Benutzeravatar
Tommec
Neuling

Beiträge:6
Registriert:26. Dec 2016

libreelec Update

14. Mär 2017, 19:43

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein libreelec nicht Updaten kann. Ich habe zu wenig Speicherplatz frei auf /storage.

Mein System läuft auf einer 64Gb SD karte.

Kann man der Partition mehr Speicher zu weisen oder gibt es ein befehl über SSH den Ordner "aufzuräumen" ?

Des weiteren ist es so, dass ich kein backup erstellen kann um direkt 8 zu installieren, da er mir nur die Möglichkeit gibt es in /storage./backup eins zu erstellen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 516812.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 516836.jpg

Vielen dank für eure hilfe

Tommec
Neuling

Beiträge:6
Registriert:26. Dec 2016

libreelec Update

15. Mär 2017, 11:57

Hallo ich habe jetzt eine "Teillösung" gefunden
Das Update hat so weit geklappt.
Ich bin folgend vorgegangen:
Ich habe das Addon benutzt "tumbes cleaner". Danach waren ca. 100 mb mehrfrei.
Da es noch nicht gereicht hatte, habe ich fast alle Addons deinstalliert das brachte noch mal ca. 120mb. Das reichte aus für ein Update.

Nun bleibt mir immer noch die Frage wie erweitere ich den Speicher? (momentan sind 200 mb frei das kann ja irgendwo trozdem nicht richtig sein an Addons sind nur noch ein radio, die recallbox und youtube auf dem Pi installiert)


Da ich Anfänger bin:
Ist die Aussage richtig?: um die große Partition zu verkleinern, muss ich sie erst einmal platt machen ?
Bzw. um Kodi mehr Speicher zu zuweisen muss ich auch die von kodi genutzte Partition platt machen ?
oder gibt es da eine einfachere Lösung als alles neu aufzusetzen?
der große Speicher gehört zur recallbox glaube ich.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

libreelec Update

15. Mär 2017, 13:06

man begibt sich bei dem bearbeiten der Partitionen auf dünnes Eis.....
habe ich auch noch nicht gemacht.
evtl mal hier oder in ähnlichen Beiträgen einlesen
http://www.fabiandeitelhoff.de/2014/07/ ... ausnutzen/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Tommec
Neuling

Beiträge:6
Registriert:26. Dec 2016

libreelec Update

15. Mär 2017, 16:34

Ja das stimmt mir wurde deshalb dieses Programm empfohlen http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html

Ob es damit besser geht wie in dem von dir beschriebenen link ist fraglich. Ich werde es auf jeden Fall mit dem GParted ausprobieren. Ich habe mir eine 2te SD bestellt und werden dann meine SD clonen. Sobald das geschehen ist wage ich mich mal an den Clon ran.

Wer mit dem Thema Erfahrungen schon gesammelt hat kann gerne mal diese mitteilen, ob sich die mühe lohnt bzw. ob es ein sicheren Weg gibt ohne alles neu aufzusetzen oder die SD Karte für den Mülleimer vorzubereiten.

Zurück zu „Allgemein“