Benutzeravatar
Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

11. Feb 2017, 16:34

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es eine Einstellung gibt, in welcher man vornehmen kann, dass sich der TV nicht abschaltet wenn man OpenElec ausschaltet. Sobald ich OpenElec herunterfahre, schaltet sich mein TV automatisch ab. Des Weiteren passt das Bild nicht optimal. Symbole und Daten am Bildrand wie z.B Uhrzeit sind "abgeschnitten". Gibt es eine Einstellung zum upscaling oder so?

Danke im voraus :)

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

11. Feb 2017, 17:50

Um das zu verhindern habe ich folgende 2 Zeilen in meine config.txt geschrieben:
hdmi_ignore_cec_init=1
hdmi_ignore_cec=1

Ist natürlich nicht auf eigenem Mist gewachsen ;) ... sondern stand in irgendwelchen schlauen Anleitungen im Netz.
Seither schaltet mein Raspi den Fernseher nicht mehr an oder aus. Man kann wohl auch CEC am Fernseher deaktivieren, aber da glaube ich nich, ob das für alle Geräte auf dem gleichen Weg geht.

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 10:58

Erstmal danke für deine Antwort :)
Wenn ich diese Zeilen nun in meine Config.txt einfüge, funktioniert dann CEC am PI nichtmehr? CEC würde ich weiterhin gerne nutzen in OpenElec nur das Abschalten des TVs würde ich gerne unterbinden.

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 11:06

Es kann sein, daß CEC am PI dann nicht mehr funktioniert. Das hatte ich auch beim DVD-Spieler früher abgeschaltet, da es mich genervt hatte, wenn ich eine MP3-CD eingelegt hatte um Musik zu hören und dann der Fernseher anging....
Das kannst Du ja gefahrlos testen. Wenn die CEC-Funktionen die Du nutzen möchtest dann deaktiviert sind, mußt Du die o.g. Zeilen eben wieder aus der config.txt entfernen (und Dich weiter über das Aus- und Einschalten ärgern) :o ... bis hier jemand eine bessere Idee hat ;)

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 11:19

Moin!
die CEC Funktionen lassen sich in den Systemeinstellungen doch einzeln steuern / an und ausschalten.
Ebenso kann die Größe des Bildes kalibriert werden.
Soll ich Bilder machen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 11:39

die CEC Funktionen lassen sich in den Systemeinstellungen doch einzeln steuern / an und ausschalten.
Ebenso kann die Größe des Bildes kalibriert werden.


Tatsächlich! Danke für deine Hilfe. Das CEC Einstellungsmenü war etwas versteckt habe es aber dank google doch gefunden. Bild passt nun optimal und TV schaltet sich auch nicht mehr aus.
Nochmal vielen Dank! :)

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 12:00

Schön, daß Du alle Probleme beseitigen konntest.
Bist Du dann auch so nett und stellst die entsprechenden Einträge hier vor? Vielleicht profitieren auch andere (z.B. so Raspi-Anfänger wie ich ;) ) von den Einstellungs-Tips.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 13:16

schön das es geklappt hat :-)
wenn du etwas für die Lösung einstellen möchtest, kann ich dir yatse empfehlen,da kannst du auch Screenshots mit erstellen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Matze
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:15. Jan 2017

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 16:13

Ja gerne. Ich nutze das Standard Confluence Skin. Es kann sein dass es bei anderen Skins etwas anders funktioniert oder die Menüpunkte eine andere Reihenfolge haben.


Zur Bildschirmkalibrierung
Optionen -> System -> Anzeige -> Video Kalibrieren...
Es ist wichtig dass bei System die Einstellungsebene (ganz unten) auf "Experte" gestellt ist. Nur so erscheint bei Anzeige die Video Kalibrierung.

Zu CEC:
Optionen -> System -> Eingabe -> Geräte -> CEC Adapter
Dort lassen sich nun viele CEC Einstellungen vornehmen. Auch hier muss die Einstellungsebene auf "Experte" gestellt werden.

Ich versuche yatse zum laufen zu bringen um Bilder dazu nachzureichen :)

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

TV schaltet sich aus wenn Kodi ausgeschaltet wird

12. Feb 2017, 16:27

wenn bei yatse Probleme, melden :-) manches geht aber nur bei der Kaufversion ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“