Benutzeravatar
sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

32GB SD Karte voll, trotz Auslagerung der Thumbnails

8. Nov 2016, 11:23

Moin,

hab ein kleines "Datenproblem".

screenshot000.png


Neue Bitmap.png


Wie ihr sehen könnt ist fast der komplette Speicher voll. Ich kann mir das nicht erklären. Darauf aufmerksam geworden bin ich erst, als meine Frau meinte Sie könne sich den Film nicht ordentlich anschauen, weil der immer wieder hängt.

Habe dann geguckt und die Speicherauslastung war sogar bei 100%. Ich habe dann mal weiter gesucht und der Thumbnailsordner hat tatsächlich 32GB auf dem Datenträger eingenommen (eigentliche größe war natürlich viel kleiner). Habe dann die kompletten Bilddateien gelöscht. Habe in die advancedsettings den Speicherort der thumbnails geändert, sodass diese direkt auf der Mycloud (meine NAS-Lösung) gespeichert werden um den Pi zu schonen. Das funktioniert auch wunderbar, der Thumbnailsordner aufm Pi ist nun 0B groß.

Allerdings ist der Speicher schon wieder voll und ich kann mir nicht erklären warum. Gestern war er sogar kurzfristig bei 100%. Ich habe vor kurzem Ambilight installiert. Kann das mit dem Video Grabber zusammenhängen? Habe den nämlich ausm USB Slot gezogen und neugestartet. Dann waren aufeinmal wieder 2,5GB frei. Habe schon versucht nach diversen Lösungen zu suchen, finde allerdings nichts. Denn die SD Karte expanden macht keinen Sinn, die 32GB werden ja ausgewiesen...

wollte gestern eigentlich Sky Go und Amazon Instant installieren, aber da die Auslastung bei 100% war und der Fehler über Putty kam, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht, bin ich bei dem Problem erstmal hängen geblieben. Natürlich sollten die 2,5GB ausreichen, das war für mich aber keine zufriedenstellendes Ergebnis... kann ja nicht sein

hängen diese ganzen Gigabytes irgendwo im Cache oder ist die SD Karte vielleicht futsch?

kurze Info noch zu meinem System:

-Pi 3
-aktuellste Libreelec Alpha mit Krypton 17.0
-32 GB Sandisk Ultra
-Ambilight über Hyperion
-USB Video Grabber
-Rii Bluetooth Transponder
-LAN wired

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

32GB SD Karte voll, trotz Auslagerung der Thumbnails

9. Nov 2016, 10:46

immer, wenn er etwas länger läuft ist die auslastung bei 100%... (läuft bei mir eig 24/7)

hab gestern ein backup von meiner 32GB auf eine 64GB SD Karte gemacht. Danach wollte ich die 64GB mit Gparted enlargen. Dort wurde mir die Karte aber schon mit 64GB angezeigt... als ich diese dann in meinen Pi3 eingelegt habe wurden mir aber wieder nur 32GB angezeigt, die wieder zu 95% voll waren -_-

Ist das eventuell ein Bug der Beta von Libreelec?

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

32GB SD Karte voll, trotz Auslagerung der Thumbnails

18. Nov 2016, 12:05

Habe keine Lösung für das Problem gefunden. Hab Libreelec nochmal komplett neu aufgesetzt auf einem zweiten Raspberry Pi und dann per LAN wichtige Dateien wie Bibliotheken und co rüberkopiert. Ging dann eigentlich recht schnell. Natürlich musste ich nochmal kurz Hyperion installieren und Sky Go Addons. Aber das ging alles recht fix.

Jetzt läuft alles 1a :)

CaptnHowdy
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:23. Nov 2015

32GB SD Karte voll, trotz Auslagerung der Thumbnails

25. Dez 2016, 13:49

Sky Go? Geht das unter Kodi? Wenn ja, wie???

Zurück zu „Allgemein“