Benutzeravatar
RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Mehrere Festplatten mit Kodi betreiben

10. Nov 2016, 10:35

Hallo zusammen,

ich betreibe momentan einen Raspberry Pi2 B mit Kodi und einer externen Festplatte (3TB WD My Book), die per USB mit dem Pi verbunden ist.

Jetzt meine Frage:

Wäre es möglich zusätzlich zu dieser Platte noch weitere Festplatten an den Pi per USB anzuschließen und mit Kodi zu benutzen.

Dass ich praktisch sagen kann ich habe z.B. eine 3TB Platte und eine 4 TB Platte beide per USB mit dem Pi verbunden. Insgesamt hätte ich dann also ca. 7 TB für meine Filmbibliothek.

Ist das möglich oder benötige ich praktisch pro Festplatte einen Raspberry Pi bzw. ein NAS System pro Pi.

Vielen Dank vorab für eure Antworten. :)

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Mehrere Festplatten mit Kodi betreiben

10. Nov 2016, 12:49

geht. entweder mit eigener Stromversorgung direkt oder per USB HUB mit Stromversorgung. In dem Menu des Pfades für die Bibliothek kannst du dann die anderen Platten oder Quellen hinzufügen. ich glaube unter Quelle bearbeiten. Ich mache das mit einer USB Docking Station in der 2 x 3,5 Zoll FP stehen. Die Platten werden einzeln angezeigt.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

RK95
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:17. Feb 2016

Mehrere Festplatten mit Kodi betreiben

10. Nov 2016, 13:26

Alles klar vielen Dank dafür :)

Ist eigentlich eine Obergröße von Festplatten bekannt oder kann man beliebig große Platten an den Pi hängen?

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Mehrere Festplatten mit Kodi betreiben

10. Nov 2016, 14:26

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bruder zwei Platten an seinem Pi2 hat.
Die Platten benötigen nur beim ersten erkennen etwas mehr Strom. Generell haben die WD Platten auch bei Inaktivität einen Spindown, sodass diese dann sozusagen im Standby sind.
Probiere es einfach aus, kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. Wenn oben in der Ecke das bunte Quadrat kommt, dann weißt du, dass du entweder mehr Stromstärke (Ampere) benötigst... oder halt nicht funktioniert.

Bei amazon gibt es 5V 3A Netzteile... Standard RPi ist glaub ich 2,5A 5V.

Kommt halt auch drauf an ob du da noch nen WLAN Stick dran hast oder den Pi wired betreibst. Wobei der Pi3 sowieso WLAN onboard und Bluetooth onboard hat.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Mehrere Festplatten mit Kodi betreiben

10. Nov 2016, 16:56

mir ist keine Begrenzung bekannt......
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“