Guten Abend,
ich nutze dank PowerPI schon einige Monate ohne Probleme meinen Raspberry PI 3 mit OpenLibre und Kodi und bin vollkommen zufrieden.
Nun möchte ich das ganze gerne etwas erweitern und wollte mal meinen Plan von "Profis" absegnen lassen
Aktuell sind Filme/Serien/Videos und Co auf 2x 2 TB Festplatten in meinen Computer eingebunden, diese werden von Kodi per SMP im lokalen Netzwerk abgerufen. (Klappt so wunderbar)
Das einzige was mich nun stört ist die Tatsache das mein PC immer an sein muss falls ich mal eine Serie oder ein Film am Fernseher (Wo der Raspberry angeschlossen ist) gucken möchte.....
So wie ich das nun sehe habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir einen NAS, z.B den "Synology DS216j 2-Bay" und kann dort meine Festplatten verbauen. Nachteil ist wie ich mitbekommen habe das man extra das komplette Gehäuse für einen Festplattenwechsel abschrauben muss und da aktuell meine 2x2TB Festplatten langsam voll werden würde ich die je nach Laune gern immer wechseln.
Sprich die Lösung sollte mir einen schnellen Austausch der Festplatten ermöglichen.
2. Die zweite Möglichkeit wäre eine Docking Station z.B "Icy Box IB-120CL-U3 2-fach Dockingstation" welche ich per USB an meiner FritzBox
anschließe, dort kann ich die Festplatten ohne Probleme schnell wechseln, aber ich weiß nicht ob eine DockingStation nicht zuviele Nachteile hat?
Eine NAS mit HotSwap Einschübe wäre natürlich genial aber unbezahlbar^^
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinen Problem helfen.
Gruß
Dustin