Hallo,
leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der mein Problem in irgendeiner Form anschneidet.
Ich besitze einen Pi3 mit der aktuellen Openelec Version.
Kodi läuft wunderbar, und ich wollte nun das Ganze mit meiner Apple Remote fernbedienen können.
Den Vorgang, wie im Blog beschrieben, habe ich, bis auf eine Sache genauestens befolgt.
Da ich den vorgeschlagenen TSOP4838 nicht zur Hand hatte, habe ich einen TSOP31238 genommen.
Die technischen Daten sind gleich, lediglich die Stromaufnahme ist noch ein bisschen niedriger und die Pin-Belegung ist eine andere.
Nachdem der TSOP verkabelt war und alle Vorbereitungen getroffen waren, sollten die IR Signale aufgenommen werden. Dies klappte leider nicht optimal. An der Stelle, bei der man z.B. KEY_UP mit Enter bestätigen muss und dann die erforderliche Taste drücken muss, erhielt ich oft die Nachricht das "1" Signal empfangen wurde. Das fand ich bereits an dieser Stelle merkwürdig, habe aber alle Tasten abgearbeitet. Mal waren es 67 Signale, meist aber 1 Signal.
Bei dem "irw" Test in der Putty Konsole, erschienen darauf hin auch die Meldungen das ich Tasten drücken würde, obwohl ich dies nicht tat! Ich hielt sogar den TSOP so zu das er keine Signale bekommen konnte, aber auch hier schien der Pi3 Signale zu empfangen.
Ich hatte diesen Vorgang mehrfach wiederholt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe daraufhin, die Lirc Config File von lirc.sourceforge.net heruntergeladen, und den Text in die von mir erzeugte lircd.conf kopiert.
Danach habe ich den "irw" Test erneut gestartet. Nun zeigte mir die Konsole die Taste an, die ich auf der Fernbedienung betätigte, allerdings gefolgt von einem weiteren Eintrag, bei dem meine Taste gefolgt von einem "_UP" angezeigt wurde ( z.B. Zeile1: KEY_DOWN, Zeil2: KEY_DOWN_UP). KEY_DOWN_UP habe ich aber nie konfiguriert.
Leider hatte ich nicht getestet wie Kodi darauf reagiert und habe damit weiter gemacht die entsprechende Lircmap.xml und remote.xml Dateien zu erstellen und sie in die jeweiligen Ordner geschoben.
Als ich nun Kodi startete tat sich...nichts. Nach einem erneuten irw Aufruf mit Putty, zeigte der Pi3 auf Tastendrücke meiner Appleremote keine Reaktionen mehr.
Ich habe daraufhin die Lircmap.xml und die remote.xml entfernt und nochmals den irw Test gestartet, es gab aber keine Reaktion. Anschließend habe ich die lircd.conf Datei gelöscht und über Putty nochmal neu erstellt und auch die irrecord Prozedur nochmals durchlaufen. Hierbei zeigt der Pi3 definitiv eine Reaktion und speichert die fehlerhaften Infos wie bereits oben beschrieben erneut ab. Wenn ich nun wieder mit irw teste, zeigt er mir wieder an, das ich Tasten drücken würde, was nicht der Fall ist. Nun habe ich abermals den fertigen Code für die Apple Remote in die erstellte Datei kopiert (den alten code selbstverständlich überschrieben). Nun reagierte bereits an dieser Stelle der Pi3 nicht mehr beim Test mit irw.
Ich möchte kurz erwähnen, dass es bei der irrecord Prozedur 3 Phasen gibt:
Phase1: Taste drücken und er zeigt mit mehreren Punkten an das Tasten gedrückt werden
Phase2: Nun muss man wieder Tasten drücken, hierbei zeigt die Konsole immer nur einen Punkt pro Taste an
Phase3: Hier muss der Name eingegeben werden und anschließend die Taste gedrückt werden. Hierbei schien der Pi fehlerhafte Signale bekommen zu haben.
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich das Bord am Spannungspin gemessen, stabile 3,315V, das war also ok.
Ich hatte noch einen zweiten TSOP31238, angeschlossen, gleiches Problem wie bei der ersten Diode. Um sicher zu gehen habe ich noch eine PNA4602 Diode angeschlossen, welche nahezu identisch zur TSOP4838 ist, aber auch hier keine Reaktion beim irw Test.
Um sicher zugehen, habe ich die PNA4602 Diode mit meinem Arduino verbunden und musste feststellen, das diese Diode am Arduino bestens funktioniert.
Es scheint also definitiv ein Softwareproblem zu sein.
Ein anderer Gedanke ist der das die Apple Remote einen "Wiederholungscode" sendet wenn die Tasten länger gedrückt werden. Da allerdings einige im Netz bereits kodi auf einem Pi mit der Apple Remote betreiben, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Außerdem musste ich feststellen das es zwei unterschiedliche silberne Apple Remotes gibt. Anhand der Modelnummer der Fernbedienung habe ich aber definitiv den richtigen lirc code geladen.
Auch habe ich nach jedem Schritt den Pi neu gestartet ( nur um sicher zu gehen).
Da ich ein absoluter Anfänger auf dem Pi Gebiet bin, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe hier hat einer einen guten Tip für mich, denn ich möchte die Apple Fernbedienung nutzen, da ich diese bereits für andere Sachen auch benutze.
Gruß Orbit