep 2016, 13:31

KarstenL hat geschrieben:ich habe auf meinem raspi libreelec und die Videocodecs http://blog.helmutkarger.de/raspberry-m ... chluessel/ installiert. Die meisten Player haben diese Codec bereits installiert, oder schaffen das mit Hardwarepower. Der raspi nicht. evtl liegt es daran.
Bei mir laufen BR ISO (direkt per USB am raspi) einwandfrei.


Jetzt erst gelesen, trotzdem ein Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an den Lizenzen. Man sollte also nicht an 5,- € sparen und dann klappt es auch mit den Filmen ;-)

xBattleFreakx
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:8. Nov 2015
Wohnort:Landsberg

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

1. Nov 2016, 11:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an die 200 Filme. Alle in HD und 1080p. Diese liegen auf einer externen Platte (extern Strom) und sind per USB an meiner Rasppery Pi 2 angeschlossen. Openelec 6.0.3 ist installiert.

Zur Zeit schaue ich mir alle Filme an um Fehler aus zu schließen wie z.B.: schlechte Bildqualität oder Sound. Bisher sind alle Filme in 1080p auch sehr gut gelaufen.

Nun habe ich einen Film dabei der ruckelt. Ton ok aber Bild hingt hinterher. Ich kann mir nicht erklären warum nur dieser eine Film ruckelt, während andere ohne Probleme abspielen.

Am iMac funktioniert er ohne Probleme?!

Nachtrag: Ich habe mal noch openelec 6.95.3 auf eine zweite SD Karte installiert und Kodi eingerichtet. Auch hier läuft der Film nicht. Mit der Dateigröße von knapp 15 GB kann das aber nicht liegen?
 iMac 2013 10.12 | 16GB RAM | 3,2 GHz Intel Core i5 | NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB
 iPhone 7 10.0.3
Rasberry Pi 2 + HifiBerry Digi+ & OpenELEC 6.0.3

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

1. Nov 2016, 14:56

Ton und Film wird ja im MKV-Container getrennt gespeichert und muss synchron gemuxt werden. Wenn du die Möglichkeit hast, den Film noch mal zu besorgen, ist das die beste Möglichkeit.
Wenn nicht, könnte das Tool MKVtoolnix helfen. Hier lädst du den MKV-Container, und kannst dann den Video und Ton Anteil genau analysieren. Du kannst dann auch Ton und Video neu zusammen muxen und dabei ein Delay angeben. Wenn du in etwa den Delay zwischen Ton und Bild messen oder schätzen kannst (z.B. 2 Sekunden) kannst, kriegst du das wieder hin.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filmwiedergabe Ruckelt / Aussetzer

1. Nov 2016, 16:40

mikeB2210 hat geschrieben:
KarstenL hat geschrieben:ich habe auf meinem raspi libreelec und die Videocodecs http://blog.helmutkarger.de/raspberry-m ... chluessel/ installiert. Die meisten Player haben diese Codec bereits installiert, oder schaffen das mit Hardwarepower. Der raspi nicht. evtl liegt es daran.
Bei mir laufen BR ISO (direkt per USB am raspi) einwandfrei.


Jetzt erst gelesen, trotzdem ein Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an den Lizenzen. Man sollte also nicht an 5,- € sparen und dann klappt es auch mit den Filmen ;-)


das bereits ausgeschlossen? wenn der raspi zB VC-1 Hardwaretechnisch dekodieren muss, kann der das zwar, es führt aber uU zu Rucklern etc.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“