Benutzeravatar
juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Medien von der Synology NAS abspielen

7. Jan 2017, 19:11

Hallo,

nachdem ich dank eines Tips von KarstenL erfolgreich vom Raspi3 (openelec) auf meine Synology NAS zugreifen konnte, habe ich die dort liegende Verzeichnisse "music" und "video" als Quellen eingebunden. Sie werden auch sowohl auf dem Raspi direkt, als auch in der Fernsteuer-App (Kore) angezeigt und die Titelauswahl klappt. Leider ruckeln nicht nur die Videos, sondern auch die mp3-Dateien pausieren immer wieder. In der Übersicht meiner FritzBox wird für den Raspi eine WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit von 65-75 Mbit/s (variiert ein wenig) angezeigt. Das sollte m.E. zumindest für mp3 reichen.. Muß ich noch irgendwo herumtunen, um eine ruckelfreie Übertragung zu erhalten?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Medien von der Synology NAS abspielen

7. Jan 2017, 22:27

Eigentlich nicht....Um WLAN auszuschließen evtl mal ein Kabel anschließen? Bei den Videos kann es an der videobeschleunigung oder den fehlenden Codec liegen die man kaufen muss. HD Video über WLAN ist aber immer schwierig. Mp3 sollte aber immer funzen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Medien von der Synology NAS abspielen

7. Jan 2017, 22:51

Benutzt du zur Freigabe der Verzeichnisse auf dem NAS Samba oder nfs? Mit Samba hatte ich schon Mal ähnliche Probleme. Wenn es kein WLAN Problem ist, dann probier doch Mal nfs Freigabe.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 15:36

Wenn ich die Einträge richtig verstehe, werden sowohl Samba, als auch NFS - Freigaben bereitgestellt. Samba hatte mein Raspi zuerst versucht und es hat auch funktioniert (wenn auch mit den genannten Rucklern).
Jetzt habe ich NFS versucht. Am Raspi kann ich die Volumes und Verzeichnisse sehen, beim Versuch, eine Verbindung herzustellen kommt aber die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver".
Auf meiner NAS habe ich sowohl für "kodi", als auch für "OpenELEC" Leserechte für die Verzeichnisse vergeben.
... momentan bi ich da ein wenig ratlos ...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 16:25

Bei der nas die ich in den Fingern hatte hatte es etwas mit den Leserechten für guest zu tun....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 16:48

Hmmm, "guest " hat bei mir gar keine Leserechte, dafür hatte ich ja OpenELEC und kodi als Nutzer (mit Leserechten) angelegt....
Aber ich werde mal versuchen, wie der Zugriff klappt, wenn auch guest lesen darf....

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 17:21

Bei meinem Qnap NAS läuft die NFS Freigabe nicht über Benutzer sondern über die IP Adresse. Man stellt ein, von wekcher IP auf welche Freigaben zugegriffen werden soll. Möglicherweise läuft das bei Synology ähnlich?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 18:10

Der Fehler, der immer gemacht wird, ist im Menü "Nach neuen Quellen suchen" den Auswahlpunkt "Windows Netzwerk (SMB) zu nehmen.
Stattdessen ist für Synology der Punkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen" richtig.
Und dann nur den Servernamen (die IP) und Benutzernamen und PSW eingeben. Keine Freigabe, kein Port.
Damit steht dann die Synology in der Liste der bekannten Quellen. Und nun kann man die Videoquelle etc. einzeln zuordnen.

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 18:26

Ja, die Netzwerkfreigabe hatte ich hinzugefügt. Anschließend konnte ich die Volumes und Verzeichnisse sehen, aber nichts im Verzeichnis anzeigen lassen oder öffnen.
Bezügl. NFS muß ich jetzt mal sehen, wie das mit festen IPs klappt....

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Medien von der Synology NAS abspielen

8. Jan 2017, 19:55

Das hat dann sicher mit den Rechten zu tun. Versuchs mal mit dem Admin Account. Wenns dann geht ist die Sache klar. Kann sein, dass du die Schreib/Leserechte nur für das Verzeichnis gesetzt hast und nicht für die Inhalte !

Zurück zu „Allgemein“