Benutzeravatar
juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Audio über Analoganschluß UND HDMI-Leitung nutzen?

12. Feb 2017, 14:15

Hallo,

mein Raspberry Pi 3 ist über einen Hifiberry DAC+ mit der Stereoanlage verbunden, was gut klappt und klingt. Wenn ich nun Filme wiedergebe, bleibt der Fernseher aber stumm, da als Audio-Output der Hifiberry eingestellt ist. Kombinationen des Hifiberry mit CEC/HDMI finde ich in meinen Einstellungen (OSMC) nicht.
Muß ich mir die Kombinationen abschminken, oder gibt es doch Wege dazu?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Audio über Analoganschluß UND HDMI-Leitung nutzen?

12. Feb 2017, 16:11

da wirst du mW jeweils das Ausgabegerät umstellen müssen.....
wofür brauchst du den Hifiberry?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Audio über Analoganschluß UND HDMI-Leitung nutzen?

12. Feb 2017, 16:16

"Ausgabegerät umstellen" hatte ich fast befürchtet....
Den Hifiberry benötige ich, um meine Musik auf die Stereoanlage zu geben (Verstärker unterstützt nur analoge Signalquellen). Das klappt auch bestens. Es macht nur einen "eigenwilligen" Klangeindruck, wenn bei Filmen der Ton von der anderen Seite des Raumes und nicht vom Fernseher kommt...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Audio über Analoganschluß UND HDMI-Leitung nutzen?

12. Feb 2017, 16:24

schaust du die Filme nur über TV und hat der einen Stereo Cinch Eingang ?
dann könntest du ein Y Cinch Kabel nutzen.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

Audio über Analoganschluß UND HDMI-Leitung nutzen?

12. Feb 2017, 16:35

Ja, ich glaube, daß der TV einen Stereo Cinch Eingang hat, das werde ich mal testen. Danke

Zurück zu „Allgemein“