Benutzeravatar
Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Thema gelöst! Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 01:58

Hallo, Kodiversteher,

eigentlich sollte nur Musik von meiner NAS im Kodi-Musikverzeichnis sein!

Leider habe ich nicht genügend Kodi-Wissen, um es vorab hätte verhindern können, das nun Musik vom PC anstatt von der NAS verwaltet wird.

Musik-Ordnern, oder einzelnen Musikstücke, können über das Tablet mit.....Yatse.....nicht entfernt werden!

Fehler: Add-on Fehler.....für mehr Infos die Logdatei einsehen.

Falls ihr einen Weg seht, wie ich mein Anfängerpech wieder hinbekomme, wäre das perfekt!

Ein 2. Frage. Lässt sich der TV-Bildschirm zum Musik hören eigentlich auf.....Standby/aus.....stellen,

um nur die Musik mittels Playlist, über die Stereo-Anlage zu genießen?

Dank an alle, für eure Tipps und die investierte Freizeit!

Gerd
Zuletzt geändert von Gerdchen am 15. Mär 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 10:10

Schönen Guten Morgen :-)
über yatse wirst du das nicht löschen können....
Musik: wenn der Raspi (yatse) die Musik vom PC anzeigt, wirst du den Pfad in Musik für PC gesetzt haben und nicht für deine SMB Freigabe NAS (die du angelegt hast).
was hast du genau wie vor?
TV: kann aus, wenn du die CEC Steuerung am Raspi ausgeschaltet hast, dann schaltet der TV nämlich den Raspi nicht in Pause wenn der TV aus geht. Dann geht aber die Steuerung über die TV FB nicht mehr.....falls nötig.

Musik kann man zB so hinzufügen:

Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-39-20.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-39-34.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-39-45.png



Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-39-55.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-40-07.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-40-43.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 13:12

Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-40-54.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 12-41-06.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 13-00-43.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 17:44

Hallo KarstenL

ja, so perfekt wie bei dir, kätte ich es auch gerne, irgend wann!

Ja du hast recht, irgendwie ist mir die falsche Quelle untergekommen, anders geht es wohl nicht!

Ziel ist es als Erstes, diesen falschen Pfad zur Festplatte zu entfernen und neu für die NAS zu vergeben! Wie löscht man den Pfad?

Im Gegensatz zu dir, habe ich auch nur ein Cover-Ansicht erhalten, obwol nicht alles sooo alte Songs sind!

Die Datenbank kennt eventuell die CDs nicht, was ich eher nicht glaube.

Vielmehr wird es so sein, das meine Einstellungen in der Datenbank nicht korrekt sind, oder eine falsche Datenbank eingestellt ist!

Aber es kommt ja noch "besser"! Hinter ein bis zwei CDs stehen auch keine Interpreten/Titel zur Verfügung? Oh, oh?

Hier bleibt die Frage offen, ob man die CDs hätte besser schon vorher durch eine Datenbank schicken sollen?

Mein Chaos sieht im Augenblick so aus......
Dateianhänge
Keine Song-Titel.jpg
Hier fehlt Interpret und Titel!
Nur ein Cover.jpg
Hier hätte ich mehr Cover vermutet!
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 17:58

bei Quelle bearbeiten (Kontextmenü) entweder Quelle bearbeiten oder löschen.

zB

Bildschirmfoto vom 2017-03-11 17-57-47.png


ansonsten vermute ich mal das die Audiodateien (CDs?) nicht richtig getaggt sind....?

zB:

Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-01-28.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-01-46.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-06-46.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 18:16

Ziel (und dabei helfen wir gerne) :-)


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-08-39.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-12-51.png


Bildschirmfoto vom 2017-03-11 18-12-31.png


oder natürlich mit einem anderen skin..... ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 20:12

Cool von dir, danke für deine Unterstützung!

Ein wenig Erklärung muss noch sein, es sind da auch in der Ursprungsform.....Musik-Videos.... dabei,

von denen ich aber nur die mp3-Tonspur herunter geladen habe!

Und aus meinem Irland-Urlaub habe ich im Pub eine CD von der Band gekauft! Nur mal so erklärt!

Also einige Songs, die die Datenbank nicht unbedingt erkennen kann! Was aber die "Originalen CDs" anbelangt,

wundert es mich schon ein wenig. Aber wartenwir es ab, wie sich alles entwickelt wenn die Quelle stimmt.

So dann brauche ich etwas "Zeit", um die tollen Tipp und eventuellen Verbesserungen umzusetzen.

Danke erstmal bis hier her für deine Mühe!

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Gerdchen am 15. Mär 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

11. Mär 2017, 20:35

seltene CDs kannst du taggen, mit einem geeigneten Programm und so mit Infos und Cover versehen. eigene Videos kannst du zB als extra Videos in die Favoriten legen und dort auch mit eigenen Covern bestücken.
die Darstellung klappt aber nicht bei jedem skin gut....
wird schon :-)
schönes WE
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

14. Mär 2017, 17:52

Hallo Karsten,

da bin ich wieder, die ganzen.....Löschprobleme.....habe ich ein wenig "rustikal" gelöst! LibreElec/Kodi neu installiert.

Yatse hat Schwäche gezeigt und musste auch dran glaube, ist auch neu auf dem Tablet!

Zu meinen NAS-Ordnern ist jeweil auch ein Papierkorb dabei....im Augenblick.....alle leer.....Inhalte gerade gelöscht!

Zumindest zeigt das der Papierkorb unter pohto auf dem NAS!

Ein wenig locken mich noch ein paar Fotos aus der Reserve (photo), die Kodi immer noch anzeigt und ich sie nicht ausfindig machen kann!

Angeblich stecken sie in Bilder/photo. Aber selbst nach EIN/AUS des RPIs sind die Fotos noch da.

Bei dem mittleren Bild habe ich versucht.....ganz nach links.....zu kommen, um dieses senkrecht aufklappende Menü zu öffnen,

das mir ab und an schonmal begegnet ist, um eventuell.....aktualisieren.....einzuschalten,

aber dort öffnet sich keine Menüleiste! Ok 1:0 für die Technik!

Die 3 Programme, die ich zum taggen eingesetzt habe, können anscheinend mit meinem Angaben nichts anfangen. (Foto)

Einzig der Name der CD wurde angezeigt, wenn überhaupt, von Titeln ganz zu schweigen!

Aber ok, es könnte alles noch viel schlimmer kommen!

Ist dir.....Magine TV.....durch Zufall schon einmal unter die Finger gekommen? Also in eimem TV-Addon, das würde ich gerne benutzen?

Als App kein Problem, das geht. Ich möchte mich nur nicht auch noch in den Addons verstricken!


Bin sehr begeistert von deiner Hilfe, denn lesen ist das eine, aber sehen können, in Form von Screeshots ist genial!

DANKE!

Gruß Gerd
Dateianhänge
mp3.JPG
Taggen ist mir nicht gelungen!
mp3.JPG (19.59 KiB) 6432 mal betrachtet
fotos.jpg
Wo könnten die Fotos stecken?
Keine Photos.JPG
Nirgends finde ich die JPGs
Keine Photos.JPG (12.26 KiB) 6432 mal betrachtet
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

14. Mär 2017, 18:47

Wenn du das löschen freigegeben hast , kannst du die Dateien auch in kodi löschen.


Screenshot_2017-03-14-18-41-48.png


Das taggen von audio Dateien ist nicht ganz einfach....ich nehme an, du nutzt Windows? Da würde ich EAC empfehlen, da kannst du Angaben machen. Ich nutze da leider Linux. Oder du suchst ein Programm womit man taggen kann.

Das linke Menü öffnet sich nicht in jeder Ansicht, in welcher befindet du dich da?
Welches Gerät ist das eigentlich?
Von dem TV addon habe ich gehört, es aber noch nicht genutzt.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

14. Mär 2017, 20:39

KarstenL hat geschrieben:Das linke Menü öffnet sich nicht in jeder Ansicht, in welcher befindet du dich da?


In meinem in Kodi festgelegten.....photo- Ordner.....(sozusagen auf der NAS im Photo-Ordner)

Einstellungen-Medien-Löschtipp ist prima, muss ich noch kontrollieren! Der TV ist gerade "BESETZT"!
KarstenL hat geschrieben:Ich nutze da leider Linux.


Nicht.....tiefstapeln.....das sind für mich die wahren Freaks.....da blicke ich als "Windower" immer neidisch rüber!
KarstenL hat geschrieben:Welches Gerät ist das eigentlich?


Wolltest du wissen, ob ich ein RPi 3 nutze?

Das mit der Musik, ist keine Trgödie, ist mir nicht ganz so wichtig!

Unser Kabelanschluß für TV, ist nur so lange gut, solange man nicht zu viele T-Stücke, für den Abzweig in andere Zimmer zum TV braucht!

Daher war bis jetzt auch ein TV über DVB-T im Einsatz, dessen "Leben" in ein paar Tagen zwangsbeendet wird, wie zu lesen ist!

Was man jetzt aber mit uns vor hat.....DVB-T2.....ist eine Frechheit, die Privaten zocken wieder ab! Profit um jeden Preis!

So, mehr habe ich gerade nicht, schönen Abend.

Nachtrag....ist die Fire TV Box....noch mal leistungsfähiger und einfacher nutzbar? Oder ist es egal ob Kodi hier oder da drauf ist?
Zuletzt geändert von Gerdchen am 15. Mär 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

14. Mär 2017, 22:40

Die firetv box ist schon besser mE als der pi3. Wenn man Android apps braucht....
Für Filme mit HD ton zB würde ich eher einen zB odroid c2 nehmen. Das linke menu taucht aber eigentlich immer auf wenn möglich, wenn man nach links klickt. Es gibt noch ein Kontext menu das auftaucht wenn man die OK taste länger druckt oder bei einer Tastatur die taste c drückt.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

14. Mär 2017, 23:47

Nur als Beispiel.....

ich öffene anstatte des Bilder-Ordners, den Video-Ordner (Magix), denn hier funktioniert das Kontextmenü!

Dort gibt es diese Kontextleiste am linken senkrechten Rand, das sozusagen, auf und zu geschoben werden kann.(Foto)

Ich navigiere per Yatse auf dem Tablet, in der Steuerkreuz-Mitte ist ok, länger gedrückt, bringt es nur das hervor,

was auf dem Foto in der Mitte zu sehen ist.

Das Thema....löschen und umbennen.....habe ich auf "An" gestell!

Ein RPI-Neustart gibt auch kein Zugriff auf das Kontextmenü der Fotos. Da kann ich anscheinend nichts ändern.

Danke für den tollen Gedankenaustausch! Gute Nacht!
Dateianhänge
Video-Ordner.jpg
Nur ein Beispiel, so ein Kontextleiste meine ich
Ok-Taste.jpg
Hier öffnet sich das kleine Fenster, wenn ok auf dem Yatse Steuerkreuz länger gdrückt wird!
Menü.jpg
Dieses Kontextleiste öffnet sich im Video-Ordner!
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

15. Mär 2017, 09:05

Nachtrag zu.....Magine TV.....

hier ist mir ein toller Patzer passiert, auch dort gibt es die.....Privaten nicht kostenlos.....!

Ich habe den Text zuvor auch heraus genommen!

So, bleibt für mich die Frage, ob ich meine Kabelfersehsender, auch die Privaten.....legal......über den RPI,

also ohne TV-Kabel zu verlegen in ein anderes Zimmer bekomme?

IPTV? Mit PowerLine falls nötig?
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi 17, Musik wird vom PC, statt von der NAS angezeigt !

15. Mär 2017, 09:38

das ist wohl der recycle Ordner.....da bin ich mir nicht sicher ob das mit dem löschen geht....die Quelle hattest du schon entfernt, die Bibliothek aktualisiert und bereinigt? sonst würde (wenn noch nicht zuviele Daten auf dem Raspi) ein Neuaufspielen der Karte helfen. Zuvor aber evtl eine Sicherung über das System machen.
Für IPTV gibt es ja so Android Kisten...aber die nehmen auch bestimmte Jahresgebühren....
Für TV nutze ich das IPTV Paket der Telekom, einen Empfänger habe ich in einem anderen Raum und die Verbindung dahin habe ich mit einem DLAN Adapter (Devolo 650) hergestellt. Das läuft ganz gut. Für die meisten Sender gibt es da auch ein addon für den raspi, aber null Komfort und kein Abruf der Aufnahmen etc.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“