Benutzeravatar
snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

NFS Problem

16. Mär 2017, 08:49

Hi,

ich hab ein etwas merkwürdiges Problem.
Hab ein Pi3, mit Open Elec, und Nova Glass Skin am laufen, und soweit funktioniert alles ganz Gut.

Nun habe ich jedoch meine Synology NAS statt über SMB mit NFS eingebunden, also Filme, Bilder etc.
Hab in der Synology bei Gemeinsame Ordner alles korrekt eingestellt meiner Meinung nach, IP-Adresse usw.
habe auch schon mehrere Einstellungen getestet, das Ergebnis ist immer, das ich bei NFS wenn ich z.B Foto Ordner aufrufen will kommt: Medieninformationen werden gelesen, und kurze Zeit später startet das Pi neu. Das passiert immer und immer wieder, ganz selten klappt es kurz, aber meist kommt dann hinterher der Neustart. Wenn ich dann den Selben Ordner per SMB einbinde, funktioniert alles ohne Probleme, auch das einlesen ist sehr viel schneller.

Beim Musik und Video Ordnern passiert ähnliches, nur nicht so häufig.

Der Ordner Filme funktioniert per NFS problemlos (hab aber das Gefühl das es über SMB schneller war)

Also ich kann mir das nicht erklären, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ansonsten einfach SMB verwenden? Hab nicht das Gefühl, das mir das über NFS Geschwindikeits Vorteile bringt, eher im Gegenteil zumindest auf meinem.


Danke!
Gruß

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

NFS Problem

16. Mär 2017, 09:13

ich würde SMB nutzen.....
ich habe zwar andere Geräte, aber NFS hat bei mir auch keinerlei Vorteile gebracht.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

NFS Problem

16. Mär 2017, 09:47

Okay Danke, wollte einfach noch eine zweite Meinung hören ;) Hab auch das Gefühl, das bei der Umstellung auf NFS mein System allgemein instabiler wird, gibt zwar nicht wirklich Sinn, aber ich werde einfach wieder auf SMB umstellen, da die Geschwindigkeit über LAN - SMB echt sehr gut ist...

Mir kommt es so vor, als ob es bei der Umstellung auf NFS Probleme im Bereich Meta Tag / Daten gibt, irgendwie kommt er damit nicht mehr klar, und startet neu. Oder eben fehlerhafte Konfiguration, wobei ich alles 10X durchgegangen bin.

Gruß

Zurück zu „Allgemein“