Benutzeravatar
Touch45
Neuling

Beiträge:1
Registriert:13. Feb 2017

Lautstärke regeln mit Touchscreen

13. Feb 2017, 18:32

Guten Abend zusammen,
ich nutze einen Raspberry Pi3 mit offiziellem Raspberry-Touchscreen als Audio-Mediacenter. Installiert ist die aktuelle OpenELEC 6.0.3 (Legacy).
Der Raspberry ist per AUX direkt mit meinem Verstärker (hinter dem Schrank) verbunden; ich schalte alles zentral über eine Mehrfachsteckdose.

Leider fehlt es an einer entscheidenden Funktion: Eine einfache Lautstärkeregelung.
Bei einigen Apps (z.B.: Tagesschau) erscheint unten rechts bei der Wiedergabe im OSD ein Lautsprecher-Icon.
Bei der Systemeigenen Audio-Wiedergabe fehlt dieses jedoch; im OSD lassen sich unten rechts nur "Visualisierungen" einstellen.

Ich kämpfe mich schon seit einigen Tag durch verschiedene Einstellungen und Skins - ohne Erfolg. Die Lautstärke lässt sich nur über das Systemeinstellungsmenü / Audioausgabe anpassen.
Einzig der Skin "Re-Touched" bietet im Hauptmenü unten rechts wie gewünscht einen einfachen Lautstärkeregler. Doch dieser Skin wartet mit einem schlimmeren Problem auf: Beim Drücken auf das Ausschalten-Icon fährt nicht das gesamte Betriebssystem herunter, sondern nur Kodi wird beendet, welches vom Betriebssystem sofort wieder geöffnet wird.
Alle anderen von mir getesteten Skins bieten entweder keine direkte Lautstärke-Regelung oder keine Touch-Unterstützung.

Ich komme leider nicht mehr weiter - hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Ich brauche nur eine Möglichkeit, in dem Mediacenter direkt die Lautstärke zu ändern.

Vielen Dank!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Lautstärke regeln mit Touchscreen

13. Feb 2017, 22:19

du könntest zB die Lautstärke über das Handy mit yatse steuern.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“