Benutzeravatar
hocico
Neuling

Beiträge:11
Registriert:25. Apr 2017

Raspberry 3 mit Kodi via Bluetooth mit Harmony Elite steuern

28. Apr 2017, 07:14

Hallo zusammen,

Da ich meinen Raspberry 3 gerne via Bluetooth mit meiner Harmony Elite (Harmony Hub) steuern wollte, habe ich ein bisschen herumprobiert und nun schließlich herausgefunden, wie das Ganze funktioniert.

Hier nun also eine kurze Anleitung, wie man das flux eingerichtet bekommt:

Vorbereitungen in KODI:

- Bluetooth in KODI aktivieren (Programme -> OpenELEC Configuration -> Services -> Bluetooth aktivieren -> OBEX aktivieren)
- Links in's Bluetooth Menü gehen um die verfügbaren Geräte zu sehen
- Diesen Bildschirm offen lassen und zur Harmony-Einrichtung wechseln

Einrichtung der Harmony:

- Neues Gerät hinzufügen
- Unterhaltungsgerät auswählen
- Herstellername "Microsoft" und Modellnummer "KODI" eingeben
- Nun erhält man die Fehlermeldung, dass Harmony dieses Gerät nicht steuern kann, da es die Bluetooth-Technologie verwendet
- Diese Fehlermeldung ignorieren und überspringen
- Die Harmony App fragt nun, ob sie das Gerät einschalten soll -> Dies bestätigen
- Bei der Frage, ob das Gerät korrekt eingeschaltet wurde mit Ja bestätigen
- Die App fragt, ob jetzt eine Aktion erstellt werden soll -> Ja auswählen
- Geräte auswählen, die mit einbezogen werden sollen und die entsprechenden Fragen zu Eingängen und Steuerung beantworten
- Die Frage ob der Inhalt gesehen und gehört werden kann mit Ja bestätigen
- Jetzt erscheint das Bluetooth-Pairing
- Hier entsprechend in KODI das Pairing zulassen und Verbindung aufbauen

Fertig. Die Harmony ist verbunden und steuert jetzt euer KODI.

Einschalten ist logischerweise damit nicht möglich, da Bluetooth erst bei laufendem Pi aktiviert wird

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry 3 mit Kodi via Bluetooth mit Harmony Elite steuern

5. Mai 2017, 13:55

Den Beitrag finde ich super!!
Hätte ich für meinen Raspi3 gebraucht.....
Ich hatte meinen Raspi über einen IR Empfänger an die Harmony angebunden.
Einziger Fehler ;-) in deinem System: Openelec :lol:
Du nutzt, glaube ich, auch Amblight?
Ich nutze für Filme einen Odroid C2, wegen dem HD Ton, der kann aber wohl kein Ambilight....
Der Odroid hat einen IR Empfänger für Harmony eingebaut.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Da.Gustl
Neuling

Beiträge:1
Registriert:27. Nov 2017

Raspberry 3 mit Kodi via Bluetooth mit Harmony Elite steuern

27. Nov 2017, 21:49

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Leider klappt sie bei mir nicht. Nachdem ich eine Aktion hinzugefügt habe, wird mir der "BLUETOOTH-KOPPLUNG" Bildschirm in der Harmony App angezeigt, jedoch wird mir der Harmony-Hub auf dem Raspi in Kodi nicht als Bluetooth Gerät angezeigt (auch im Bluetooth-Menü meines Laptops kann ich den Hub nicht sehen). Andere Bluetooth-Geräte hingegen schon. Muss man beim Hub Bluetooth noch irgendwie aktivieren?

Viele Grüße,
Gustl

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry 3 mit Kodi via Bluetooth mit Harmony Elite steuern

27. Nov 2017, 23:40

Schau mal hier. Ich habs unabhängig auch noch mal beschrieben, da ich auch Problem zunächst hatte:
viewtopic.php?f=10&t=33250&p=50552#p50552

Zurück zu „Allgemein“