Benutzeravatar
GnorzBarkley
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Nov 2016

Bootprobleme bzw. Absturz

9. Nov 2016, 18:59

Hallo Leute. Ich lese hier schon länger die ganzen Blogeinträge.

Daher habe ich mir auch einen Rasperry Pi 2 zugelegt und OpenElec mit Kodi installiert. Zwischenzeitlich ist auch ein Ambilight hinzu gekommen, welches dank der tollen Anleitung hier, auch super funktioniert. Die Kombi habe ich jetzt so circa ein 3/4 Jahr am laufen.

Ich habe aber ein Problem welches mich schon länger extrem stört.

Ich habe Kodi am laufen. Dann wird es mal 2-3 Tage nicht genutzt. Wenn ich dann darauf zugreifen will, ist der Bildschirm schwarz. Yatse auf meinem Smartphone zeigt dann auch "Offline" an. So als ob sich Kodi aufhängt oder abstürtzt. Es kann auch mal ne Woche ohne Probleme laufen.

Dann zieh ich den Strom, warte ein paar Sekunden und stecke ihn wieder ein. Jetzt kommt das richtige Problem. Ich sehe den OpenElec Bildschirm das wars dann..... Mehr passiert nicht. Das Spielchen kann dann so bis zu 10-12 mal gehen. Irgendwann bootet Kodi dann ganz normal. Also erst der OpenElec Bildschirm, dann Kodi und dann die Oberfläche.

Woran kann das liegen? Das macht mich noch verrückt.... Ich habe auch schon verschiedene Netzteile getestet. Macht auch keine Unterschied.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sebastian

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Bootprobleme bzw. Absturz

9. Nov 2016, 19:13

Das klingt nach Problemen mit der SD Karte !
Ausserdem sollte man bei Dauerbetrieb des RPi den Bildschirmschoner abstellen. Den kriegt man auch manchmal nicht mehr aus schwarz raus, obwohl der Rest noch läuft......

GnorzBarkley
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Nov 2016

Bootprobleme bzw. Absturz

19. Nov 2016, 13:56

Hallo Donald,

danke für die Antwort.

Ich habe keinen Bildschrimschoner aktiv. Wenn die Kiste ja dauerhaft durchlaufen würde hätte ich ja kein Problem.

Auch die Bootprobleme gibt es nicht immer.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Bootprobleme bzw. Absturz

19. Nov 2016, 14:02

evtl mal per Update Datei von openELEC auf libreELEC wechseln?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

GnorzBarkley
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Nov 2016

Bootprobleme bzw. Absturz

19. Nov 2016, 15:16

Gibt es dazu eine Anleitung?

Bin mit dem Pi net so fit. Habe seit der ersten einrichtung nix mehr geändert :-)

Gruß Sebastian.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Bootprobleme bzw. Absturz

19. Nov 2016, 16:52

evtl hier mal lesen:
viewtopic.php?t=2519
ich habe kein Ambilight und kann dir leider nicht sagen, wie sich das auswirkt....
bei einem "normalen" Wechsel (habe ich auch gemacht), gibt es keine Probleme.
Du must dann diese Datei nutzen:
LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.tar
von dieser Seite downloaden:
https://libreelec.tv/downloads/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

GnorzBarkley
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Nov 2016

Bootprobleme bzw. Absturz

19. Dez 2016, 17:06

Hallo,

seit dem Update auf LibreElec läuft alles ohne Probleme. Die Abstürze sind komplett verschwunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sebastian :-)

Zurück zu „Allgemein“