Benutzeravatar
Patrickrauth
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:18. Mar 2016

lircd.conf wird nicht erstellt

22. Okt 2016, 21:49

Hallo

ich möchte gerne eine Fernbedienung einrichten.

Leider wird die lircd.conf nicht erstellt.

Kann mir jemand weiter helfen?


MFG
Pati

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

lircd.conf wird nicht erstellt

31. Okt 2016, 23:29

Hallo Pati,

1. Putty.exe muss mit Administratorrechten gestartet werden
2. Der Lirc Prozess muss, wie im Blog nachzulesen mit "killall lircd" gestoppt werden.

Danach sollte die entsprechende lirc.conf sich auch im Ordner befinden.

Gruß Orbit

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

lircd.conf wird nicht erstellt

4. Mai 2017, 18:22

Hallo,

bei mir wird leider auch keine lircd.conf erstellt. Habe es mehrmals nach Anleitung durchgeführt.

Raspi 3 mit LE 8.0.1

Gibts es hier schon eine Lösung?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

lircd.conf wird nicht erstellt

9. Mai 2017, 17:26

so, habe es endlich geschafft die fernbedienung zum laufen zu bekommen :)

also eine lircd.conf habe ich erfolgreich mit dieser Anleitung erzeugt: https://www.solihull-web-design.com/blo ... pi-1-and-2

aber es ging weiter... danach hatte ich zwar eine lircd.conf in der sogar etwas drin stand, aber beim testen mit irw gab es keine reaktion vom RPi.

das problem war, dass man beim durchlaufen von irrecord ja einen Name für die Fernbedinung vergeben soll. danach wird dann eine Datei erzeugt die "Name.lircd.conf" benannt ist. damit kann der RPi aber scheinbar nichts anfangen. Die Datei muss "lircd.conf" heißen, erst dann wird sie erkannt. Man muss die Datei also umbennen.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

lircd.conf wird nicht erstellt

12. Mai 2017, 06:55

kleine Info noch an dieser Stelle, die Dateien wurden doch mit der Anleitung vom PowerPi erstellt, nur leider nicht da wo man sie erwartet. nämlich in einem Verzeichnis, auf das man wohl per Datei-Browser am PC nicht zugreifen kann. Habe mir gestern ein paar Apps aufs Handy geladen mit denen man unter anderem auf das Dateisystem vom RPi zugreifen kann, dort habe ich dann zufällig die ganzen lircd.conf Dateien gefunden. Komischer Weiße kann man von dort aber nicht auf die Ordner zugreifen, die man am PC sieht. alles ziemlich komisch und beschissen in meinen Augen.

Das sollte denke ich in der Anleitung mal geändert werden. eventuell kam diese Änderung ja mit einer neueren Version von Libreelec.

Zurück zu „Allgemein“