Benutzeravatar
x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Gelöst - DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 10:35

Hallo Leute,

vielleicht hat wer nen Rat. Ich habe meinen Libreelec per HDMi direkt an meinen Onkyo TX-NR626 Receiver angeschlossen. Passthrough ist auch aktiviert und wenn man während des Filmes die Infoleiste anschaut, wird auch dort DTS-HD angezeigt. Der Receiver erkennt aber nur DTS bzw. DD.

Unter den Audio Eigenschaften von "Audio Passthrough" ist Digitales Ausgabegerät "PI:HDMI" automatisch eingestellt. Aktiviert ist dadrunter "Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver" und Dolby Digital Plus (AC3)-fähiger Receiver.
Bei Ausgabekonfiguration habe ich "Beste Übereinstimmung "ausgewählt.


Meines erachten hab ich alles soweit richtig eingestellt. Anzahl der Kanäle hatte ich auf 2.0 und 5.1 . Es sind natürlich 5 Lautsprecher plus SW angeschlossen.

Vielleicht kennt jemand das Problem auch und hat einen Kniff wie man es sauber zum laufen bekommt.
Zuletzt geändert von x_maestro_x am 10. Apr 2017, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 11:39

der Raspi kann KEIN HD Ton, daher bin ich auf einen zB Odroid C2 umgestiegen :-)
zumindest kann er das nicht im passthrough 1:1 weiterreichen. Er kann das intern wandeln und als PCM weiterreichen. Das kostet allerdings Rechenleistung und es wird halt PCM statt zB DTS HD angezeigt und die Bitrate ist anders. Ob das klanglich allerdings anders ist......
Der Vorteil des Odroid C2 mit emmc und Gigabit LAN liegt mE eindeutig im Geschwindigkeitszugewinn.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 12:03

Hallo Karsten, danke für deine Rückmeldung. Ich hätte gedacht das er das jetzt schon könnte. Aber mit dem Odroid C2 werde ich mir auf jedenfall durch den Kopf gehen lassen. Preislich ist er ja nicht so viel teurer. Weisst du ob die GPIOs identlisch angelegt sind wie beim Raspi3, ich hab auf meinem nämlich noch einen Hyperion Server für mein Ambilight laufen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 12:14

nutze kein Ambilight.
Donald hier im Forum hat einen Odroid und Ambilight, evtl mal eine neue Frage einstellen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 14:57

Der ODROID C2 mit eMMC (statt SD-Karte) ist schon deutlich teurer als ein RPi3. Es werden gute 80,- fällig. Dafür ist der ODROID aber auch deutlich schneller, was sich hauptsächlich in der Geschmeidigkeit bei aufwändigen Skins bemerkbar macht.

Meine Absicht war es, das Ambilight bzw. Hyperion-Server auf einem RaspberryPi Zero laufen zu lassen und auf dem ODROID C2 dann Libreelec und Hyperion als Client.
Das klappt leider nicht. Irgendwas im Zusammenspiel mit dem ODROID funktioniert nicht. Bisher konnte mir da keiner helfen. In keinem relevanten Forum. Schade. So wandert der ODROID wieder in die Kiste.

Als Ersatz für den Odroid C2 habe ich jetzt eine FireTv 4k und einen NVIDIA Shield TV. Beide funktionieren mit der Hyperion-Server/Client Lösung einwandfrei .

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 17:55

Meine Idee ist es, so wie mit dem Raspi3 das auf dem neben Libreelec auch noch der hyperion als Server drauf läuft und per Libreelec Boblight addon als client läuft. Meine VU+ sollte dann auch wieder die Boblight infos an den Server senden.

Muss man die Adapter Karte unbedingt haben? Ich würde da weiter auf das herkömmliche Micro SD karte setzen, reicht mir von der geschwindigkeit her.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 18:01

den ersten Absatz kann ich dir nicht beantworten, aber das BS kann auch auf der SD Karte installiert werden, lohnt aber nicht, da das Bundle mit emmc nicht viel teurer, aber viel schneller ist.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 18:03

Eben das geht wohl nicht. Zumindest mit dem Odroid. Mit anderen Android TV Devices geht das.

Ohne die eMMC Karte macht das wenig Sinn, weil die es ist, die einen guten Teil der Performance bringt. Aber es geht natürlich auch ohne.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 18:20

Aso, das ist ja doof. Dann hätte ich zwar Ton in DTS HD und Dolby True HD aber kein Ambilight mehr wenn meine Filme abgespielt werden. Zusätzlich müsste ich dann einen anderen Raspi laufen damit meine VU+ Box ihr Ambilight an den Server übermitteln kann.

Ich glaube da würde ich eher auf DTS HD statt auf das ambilight verzichten.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 18:41

Ich vermute, es liegt an der HW Beschleunigung (Codec) des ODROID. Die kann man anscheinend nicht abstellen. Unter Android-TV Devices (Shield, FireTV) kann man das abschalten.
Steht ja auch im Readme von Hyperion.app : HW-Beschleunigung muss abgeschaltet werden. Echt blöd...........

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

DTS-HD und DD True HD Libreelec 8.0.1 auf RPI3

9. Apr 2017, 19:29

Danke für deine Auskunft. Ich werde dann mal bei dem Raspi3 bleiben.. Das Ambilight ist mir bissle wichtiger als DTS HD.

Zurück zu „Allgemein“