Benutzeravatar
MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

1. Feb 2017, 10:53

Hi und guten Morgen,

ich hab nun meine gesammte SACD- und AudioDVD-Sammlung als Mehrkanal-FLAC konvertieren können. Klingt auch alles prächtig
und ist ordentlich mit Covern und Infos verfügbar. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass eine unterbrechungsfreie Wiedergabe unmöglich ist.
Das ist bei z.B. "The Dark Side Of The Moon" sehr störend dass nach jedem Titel der Audiostream abbricht und erst (einschließlich Wartezeit und Knackser)
nach ca. 2 Sekunden der nächste Titel abgespielt wird wo dann auch noch die erste Sekunde fehlt.
So ist das natürlich gar nicht befriedigend. Auch ein eingestelltes überblenden in den Musik-Einstellungen bringt gar keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst kriege?

Gruß, Jörg

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

1. Feb 2017, 11:49

Ach..... noch zur Info: PI3 mit Kodi 16.1 (aktuellste Version).

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

5. Feb 2017, 12:31

Na, scheint ja wirklich keiner eine Lösung zu haben. Schon peinlich dass so eine einfache Funktion nicht geht. Scheint (laut Web) ja selbst bei .mp3 so zu sein. Na egal. Ich hab die entsprechenden Alben jetzt als eine FLAC-Datei konvertiert. Damit ist das Problem vom Tisch. Titelsprung ist so zwar nich möglich, aber bei diesen Alben eh obsolet.
Noch eine Frage. Kommt Kodi mit .wav und dazugehörigen .cue Dateien zurecht?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

5. Feb 2017, 18:56

Moin!
mich würde interessieren, wie du die SACD konvertiert hast?
Ansonsten kann der Raspi eigentlich gapless, bei mir auch als WAV, SACD habe ich aber noch nicht versucht. . Ich höre auch sehr gerne die DSOTM :-) könnte es mit dem Programm zusammenhängen, mit dem du gerippt hast? Bei WIN habe ich EAC benutzt, jetzt bei Linux Fre:ac.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

6. Feb 2017, 12:11

Das mit deSACDs geht mit diversen PLayern und Software. Wie das genau geht, da muss sich jeder selbst schlau machen da das eine ziemlich dunkelgraue Zone ist. Da es sich aber nur um meine SACDs und Mehrkanal DVDs/ BDs handelt ist mir das egal.
Die Funktion geht ja nicht mal mit gewöhnlichen .mp3 Dateien. Bei Verwendung der Überblendfunktion wird es eher noch schlimmer als besser.
Hängt wohl damit zusammen, dass der an HDMI hängende Verstärker nach jedem File erst mal von der Pi kein Signal mehr bekommt und "gucken" muss was da nun als nächstes kommt. Das führt dann zum Knack und der Gedenkpause.
Und da sollte die Software eingreifen und das passende Signal zur Verfügung stellen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

6. Feb 2017, 13:35

also bei mp3 und wav sowie flac macht er bei mir gapless.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

6. Feb 2017, 17:41

Bei mir nicht. Die Files liegen als 5.1 FLAC vor und werden passtrough aus Kodi wiedergegeben.
Jedenfalls bin ich jetzt schon mal so weit, dass es (testweise an anderer PI und anderem AVR) mit
dem Gesamtfile und einer modifizierten .cue Datei halbwegs funktioniert.

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

keine unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Musik

14. Feb 2017, 15:10

Problem ist behoben. Die Lösung war tatsächlich die beschriebene Lösung. Mit einem Gesamtfile und entsprechender .cue Datei funktioniert es ausgezeichnet.

Zurück zu „Allgemein“