Benutzeravatar
sakanaou
Neuling

Beiträge:1
Registriert:24. Jan 2017

Kodi als DVB-T2-Settop-Box-Ersatz?

24. Jan 2017, 14:25

Hallo zusammen,

bei uns steht ja jetzt bald der Wechsel auf DVB-T2 an. Mein Fernseher kann kein DVB-T2, also müsste eine Settop-Box her - solange bis der Fernseher abraucht. Danach würde dann die Settop-Box obsolet... Wenig nachhaltig.
Zusätzlich ist der Markt von DVB-T2-Settop-Boxen ziemlich unübersichtlich (bei Preis und Qualität), meiner Meinung nach.
Also dachte ich, man kann vielleicht Kodi als gute Alternative nutzen auf Basis der IPTV-Streams, die zumindest von den Öffentlich-rechtlichen bereitgestellt werden. Die HLS-Stream-Adressen bekommt man über http://www.ardmediathek.de/tv/live bzw. https://www.zdf.de/live-tv ("Freenet TV" ist natürlich was anderes).

Habe mal versucht, das auf Basis von pvr.iptvsimple aufzusetzen und bin leider ziemlich ernüchtert. Stabil ist was anderes (stürzt beim Wechsel der Streams öfters mal ab; verträgt sich überhaupt nicht, wenn ein Stream mal ausfällt) und auch die Performance ist nicht berauschend (Bildruckler) - Streams von UDB-HDD anschauen macht aber keine Probleme.

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht oder Alternativen anzubieten?

Danke und viele Grüße.

PS: Setup ist Raspberry Pi 2 auf 1 Ghz, LibreELEC 7.0.3 mit Kodi 16.1.

Zurück zu „Allgemein“