Benutzeravatar
roXta
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Jul 2017

Fernbedienung unter Openelec 8.8.4

15. Jul 2017, 11:34

Hallo zusammen,

Habe in den letzten Tagen das hier auf der Seite zu findende Ambilight Tutorial umgesetzt. Nun würde ich gern das ganze komfortabel per Fernbedienung steuern und habe mich deshalb heute morgen an das hier gewagt:

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-perfekt-deine-fernbedienung-in-kodi-ein-teil-2/

Mit angepasster config.txt (dtoverlay=lirc-rp) und der vorgegebenen lircd.conf passiert unter irw gar nichts. Beim Versuch eine eigene Datei zu erstellen stoße ich bereits bei der ersten Eingabe auf einen Fehler (irrecord /storage/.config/lircd.conf)

In den Kommentaren hab ich dann gelesen dass das Ganze unter Openelec 8.X nicht mehr funktionieren soll. Ich habe Openelec 8.8.4 und würde da auch ganz gerne bei bleiben. Gibt es mittlerweile eine Methode wie ich die Fernbedienung trotzdem zum Laufen bekommen? Das in den Kommentaren vorgeschlagene dtoverlay=lirc-rpi durch dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18,gpio_pull=1,rc-map-name=rc-rc6-mce zu ersetzen hat bei mir nicht funtkioniert.

FÜr Lösungsvorschläge (Falls es denn welche gibt) wäre ich sehr dankbar, möchte mich nicht jedes mal zum Umschalten durchs Menü "quälen" - Vielleicht lässt sich das auch über Yatse lösen?

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

Fernbedienung unter Openelec 8.8.4

16. Aug 2017, 17:36

Moin, hatte das selbe Problem. Lösung: LibreELEC statt Openelec und unter Einstellungen -> LibreELEC -> Services dann LIRC aktivieren. Funktioniert dann alles super. Ich würde dir raten die Datein lircd.conf, Lircmap.xml und remote.xml zu sichern und auf den Pi zu kopieren und nur die config mit putty zu bearbeiten - spart Zeit. LG

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

Fernbedienung unter Openelec 8.8.4

16. Aug 2017, 17:38

Außerdem hat bei mir dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18,gpio_pull=1,rc-map-name=rc-rc6-mce funktioniert. Allerdings habe ich es nach dtoverlay=lirc-rpi eingetragen (ich glaube das ändert aber nichts). Hast du die selben PINs wie Aki verwendet?

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

Fernbedienung unter Openelec 8.8.4

16. Aug 2017, 21:08

Update: Es funktioniert momentan noch nicht zuverlässig. Die Funktion muss wohl noch geupdated werden.

Zurück zu „Allgemein“