Benutzeravatar
Valnar
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2017

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 15:03

Hallo Leute
Bin noch recht neu in der Pi Welt.
Ich benutze einen Pi3B, 16GB SDHC Class 10, und ein (Original?) 2,5A USB Netzteil. Per HDMI am Full HD Fernseher und 100Mbit/s Kabellan am Router wo auch ein NAS dran angeschlossen ist. Der Pi steckt im Kodi Metallgehäuse.
Soviel zu den Eckdaten.

Ich zähle jetzt mal ein paar Fragen auf die ich habe.

1. Ich würde gerne beim Start von Filmen und Serien Folgen den Titel bzw. Dateinamen kurz eingeblendet haben.
Ich finde leider nichts in den Einstellungen.

2. Ich würde gerne in Kodi per Addon SNES, GBA, eventuell PSX Emulator und Steam Big Picture haben.
Habe das Addon RomCollectionBrowser für die alten Konsolen im Blick aber leider ist es nur ein leerer Browser ohne die Emulatoren ansich.
Finde auch keine Emulatoren die für ARM Prozessoren gemacht sind. Vielleicht hat ja einer einen Link oder so.
Mit Steam ähnliche Probleme. Das SuperRepo Addon will eine Steam Installation damit ich den Big Picture Modus nutzen kann.
Steam gibt es leider nicht für ARM. deswegen mache ich mir da eigendlich wenig Hoffnung.
Per Moonlight und NVIDIA Gamestream habe ich leider eine nicht ausreichende Grafikkarte (minimum 600er serie ich habe 560er)

3. Falls Punkt 2 nicht mit OpenElec möglich ist, wäre es Möglich wenn ich bsp. Windows 10 als Pi Edition als Betriebsystem nutze und Kodi halt als Programm einfach in den Autostart.
Nur dann hat man ja immernoch die Sache mit den Prozessor, und ich denke das würde die Performance bei HD Filmen sehr beeinträchtigen.

4. Bei den Tele 5 Addon habe ich mit eingeschalteter Beschleunigung unsyncrones Bild und Ton. Und beim DMAX Addon Puffert er ewig lang bis die Meldung kommt Cache voll und dann Spult er vor bis ca. 1 Minute danach läuft es normal.

5. Ich lese immer das IPTV in Deutschland Verboten ist bzw. nicht ohne Proxy im Ausland zu benutzen ist.
Nur z.B mein Internetanbieter bietet auch einen IPTV Receiver an. Das verwirrt mich dann doch.
Wenns da keine Legale Möglichkeit gibt IPTV auf den Pi zu sehen dann würde ich doch bei den Mediatheken bleiben.

Ich hoffe der ein oder andere Kann mir bei meinen Problemchen helfen :D

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 15:35

Moin!
ich habe leider kein Recalbox etc.....

aber zu Punkt 1:
das bekommst du mW nur angezeigt, wenn du dich im Bereich Videos befindest.

zB

4.png


zu 4 :

ich würde die Hardwarebeschleunigung in allen Punkten mal auf HD und besser stellen. Ich hatte da in der Vergangenheit so meine Problem mit DVD....
Hast du denn die Codec gekauft und installiert? (die sind aber in diesem Fall nicht schuld)

zu 5:

welcher Anbieter ist das denn?
ich nutze zB die Telekom.
da gibt es addon mit den Öfis.
ansonsten kann ich die auch über die Fritzbox aufrufen. Die kann ich zB mit VLC öffnen und anschließend die m3u speichern, diese dann über Kodi aufrufen und abspielen.
evtl stellt dein Anbieter m3u Listen zur Verfügung?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 15:44

Zu Punkt 1: Das geht mit bestimmten Skins. Der Skin Titan z.B. bietet dir die Möglichkeit am Anfang eines Films für eine bestimmte Zeit die Infos einzublenden. Bei mir z.B. 10 Sekunden, damit ich die Inhaltsangabe lesen kann, dann blenden sich die Infos langsam aus. Das ist alles frei und easy konfigurierbar. Im Screenshot siehst du die vollständigen Infos. Man kann aber auch z.B. auf die Inhaltsangabe verzichten.
Dateianhänge
screenshot001.png

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 16:16

@ Valnar:

oder meinst du das so?

5.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Valnar
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2017

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 16:41

@ KarstenL
4. Die Antwort verstehe ich nicht. Ich kann die Hardware Beschleunigung nur Folgendermassen einstellen.
"Hardware-Beschleunigung erlauben OMX Player"
"Hardware-Beschleunigung erlauben MMAL"
Codecs habe ich keine gekauft oder bewusst installiert.
Alle Addons mit ausnahme des Steam Addons habe ich über Video->Addon->Mehr... Installiert.
Im Standartskin.
Aber wenn ich mir Donalds antwort ansehe scheinen manche Skins wohl neue Funktionen mitzubringen.

5. 1&1
Dort habe ich mal gestöbert und bin auf bsp. DSL 50 auf Tarifdetails und dann Optionen und Zubehör Fernsehen.
Scheint aber ein Zusatzvertrag mit der Telekom zu sein.
Naja das ist es mir dann nicht wert.

Edit: Auf Donalds Bild die untere Hälfte das meine ich. Weil gerade bei Serienfolgen möchte ich gern wissen wie sie heisst ohne wieder in das Menü zu gehen.

@ Donald
Vielen Dank das werde ich sofort mal ausprobieren.

Zu eventuell Recalbox.
Ich hätte noch schreiben sollen das ich nicht gerne ein zweites Betriebsystem auf den Pi hätte. Weil es ist keine Tastatur am Pi und das macht die auswahl zu umständlich weil sich im Noobs Menü die Fernbedienung nicht nutzen lässt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

27. Feb 2017, 18:48

Bei einer Seienfolge sieht das so aus.

screenshot004.png

Tommec
Neuling

Beiträge:6
Registriert:26. Dec 2016

Sammlung kleinerer Anfängerfragen

15. Mär 2017, 12:15

Zu frage 5.
Erst mal ich bin auch noch Anfänger, sollte daher an meiner aussage etwas falsch sein bitte korrigiert mich.

Iptv kannst du nach meinem Verständnis nutzen solang in deiner Internetleitung (von deinem Anbieter) auch dies freigegeben ist.

Dazu kommt, dass jeder Internetanbieter dann andere IP-Adressen benutzt für die Senderübertragung. (Quasi wie schon oben erklärt)
Ich weiß das man bei der Telekom nach grade diesen IP´s fragen kann und auch eine Sender liste bereitgestellt wird für "externe Geräte".

Ob es bei 1 & 1 auch möglich ist bzw. ob die auch diese Adressen herausrücken weiß ich nicht.
Zwar ist dieses unten verlinkte Thema nur für Telekomkunden geeignet aber vllt hilft es dir weiter weil nach meiner Meinung du nur die m3u an deine Provider anpassen müsstest.

posting.php?mode=reply&f=10&t=3602

Zurück zu „Allgemein“