Benutzeravatar
Merlin
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2015

Cachespeicher

22. Aug 2016, 13:49

Nachdem ich die D-lan Verbindung zwischen meinem Pi 2 und dem NAS durch Optimierung von max. 50mbit/s auch ca. 200mbit/s erhöhen konnte laufen endlich auch die MKVs übers Netzwerk.
Leider musste ich vor Kurzem feststellen das es trotzdem noch einige Files gibt die nicht vernünftig laufen -- die advancedsettings.xml ist natürlich auch kopiert .

Leider bin ich ein absoluter Laie in Sachen Filmformate und ihren Anspruch auf die Hardware ,bzw. die benötigte Netzwerkgeschwindigkeit !!!!!

Ich weis nur das die sogenannten "remuxten" Files ewig laden um dann nur wenige Minuten ruckelfrei zu laufen !!!
Auf diese könnte ich notfalls verzichten -- wobei es natürlich schön wäre wenn die auch diese problemlos übers Netzwerk laufen .

Jetzt habe ich einen "normalen" MKV-File der ebenfalls nicht lief mit einem anderen gleichen Inhalts getauscht ( er war sogar etwas größer ) und der läuft einwandfrei !!!

1. File 12 GB ( läuft nicht ) :

encoder > x264 2pass
bitrate > 10,5 Mbps
reso > 1920x800
audio > ger dts 5.1 1509 kbps
audio > eng dts 5.1 1509 kbps

2. File 14 GB ( läuft ) :

Overall Bitrate: 15.6 Mbps
Format: AVC
Format profile: High@L4.1
Video Codec: x264/crf-17!
Video Resolution: 1080p
Video Framerate: 23.976 FPS
Audio Codec: DTS & AC-3
Audio Bitrate: 1509 Kbps


Ist meine Netzwerkverbindung immer noch zu langsam oder könnte es noch an was anderem liegen ???

Wie schon geschrieben : bin Laie und beschäftige mich noch nicht so langen mit diesem Thema -- bin aber für jeden Tip dankbar !!!!

Sollten noch Infos fehlen so versuche ich sie natürlich nachzuliefern ;) !!!!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Cachespeicher

22. Aug 2016, 16:55

Die Vermutung liegt nahe, dass es an der Netzwerkgeschwindigkeit liegt. In meinem GigaBit LAN laufen auf RPI2 & 3 alle mkv, auch die REMUX mit z.B. 40 GB ruckelfrei. Auch iso mit z.B. 60 GB.
Wenn das Ruckeln nur zeitweise auftritt, könnte es auch am zu kleinen Buffer im RPi liegen. Wie man da noch schrauben kann, steht hier im Blog .

Merlin
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2015

Cachespeicher

22. Aug 2016, 20:42

den Puffer hatte ich mit advancedsettings schon erhöht .Aber wenn es Sinn macht könnte ich da evtl noch was drauf legen !!!!!
Bei der Netzwerkgeschwindigkeit bin ich erstaunt das knapp 200mbit/s (gemessener Wert) nicht ausreichen .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Cachespeicher

22. Aug 2016, 21:34

Zur Gegenprobe könnte man den Film vom USB Stick oder Platte abspielen

Merlin
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2015

Cachespeicher

23. Aug 2016, 13:08

alles klar -- es liegt definitv immer noch an der Geschwindigkeit !!!!!

Wobei ich schon erstaunt bin das der eine Pi in einem 100mbit Netzwerk alles abspielt und der andere mit der vermeindlich doppelten Geschwindigkeit leider nicht !!!

OK - dann muss ich ein direktes Kabel legen ;) !!!!!

Besten Dank :D

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Cachespeicher

23. Aug 2016, 16:08

Das ist wie mit dem Gehalt -> Brutto / Netto :D
Kein Support per PM!

Merlin
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2015

Cachespeicher

23. Aug 2016, 21:03

lach --ja genau :) !!!!!

Wobei ich gehofft hatte das der gemessene Wert netto war ;) !!!!

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Cachespeicher

25. Aug 2016, 22:51

Nabend,
schneller als 100Mbit kann der Pi über LAN eh nicht. Das sind ca.10 MB /sek. Das reicht eigentlich für jeden Film. Hängt auch von der Quelle ab, die die Filme im Netz bereit stellt. Und natürlich vom Film. Ich hatte auch mal mkv die immer stoppten. Da waren wohl einzelne Frames defekt. VLC am Pc ist da einfach weiter gelaufen, der Pi mochte das nicht.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Merlin
Neuling

Beiträge:11
Registriert:28. Nov 2015

Cachespeicher

29. Aug 2016, 13:08

Stimmt auch !!!
Aber ich habe jetzt einen Switch installiert und den Pi mit einem Lan- Kabel verbunden und jetzt läuft alles !!!!!

Evtl. war die D-lan Verbindung doch nicht ganz fehlerfrei !!!!!!

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Cachespeicher

29. Aug 2016, 15:57

onkeldave hat geschrieben: [...]
schneller als 100Mbit kann der Pi über LAN eh nicht. Das sind ca.10 MB /sek. [...]


Also genau genommen sind es 12,5MB/sek :D

Zurück zu „Allgemein“