Benutzeravatar
Traum
Neuling

Beiträge:19
Registriert:10. Oct 2016

LG TV schaltet um auf Kodi

6. Dez 2016, 17:37

Hallo,

ich habe einen LG 47LM620S und betreibe das Ambilight mit Kodi (LibreElec) auf meinem Pi3. Ich starte den Pi und den TV gleichzeitig mit einer automatischen Steckdosenleiste.

Nachdem der TV startet, fährt der Pi hoch und der TV wechselt automatisch zu der HDMI Quelle Kodi. Dies ist eine tolle Funktion wenn man zb die Playstation startet, jedoch möchte ich dies nicht haben mit Kodi. Wie kann ich dies deaktivieren?

Einstellungen / System / Eingabe / Geräte / CEC Adapter ist mir bereits bekannt. Dort habe ich den Haken bei Aktivieren entfernt. Nun wechselt der TV nicht mehr automatisch beim einschalten auf Kodi. Leider jedoch, kann ich nun auch nicht mehr per SimpLink mit meiner Fernbedienung Kodi Steuern. Außerdem werden nun in den Quellen zwei "HDMI Kodis" angezeigt. Einer davon ist nur schwarz, der andere beinhaltet Kodi welches jedoch nicht mehr steuerbar ist mit der Fernbedienung.

Ich hätte gerne den Zustand, dass der TV nicht automatisch auf Kodi umschaltet. Dennoch Kodi mit der Fernbedienung benutzt werden kann und nur eine Quelle in den Inputs gezeigt wird. Außerdem soll die nette Funktion mit der Automatischen Quelle bei meiner Playstation weiterhin verwendet werden.

Ist dies realisierbar?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

LG TV schaltet um auf Kodi

6. Dez 2016, 20:38

Moin!
wenn CEC nicht für jedes Gerät steuerbar ist, geht meines Wissens auch nicht, dann geht nur CEC an oder aus.
Ich habe überall wo möglich CEC aus und nutze eine Logitech Harmony Smartcontrol, aber kein Ambilight. Bei der Harmony kannst du selber bestimmen wann welches Gerät an bzw ausschaltet.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

LG TV schaltet um auf Kodi

6. Dez 2016, 23:14

Du kannst ja den Kodi CEC Adapter nicht nur ein/ausschalten sondern auch konfigurieren. Parameter: "Beim Starten Kodi als aktive Quelle melden" sollte aus sein. Einen Versuch ist es wert.
CEC sollte ansonsten überall eingeschaltet sein, sonst macht der LG die merkwürdigsten Dinge.

Shad86
Neuling

Beiträge:3
Registriert:13. Dec 2016

LG TV schaltet um auf Kodi

13. Dez 2016, 18:41

Hi Forum,

Ich bin seit heute ebenfalls Raspberry Pi3 mit Kodi Besitzer.

Ich habe jetzt sowohl getestet ein seperates Netzteil zu nutzen als auch Strom vom USB Port des TV (ebenfalls ein LG LM660) zu bekommen.
Doch immer schaltet der TV auf Kodi um. Da ich es zukünftig größtenteils für Ambilight des PS4 Signals möchte, ist es Sinnfrei das er immer um schaltet.

In den Einstellungen habe ich auch schon "als aktive Quelle... " gewählt aber dan schaltet er immer noch um, Listet aber ebenfalls 2 Kodis.
Das auf das er Schaltet ist nicht per CEC steuerbar, das andere schon.

Bringt mich also noch weniger weiter. Wenn er jetzt nicht umschalten würde, wär es soweit ideal. Dann würde ich mir den Ambilight Kram holen und hoffen das dabei keine weiteren Probleme entstehen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Im Einsatz: Raspberry Pi 3 mit Kodi

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

LG TV schaltet um auf Kodi

20. Jan 2017, 13:31

Hallo user, ich muss euch leider mitteilen, dass ich damals mit meinem LG (genaueres Modell auf anfrage) alle genannten Verhalten auch hatte.
Nach wirklich ausgiebiger Recherche, weil ich unbedingt CEC nutzen wollte, ohne Lösung.
Kaufte ich mir einen Infrarot Empfänger und passte die key map entsprechend ein. Jetzt läuft alles ohne Probleme mit meine Harmony. Wenn man nur eine FB nutzen will hat man aber irgendwie verloren.

Shad86
Neuling

Beiträge:3
Registriert:13. Dec 2016

LG TV schaltet um auf Kodi

20. Jan 2017, 13:43

Genau das ist auch mein Plan.
Aber das müsste dann ja auch mit der LG Fernbedienung funktionieren. Auf einem HDMI Kanal kann ich ja Play usw drücken ohne das am TV etwas passiert.
Im Einsatz: Raspberry Pi 3 mit Kodi

Zurück zu „Allgemein“