Seite 1 von 1

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 20. Apr 2017, 14:00
von ArnoF
Hallo zusammen,

erstmal ein Mega-Kompliment an den Betreiber der Seite. Super Anleitungen, die geradezu zum Basteln verführen. Eigentlich war ich "nur" auf der Suche nach einer Möglichkeit, von unseren Apple-Geräten in der Familie via Airplay Musik auf meinen AV-Receiver zu streamen und das Wohnzimmer zu beschallen. Ginge auch mit einem neuen AV-Receiver, aber mein vorhandener DENON leistet noch sehr gute Dienste. Nachdem ich die Anleitungen von Alexander fast verschlungen :D habe, kam mir folgender Plan:

Ein Raspberry Pi soll als Kodi Mediacenter mit Ambilight-Funktion für alle Zuspieler (Pi selbst, PS4, Bluray-Player, SAT-Receiver) sowie als Airplay-Client dienen.

Vorhanden sind ein aktueller 55 Zoll Samsung-TV, BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen sowie ein etwas älterer DENON AV-Receiver, der zwar Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio kann, aber kein 3D. Deshalb gehen von BD-Player das Bild über HDMI1 zum TV und der Ton von HDMI 2 zum AV-Receiver. Auf 3D könnte ich verzichten, also wäre auch vom BD-Player Bild UND Ton über HDMI 1 zum AV-Receiver möglich. Hinterm TV ist ein 8-Port Gbit Switch im TV-Rack verbaut, also wäre WLAN nicht erforderlich, aber natürlich in sehr guter Signalqualität im Wohnzimmer vorhanden. Im Keller steht ein NAS, welches über LAN GBit und einen 24 Port HP-Switch im Dachgeschoss den Switch im Wohnzimmer anbindet. Auf dem NAS liegen zahlreiche Filme im ISO-Format in Ordnern mit den korrekten Namenskonventionen. Kann Kodi ISO's direkt abspielen?

Die Zuspieler (RaspberryPi, PS4, BD-Player, SAT-Receiver) sollen per HDMI mit dem DENON AV-Receiver verbunden werden. Der Ton vom Pi soll über die HifiBerry-Karte per S/PDIF oder TOSLink an den DENON AV-Receiver gereicht werden (oder kann der Pi den Ton per HDMI weitergeben?). Den Eingang dort kann man so konfigurieren, das der Eingangsselektor HDMI und S/PDIF oder TOSLink annimmt.

Den HDMI-Splitter würde ich dann zwischen Ausgang DENON AV-Receiver und Eingang TV einschleifen und daran den HDMI-Konverter und Videograbber hängen und mit dem Pi verbinden. Möglicherweise liefert der AV-Receiver am Monitoring-Ausgang auch ein Bildsignal äquivalent zum HDMI-Ausgang, so daß man sich den HDMI-Splitter und HDMI-Konverter sparen könnte. Einen Versuch ist es sicher wert.

So...nun die eigentliche Frage? Kann man das wie oben beschrieben realisieren?

Vorab vielen Dank für eure Antworten
Gruß Arno

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 20. Apr 2017, 14:59
von Donald
Das ist ja schon ein grosser Gerätepark ! ;)
Da du alle deine Geräte am AVR anschliesst und nur mit einer HDMI-Leitung zum TV gehst, ist das leicht zu verwirklichen. Nur die HDMI Leitung zum TV wird dann über Splitter geführt. Der andere Zweig über Converter, Grabber zum RPi. Den internen Grabber brauchst du dann gar nicht. Sollte also ganz easy gehen. Bis zum 1080p Format. Soll der TV jedoch mit 4K angesteuert werden, steigt der Aufwand deutlich und wird evtl zu teuer.

Mit dem Hifi-Berry ist das eine andere Geschichte. Ich habe es anders gelöst:
Da meist doch noch ein alter RPi rumliegt (bei mir ist es ein RPi 1) habe ich den Berry darauf gesteckt und Volumio installiert. Beschreibung auch hier im Blog. Der RPi mit Berry wird dann per Stereo in in den AVR eingespeist. Mit Volumio steht dann ein eigener "Airplayer" zur Verfügung. Der lässt sich in allen Devices neben Airplay etc. als Ziel auswählen. Die Musik wird dann wie gewohnt über Apple Music, ect. abgespielt. Also vom PC/Mac, iPhone usw.

Vorteil: kein Problem mit den Steckplätzen für das Ambilight, die werden nämlich vom Berry verdeckt. Kein Abspielen der Musik über Openelec. Da muss man immer den TV anhaben und umständlich die Musik starten.

m.E. gehören Mediaplayer und HifiBerry, also ein DAC, nicht zusammen. Aber das ist natürlich nur eine Lösung. Deine angestrebte Alles-in-einem-Lösung wird dir hier sicher auch noch einer erklären.

Frage: ISO Dateien abspielen. Geht. Ab Kodi 17 auch mit 3D-ISO wie ich erst heute getestet habe.

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 20. Apr 2017, 16:26
von ArnoF
Hallo Donald,

vielen Dank für die Infos. Jetzt wird das bis jetzt nur im Kopf vorhandene Vorhaben schon viel klarer. Als Pi-Neuling hab ich aber noch ein paar Fragen. Da mein AV-Receiver nur 4 HDMI-Eingänge hat, würde ich gerne mit einem Pi auskommen.

1. Beim HifiBerry Digi+ (ist das der richtige?) sind die GPIO-Kontakte oben auf der Platine nochmals als leere Lötpunkte vorhanden. Könnte man hier mit eingelöteten Kontaktstiften die Signale für die Ambilight-LEDs abgreifen? Dann würde der HifiBerry nicht die Kabel zu den LEDs verdecken. Oder kann auf der GPIO-Leiste nur ein Gerät installiert werden bzw. stören sich die LEDs und der HifiBerry?

2. Kann man Kodi bzw. den Pi so einstellen, das direkt nach dem Starten bzw. Aufwachen aus dem Standby (falls es das beim Pi gibt) die AirPlay-Unterstützung gegeben ist? Für mich selbst wären mehrere Bedienschritte zum Musik hören kein Problem. Aber meine Frau darf maximal von mir erklärt bekommen: "AV-Receiver einschalten und linken Drehknopf auf Raspi stellen, dann am IPhone Raspi als Airplay-Ziel wählen". Dann muss es Musik machen.
Sonst heißt es wieder nur "Du mit deinem Technikkram" oder "wieso braucht man zum Musik hören den Fernseher?" :lol:

BTW, das war nur ein minimaler Ausschnitt aus dem Gerätepark. Da wären noch diverse TV's, iPods, iPads, iPhones, AppleTV, PCs, BD-Players, XBox und 200 Mtr. CAT6-Kabel in den Wänden :lol: :lol: :lol:
Also der ganz normale Wahnsinn, wenn man zwei jugendliche Söhne hat, die genauso technikverrückt wie der Vater sind :D

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 20. Apr 2017, 16:56
von Donald
Der HifiBerry ist ein kostengünstiger DAC. Dient also dazu qualitativ hochwertig aus einem digitalen Musikstück (mp3) ein analoges Signal zur Einspeisung in den AVR , zu machen. Das können die AVR natürlich auch aus dem HDMI-Signal mit eigenen internen DAC leisten, aber m.e. nicht so gut. Da gibt es aber auch andere Meinungen.
Der HifiBerry hat also nichts mit dem Abspielen von Filmen etc. zu tun. Da geht der Ton über HDMI.
Es sind m.E. zwei verschiedene paar Schuhe: Filme abspielen per RPi und Kodi per HDMI und Musikhören per iPhone etc. von Streaming-Servern oder NAS. Letzteres mit eigenem RPi und HifiBerry gelöst ist total "Frauen-freundlich" ;-), da man gar nichts davon merkt. iPhone an, App starten (z.B. apple music, etc) und Musik starten. Das ist wie immer !!

Ich setzte mich doch nicht vor den TV und wähle per Kodi irgendwelche Musik an, um sie dann zu starten und evtl. auch noch in 5.1 (oh graus) zu hören. Musik ist Stereo.
Übrigens: der zweite RPI mit dem HifiBerry benötigt keinen HDMI Port. 2 x Stereo-Cinch zum AVR und LAN. Das wars.

Aber zu den Fragen: GPIO Kontakte: du hast natürlich recht, da kann man auf dem Berry an die Lötpunkte ran. Doppelt belegt mit Ambilight ist nix. Wer löten kann, hat kein Problem.

Der RPi ist ein Allways-on Gerät. Kann also nicht in den Standby gehen. Runterfahren geht, aber starten nur per Strom ein/ausschalten. Stromverbrauch minimal. Einfach immer anlassen.........

Das gilt natürlich auch für den Musik-RPi mit Volumio und HifiBery. Ist immer verfügbar.

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 20. Apr 2017, 17:12
von KarstenL
Moin!
Grundsätzlich kannst du den Ton auch über HDMI ausgeben, sowohl bei Volumio, als auch bei Kodi.
viewtopic.php?p=19454#p19454
Da du Bilder und Ambilight nutzen möchtest, macht Volumio mE wenig Sinn.
In Kodi 17.1 gibt es auch eine Airplay Funktion. Ich habe aber noch keine Erfahrungsberichte über 17.1 diesbezüglich gelesen. Habe leider keine Apple Geräte zum versuchen. Über Android kein Problem (da halte ich Yatse für die schönste Fernbedienung).
Steuern kannst du die Musik über Kodiremote aus dem Apple Store. Dabei würde ich die Dim Funktion in Kodi ausstellen, dann "schläft" die zB Wiedergabetaste nicht immer ein.
Allerdings ist es dafür ratsam eine gut gepflegte Musikbibliothek in Kodi zu speichern.
Allerdings würdest du ja ohnehin über itunes ? wiedergeben....?
Ich würde auch eher libreELEC als openELEC empfehlen.
Wurde noch nicht erwähnt, aber zB Spotify Connect geht auch über libreELEC/openELEC oder auch Volumio.
Der Dienst für airplay steht eigentlich immer zur Verfügung, wenn der Raspi an ist, den ich ohnehin nicht ausschalten würde, da er keinen Einschalter besitzt....

ICH experimentiere gerne und würde wahrscheinlich erst einmal mit Raspi3 und libreELEC experimentieren.....einen Volumioplayer kann man dann immer noch zur Not kaufen.....mE

btw: nicht das du dich wunderst, der Raspi kann KEIN HD Ton von Filmen wiedergeben....das kann zB ein Odroid2, aber DER kann wohl kein Ambilight (nutze ich nicht). Donald hat das wohl getestet.

Bildschirmfoto vom 2017-04-20 16-58-46.png


Bildschirmfoto vom 2017-04-20 16-57-57.png


Bildschirmfoto vom 2017-04-20 16-59-57.png

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 21. Apr 2017, 20:06
von ArnoF
Hallo Karsten, hallo Donald,

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hab mich entschieden, als Erstprojekt einen Pi mit Volumio zu versuchen, damit mehr Musik ins Wohnzimmer kommt. Die ganzen Bauteile hab ich heute bestellt. Freu mich schon auf's Basteln. Und preislich sind die Pi-Lösungen ja wirklich super.
Ich berichte, wenn ich fertig bin.....oder nicht weiter komme :lol:

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 4. Mai 2017, 13:23
von ArnoF
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kurze Rückmeldung über mein erstes erfolgreiches Bastelprojekt geben. Wie in der Überschrift des Postings sollte es ja ursprünglich eine All-in-One-Lösung sein. Hiervon bin ich abgekommen und habe mich erst mit dem Thema Musik über AirPlay auf meinen Denon-Receiver beschäftigt.

Also einen Pi 3 mit Hifiberry DAC+ Pro und Edimax WLAN-Dongle verwendet und gemäß Alexanders super Anleitung vorgegangen. Hierbei hatte ich die aktuelle Volumio-Version 2.141 (?) erwischt und es hat prompt nicht funktioniert. Mein iPhone hat zwar den Pi als airplay-taugliches Gerät erkannt, aber es kam kein Tonsignal über die Cinch-Buchsen. Da ich absoluter Linux-Laie bin und das Kommandozeilen-Gedöns nicht mehr wirklich mein Ding ist (früher ja zu Zeiten von MS-DOS :D ) hab ich neu begonnen.

Bei Hifiberry den Installer gezogen ( https://www.hifiberry.com/build/documen ... installer/ ), SDCard über USB-Leser am PC eingesteckt und einfach den Anweisungen gefolgt. Der Installer zieht sich Volumio Version 1.55 und bereitet das Image direkt für die Benutzung des zuvor ausgewählten Hifiberry-Moduls vor. Dann über den Browser auf den Pi zugegriffen und WLAN-Daten eingegeben. Hier kann man mit der SSID und dem Passwort die Daten manuell eingeben, wenn der Pi das richtige WLAN nicht findet. Dann den I2S-Driver eingeschaltet und neu gestartet. Noch kurz über Putty den Schlafmodus für WLAN deaktiviert. Pi an den Denon-Receiver angeschlossen, Cinch-Kabel verbunden und gestartet.

iPhone findet das Airplay-Gerät und Musik kommt in toller Qualität. Absolut simpel und bedienfreundlich auch für Ehefrauen mit Technikallergie :D
Das einzige winzige Manko ist folgendes: Wenn man auf dem Apple-Gerät den Pi als Streaming-Ziel ausgewählt hat und den laufenden Song stoppt, um dann auf ein anderes Musikstück zu wechseln, dann kommt der neue Song wieder auf dem Apple-Gerät. Man muss dann den Pi als Ziel erneut auswählen.
Wechselt man auf ein anderes Lied, während das aktuelle Lied noch läuft, dann wird der Pi als Ziel beibehalten.

So...das war mal die erste Pi-Erfahrung schnell und sicher nicht vollständig in der Pause runter getippt. Allen vielen Dank für die Hilfe.
Als nächstes steht Kodi und Ambilight auf dem Plan. Teile sind schon bestellt. Danke an Alexander für diese MEGA-Seite.

Gruß Arno

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 5. Mai 2017, 09:31
von hoaschter
Darf ich fragen, warum du an dem Pi3 einen W-Lan Dongel betreibst? Der Pi3 hat W-Lan ja schon integriert

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 5. Mai 2017, 10:07
von ArnoF
@hoaschter

Der WLAN-Dongle ist dran, weil ich als blutiger Anfänger und Pi-Neuling mal wieder zu eifrig zu Werke ging und
die Info mit dem integrierten WLAN überlesen hatte :D

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 5. Mai 2017, 11:00
von hoaschter
Ah, ok^^ also der Pi3 hat W-Lan und Bluetooth integriert ;)

Ein Pi für alles ?

Verfasst: 5. Mai 2017, 12:57
von KarstenL
internes WLAN soll.... bei dem Raspi3 mit Hifiberry UND Volumio2 Probleme bereiten.....
bei dem Volumio 1.55 SOLL das wohl funktionieren.
Ich habe einen Raspi2 mit WLAN Dongle und Volumio2, das funktioniert einwandfrei.
Die andere Kombi habe ich noch nicht versucht, daher die Grossbuchstaben ;-)

btw: du hast doch den Raspi am AVR angeschlossen....?
da hättest du dir die Hifiberry Karte sparen können und den Ton über HDMI ausgeben können....

gerade nochmal deinen Erfahrungsbericht gelesen.....
ein Fehler für die Nichtfunktion von Volumio2 KÖNNTE gewesen sein, das du den Hifiberry nicht an Cinch angeschlossen hast, bevor du ihn gestartet hast.....
Dann soll er nämlich die Karte beim starten erkennen, laut Anleitung.