Benutzeravatar
Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

27. Apr 2017, 20:44

Guten Abend,
ich nutze dank PowerPI schon einige Monate ohne Probleme meinen Raspberry PI 3 mit OpenLibre und Kodi und bin vollkommen zufrieden.
Nun möchte ich das ganze gerne etwas erweitern und wollte mal meinen Plan von "Profis" absegnen lassen :)
Aktuell sind Filme/Serien/Videos und Co auf 2x 2 TB Festplatten in meinen Computer eingebunden, diese werden von Kodi per SMP im lokalen Netzwerk abgerufen. (Klappt so wunderbar)
Das einzige was mich nun stört ist die Tatsache das mein PC immer an sein muss falls ich mal eine Serie oder ein Film am Fernseher (Wo der Raspberry angeschlossen ist) gucken möchte.....

So wie ich das nun sehe habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir einen NAS, z.B den "Synology DS216j 2-Bay" und kann dort meine Festplatten verbauen. Nachteil ist wie ich mitbekommen habe das man extra das komplette Gehäuse für einen Festplattenwechsel abschrauben muss und da aktuell meine 2x2TB Festplatten langsam voll werden würde ich die je nach Laune gern immer wechseln.
Sprich die Lösung sollte mir einen schnellen Austausch der Festplatten ermöglichen.

2.
Die zweite Möglichkeit wäre eine Docking Station z.B "Icy Box IB-120CL-U3 2-fach Dockingstation" welche ich per USB an meiner FritzBox
anschließe, dort kann ich die Festplatten ohne Probleme schnell wechseln, aber ich weiß nicht ob eine DockingStation nicht zuviele Nachteile hat?

Eine NAS mit HotSwap Einschübe wäre natürlich genial aber unbezahlbar^^

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinen Problem helfen.

Gruß
Dustin

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

27. Apr 2017, 22:29

ich hatte die Lösung auch mal so netvte mich tierisch. ein wf nas hatte ich mir auch dafür zugelegt, war aber von der gunstigen variante nich zufrieden. ich hab mir jetzt ne 4tb wd my passport usb 3.0 hdd direkt an den raspi anveschlossen. platte ist als ntfs formatiert und kopieren meine bilder und filme per samba freigabe von meinen Windows rechner übers Netzwerk direkt auf den raspi.. hab bisher keinen stress damit.
Zuletzt geändert von x_maestro_x am 27. Apr 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

27. Apr 2017, 22:35

ich habe auch eine Dockingstation per USB angeschlossen.
Zusätzlich habe ich einen aktiven USB HUB angeschlossen.
Über diesen überspiele ich per mobiler FP und dem Kodi Dateimanager die Daten.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

bigBorri
Neuling

Beiträge:7
Registriert:30. May 2016

Aufbau eines Medienbereichs

28. Apr 2017, 10:46

Hallo,

ich hatte auch erst 2x2TB Festplatten in meiner Gaming-PC und eine Freigabe über SMB.

Generell wollte ich aber einen unabhängigen Media-Server haben. Da ich viele Festplatten mit unterschiedlichen Kapazitäten rumliegen hatte und noch ein älteres Mainboard mit nem 4-Kern-Intel-Cpu da hatte, habe ich mir ein großes Lian-Li Gehäuse gekauft (10x 3,5 Zoll Festplatten + 5x5,25 Zoll).
Die 5,25 Zoll Einbauschächte benutze ich zum Teil für Festplattenwechselrahmen:
https://www.alternate.de/Sharkoon/SATA-QuickPort-Intern-Multi-Wechselrahmen/html/product/972487?
Zusätzlich habe ich noch ein Blu-Ray-Player verbaut. Somit kann ich meine Blu-Rays übers Netzwerk im Kodi anschauen.

Angeschlossen werden die meisten Festplatten über diesen RAID-Controller:
https://www.alternate.de/HighPoint/RocketRAID-2720SGL-Controller/html/product/899344

Der Raid-Controller besitzt Hot-swap und somit kann ich meine Backup-Festplatten schnell und unkompliziert (mittels des Festplattenwechselrahmens) ein- und ausbauen.

Durch einen separaten Media-Server bin ich viel flexibler als mit einem NAS. Ich kann auch kleinere Festplatten (z.B. 1TB oder 500 GB) in mein System schnell einbinden, egal ob es zu einem Raid-Verbund gehören sollen oder nicht.

Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:

- 3x2TB im Raid 5 für persönliche Daten (Bilder, Dokumente, Projekte etc.)
- 1x8TB + 1x 4TB für Filme
- 1x3TB für Serien
- 1x3TB als interne Backuplösung für die persönlichen Daten
- 1x1TB als shared-Folder
- 1x2TB als Backup sämtlicher System-Images (Windows, Android, Raspberry-Pi Images)
- 1x1TB für Musik

Wer noch ältere PC-Komponenten rumliegen hat, und ein stilles Plätzchen für das Gehäuse hat, dem würde ich diese Lösung empfehlen.

Mein Server läuft fast immer 24/7 und wenn nicht kann ich ihn über Kodi oder Yatse über Wake on Lan schnell aufwecken.
Zusätzlich kann ich meinen SERVER aber auch über eine Android-app wieder schlafen schicken.

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

1. Mai 2017, 02:59

KarstenL hat geschrieben:ich habe auch eine Dockingstation per USB angeschlossen.
Zusätzlich habe ich einen aktiven USB HUB angeschlossen.
Über diesen überspiele ich per mobiler FP und dem Kodi Dateimanager die Daten.


Hast du mal getestet wie es mit dem Stromverbrauch aussieht? Laufen sie bei dir 24/7 oder wie hast du das gelöst?

Also alte Hardware habe ich leider nicht mehr zuhause und ich möchte mir auch kein eigenen NAS bauen wegen Stromverbrauch, höhere Kosten usw.
Das beste für mich wäre natürlich ein NAS mit Hot Swap Funktion welcher nicht gerade 300€ kostet...
Kennt da wer einen guten und günstigen?

Gruß

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

1. Mai 2017, 14:51

bei mir ist der odroid mit FP und USB HUB an einer Funksteckdose angeschlossen, da ich das ganze nur für Filme brauche. Musik läuft bei mir über einen FireTV und einer MyBookLive.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

1. Mai 2017, 15:13

Ein NAS mit Hotswap Funktion unter 300,- ist wohl unrealistisch. Ich gehe davon aus, du meinst ohne Festplatte ?
Hotswap macht erst ab 4-Bay NAS wirklich Sinn. Bei einem 2-Bay NAS dient die 2. Platte nur der Sicherheit. Nicht der Kapazitätserhöhung. Und nur dann macht Hotswap Sinn. Eine HD geht kaputt, du ziehst sie einfach raus und ersetzt sie durch eine Neue. Kein Datenverlaust, kein Runterfahren. Bei einem 4-Bay NAS wird erst die 4. Platte als Sicherheit genutzt (SHR-RAID)
Ein NAS ohne RAID zu betreiben ist absolut nicht empfehlenswert !
Ansonsten geht es bei Synology für ein 2-Bay NAS mit ca. 170,- los. (DS 216j)

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

1. Mai 2017, 17:28

Also ein NAS mit Hotswap Funktion fällt dann schonmal raus :D
Bei einen NAS z.B dem "Synology DS216j 2-Bay" muss man ja jede Festplatte formatieren die man neu einbindet oder?
Warum wäre es nicht empfehlenswert einen NAS ohne RAID zu betreiben? Die Sachen die auf den Festplatten drauf sind können jederzeit wieder neu aufgespielt werden und sich nicht wichtig :D Klar wäre umständlich wenn sie verloren gehen würde aber die Welt dreht sich weiter :D

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

1. Mai 2017, 21:00

kauf dir doch nee 6tb wd my passport und klemme die per usb direkt an den raspi. Stromversorgung dann uber raspi und daten kannst du per 100 mbit netzwerk von deinen rechner auf die platte kopieren. scheint wohl für dich die Stress freie variante zu sein.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

2. Mai 2017, 13:59

Wenn man keine Ansprüche an die Datensicherheit bzw. Ausfallsicherheit hat, kann man ein NAS auch im reinen Festplattenmodus (JBOD) laufen lassen. Allerdings steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Platten schon auf das Doppelte an. Ist eine Platte defekt, sind alle Platten unbrauchbar und können nicht wieder rekonstruiert werden. Wenn man damit leben kann, spricht nichts gegen ein NAS.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

2. Mai 2017, 16:14

Man könnte ja auch die normalen FP sichern, wenn man möchte..... Geht mit dem kodi Dateimanager auch sehr gut. :-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

4. Mai 2017, 17:44

@x_maestro_x Theoretisch auch eine Möglichkeit aber es überschreitet mein finanzielles Budget.

So wie es nun aktuell aussieht kommt kein NAS in Frage wegen der Flexibilität und den weiteren Faktoren z.B Kosten, Formatieren der FP usw.

Ich habe ja noch die "Icy Box IB-120CL-U3 2-fach Dockingstation ", wie kann ich die direkt an meinen Raspberry PI anschließen und als Quelle nutzen? Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial wie man externe Festplatten anschließt ?(in dem Fall eine Dockingstation müsste aber von der Theorie das gleiche sein oder?).

Gruß

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

4. Mai 2017, 17:59

einfach anschließen.....
sofern erkannt, tauchen diese im Dateimanager auf.
meine Diskstation hat 2 Einschübe
FP 01
und
Volume
zB

screenshot000.png


screenshot001.png


screenshot003.png


screenshot002.png


screenshot005.png


screenshot004.png


bei Einstellungen Deutsch nicht vergessen, falls gewünscht ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Aufbau eines Medienbereichs

11. Mai 2017, 17:55

Danke für das mini Tutorial werde ich am Wochenende mal versuchen :D

Mal ne andere Frage, kann man auch online Datenbanken nehmen also kostenlose Anbieter für synchrone Kodis?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Aufbau eines Medienbereichs

11. Mai 2017, 20:39

The movie data base ist doch online, oder wie meinst du das?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“