Benutzeravatar
juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

DVD und USB einbinden

7. Jan 2017, 18:47

Hallo,

nachdem ich erfolgreich openelec (mit Kodi) auf meinem Reapberry 3 installiert habe, habe ich auch z.B. einen USB-Stick und ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Beides wurde jeweils sofort eingebunden. Soweit, so gut....
Wenn ich nun Filme ansehen will, habe ich den angeschlossenen Fernseher ja eingeschaltet und kann mich (noch etwas unpraktisch) per Maus durch die Ebenen hangeln, um das DVD-Laufwerl als Videoquelle auszuwählen, anschließend folgt ungetrübter Filmgenuß.
Bei der Muskauswahl ist dieses Vorgehen natürlich sehr unpraktisch. Mein Raspi ist an der Stereoanlage angeschlossen und zum Musikhören ist der Fernseher (eigentlich) überflüssig. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, die angeschlossenen (Wechsel-)Laufwerke so einzurichten, daß ich sie z.B. in meiner "Fernsteuerung" Kore sehen kann, solange nicht von einem der Medien etwas abgespielt wird.
Gibt es da Wege, die ich nur noch nicht gefunden habe? Oder benötige ich eine andere App?
Danke für jeden Hinweis.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DVD und USB einbinden

7. Jan 2017, 22:30

Kannst du die Laufwerke nicht in der Bibliothek einbinden?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 14:36

Du könntest auch für Audio CDs Autoplay aktivieren. Dann sollten Audi CDs sofort laufen, auch wenn der TV aus ist.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 15:29

Zumindest ich kann das (noch) nicht :oops:
Ich werde es mal versuchen...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 16:22

Wenn ich wieder am PC bin , stelle ich ein paar Bilder ein :-)
Wobei ich ja lieber mit der App yatse arbeite.... ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 16:43

Hallo,

Autoplay habe ich jetzt aktiviert, das führt aber nicht dazu, daß die eingelegte CD/DVD gleich abgespielt würde, sondern nur, daß ein weiterer Menüpunkt "Disk abspielen" neben "Programme" erscheint, über den ich die Wiedergabe starten oder das Medium auswerfen kann.
Den USB-Stick konnte ich über "Media" einbinden, für das Laufwerk habe ich keinen passenden Eintrag gefunden....

Bezüglich der App yatse, da kann ich mal versuchen, ob die besser arbeitet, als Kore.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 18:11

Was meinst du mit keinen passenden Eintrag gefunden?
Für deinen Zweck arbeiten Kore und yatse ziemlich gleich.
Yatse hat mehr Möglichkeiten wenn du zB mit Filmbibliotheken arbeitest.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 18:23

Der "passende Eintrag" bezog sich auf ein Verzeichnis im Pi-Dateisystem (analog zu anderen Linuxsystemen, wo man z.B. "/cdrom" ode "dev/usb" findet), in dem ich Einbindeinfos hesucht hatte.

Bezüglich yatse habe ich jetzt auch gesehen, daß dort ein USB-Stick oder CD-Laufwerk nicht angezeigt werden, solange man nichts von dort abspielt. Auch dann wurde mir das Medium nicht angezeigt.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 19:53

Ich hab es gerade noch mal getestet: Der Trick ist scheinbar, das das DVD Laufwerk angeschlossen sein muss BEVOR Kodi läuft. Dann klappt auch autoplay mit CD. Also DVD dran, Pi neu starten, dann müsste es gehen. CD startet automatisch (dauert etwas) und ist dann über die App bedienbar.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DVD und USB einbinden

8. Jan 2017, 20:00

wenn der Ordner unter Dateien hinzugefügt wurden, tauchen die in Kore unter Dateien auf. Wenn die Musik zB in die Bibliothek aufgenommen wurde, dann natürlich auch unter Musik:

hier eine 3,5 USB Disk Station. Die sollte sich wie eine externe USB Platte verhalten.

Beispiel Ordner Musik/ACDC back in black

Screenshot_20170108-195839.png


Screenshot_20170108-175629.png


Screenshot_20170108-175622.png


Screenshot_20170108-175609.png


Screenshot_20170108-175653.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“