Benutzeravatar
gstahl
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2016

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

15. Apr 2017, 13:44

Hallo in die Runde!


Habe eine grundsätzliche Sound-Frage. Habe bisher immer nur Ton über die eingebauten Lautsprecher im Fernseher gehört.
Nun möchte ich mir eine Soundbar anschaffen (Teufel CInebase). Wie sieht das hier mit dem Durschleifen vom DTS-Ton aus?
Ist der PI dazu in der Lage und wie müsste ich es alles anschließen?

Bisher kommt der PI direkt per HDMI an den TV. Jetzt müsste ich wohl den PI per HDMI an die Soundbar und diese dann per HDMI out an den TV (Samsung) anschließen? Klappt das in dem Fall mit DTS?

Danke euch!

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

15. Apr 2017, 14:27

kucke mal ob dein tv ein optischen ausgang (toslink) hat, wenn ja, dann würde ich wie folgt anschließen. pi per hdmi am den tv, Sound wird per optischen Digitalausgang (toslink) im bitstream an deine soundbar weiter gegeben. dann hast du den Sound in dts und kannst auch das normale tv an deine soundbar ausgeben. :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

15. Apr 2017, 15:00

Die Cinebase hat auch einen HDMI ARC Eingang. Dein TV sollte auch so einen HDMI ARC Ausgang haben. Über die ARC Verbindung schickt der TV seinen Ton zur Cinebase. Dann verbindest du TV mit der Cinebase und in Kodi stellst du dann auf Passthrough. Und noch die Einstellungen für DOlbyDigital, DTS, Kanäle usw.
das wars. Der PI bleibt am TV wie gehabt.

Die Variante mit Toslink geht auch, aber dabei verlierst du die CEC Steuerung und die Möglichkeit der höherwertigen Tonformate.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

15. Apr 2017, 16:26

Ich glaube nicht das der TV 5.1 Ton der an ihm angeschlossenen Geräte weiterleitet.....und dann auch noch DTS? das wäre auszuprobieren....die BAs von Samsung geben meist auch nicht viel her....ICH würde den Raspi an dem Soundbar anschließen, wenn die DTS kann....wobei du den unterschied zu DD wohl kaum hören wirst mE.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

RE: Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

15. Apr 2017, 23:11

KarstenL hat geschrieben:Ich glaube nicht das der TV 5.1 Ton der an ihm angeschlossenen Geräte weiterleitet.....und dann auch noch DTS? das wäre auszuprobieren....die BAs von Samsung geben meist auch nicht viel her....ICH würde den Raspi an dem Soundbar anschließen, wenn die DTS kann....wobei du den unterschied zu DD wohl kaum hören wirst mE.

also mein 8 jahre alte sharp kann das auch schon.. von daher bin ich da recht positiver Meinung was den samsung betrifft.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

16. Apr 2017, 12:24

Das denke ich auch. Alle aktuellen und halbwegs gut ausgestatteten TV haben HDMI ARC und damit dann auch meistens 5.1. DTS ist etwas seltener anzutreffen, wohl nur bei den Spitzenmodellen, wegen der Konzessionsabgabe. Alle meine TV der letzten 5 Jahre hatten 5.1-Passtrough.
Aber als Plan B kannst du den Pi auch an die Cinebase anschliessen. Einen HDMI-Eingang hat die zumindest, im Gegensatz zu so manch anderer Soundbar !

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Anschlussfrage (Soundbar) - DTS?

24. Apr 2017, 13:03

Was ist den aus deinem Projekt geworden @gstahl?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zurück zu „Allgemein“